Vorgestern hat Bayern München Real Madrid aus der Champions League hinaus geworfen, übermorgen wird Werder Bremen seine Meisterschaftsträume begraben müssen, in der Allianz-Arena wird eben Geschichte geschrieben. In der vergangenen Woche hat der Value Added Distributor (VAD) Entrada seine Lieferanten und Vertriebspartner in das Münchner Fußballstadion eingeladen.
So fand die "entrada publica" zum ersten Mal auch in München statt, dem zweiten Standort von Entrada. Ansonsten veranstaltet der VAD seine Hausmesse immer in Paderborn, und so soll es auch weiterhin bleiben. Mit der Premiere der publica Süd zeigte sich Entrada durchaus zufrieden. "200 Reseller haben sich angemeldet", so der Entrada-Geschäftsführer Robert Jung. Naturgemäß kamen sie nicht alle in die Allianz-Arena, es waren aber immerhin 135 Besucher, was die Erwartungen des Entrada-Managements übertroffen hatte. Aus diesem Grund wird der VAD seine zweite entrada publica im Süden beibehalten und verzichtet von nun an auf einen eigenen CeBIT-Auftritt.
14 Aussteller - 135 Besucher und Andi Köpke
14 Aussteller zeigten in den Business-Räumen der Allianz-Arena ihre Exponate - vornehmlich Security-Lösungen für mittelständische Kunden. Außerdem durfte jeder dieser Hersteller einen 40-minütigen Vortrag halten, in dessen Mittelpunkt natürlich die eigene Sicherheitslösung stand. F-Secure berichtete von der Virenfront, IBM-Tochter ISS über Compliance (gesetzeskonforme Ausstattung des Unternehmens mit Sicherheitslösungen).
Der Consentry-Manager referierte über Netzwerkzugangskontrolle, Symantec ließ sich über Probleme bei der E-Mail-Zustellung aus. Alcatel-Lucent berichtete über die Zukunft der Firewalls, Citrix stellte seine Sicherheitslösungen aus der NetScaler-Serie vor.
Am Nachmittag erzählte Entrada selbst etwas über das eigene Schulungsangebot für Reseller, Juniper stellte sein Appliances für mittelständische Kunden vor. Radware zeigte einige Anwendungsbeispiele aus der Praxis, Utimaco präsentierte die eigene Hardware. Bluecat, erst seit Anfang 2007 Entrada-Partner, demonstrierte in München seine DNS/DHCP-Lösungen, während Trend Micro den anwesenden Wiederverkäufern erklärte, wie sie mehr verdienen können ("Follow the money!").
Borderware präsentierte seine Mxtreme-Produktpalette, während Secure Computing über URL-Filter referierte. Den Abschluss des offiziellen Parts der "entrada publica Süd" bildete ein Vortrag der EMC-Tochter RSA.
Am Abend stieß schließlich der Bundestorwarttrainer Andreas Köpke dazu, um die anwesenden Vertreter des Distributors, seiner Hersteller und Vertriebspartner über das Erfolgsmodell der deutschen Fußballnationalmannschaft zu unterrichten. Das Thema seiner Rede lautete: "Lernen vom Team Klinsmann." (rw)