Der UCC-Anbieter Enreach, der unter anderem aus dem VoIP-Pionier Swyx hervorgegangen ist, hat eine Cloud-Kommunikationslösung vorgestellt, die über eine integrierte Künstliche Intelligenz (KI) verfügt. Das neue Enreach Contact kann Kommunikationsprozesse und wiederkehrende Aufgaben schrittweise automatisieren und effizienter organisieren.
Komplettlösung für Kommunikation in KMU
Für Enreach-Geschäftsführer Christoph Wichmann ist die neue Plattform eine "Komplettlösung für zuverlässige und flexible Kommunikation", die auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt zugeschnitten sei. Sie bündele Funktionen wie Telefonie, Chat, Videokonferenzen und mehr in einer einzigen benutzerfreundlichen Lösung, die auch mobile Nutzer umfasst.
Enreach Contact eigne sich zudem besonders für die Vertriebspartner des Unternehmens. So biete die Lösung eine hohe Übersichtlichkeit und sei einfach zu konfigurieren. Damit könnten die Partner auch kleineren Unternehmen "innovative Kommunikationsfunktionen" bieten.
Die in Enreach Contact integrierten KI-Funktionen ermöglichen nach Aussage von Wichmann intelligente Sprach-Text-Interaktionen. Sie reichen von Spracherkennung und mehrsprachiger Kommunikation in Echtzeit bis hin zum Wechsel zwischen Sprach- zu Chat-Dialogen. Außerdem lassen sich eingehende Anrufe direkt zu Whatsapp umleiten, wo die Kunden erstmal mit einem Bot interagieren und ihr Anliegen vorbringen können.
Auch andere Routineaufgaben lassen sich mit Enreach Contact automatisieren. Dazu kommen ein effizientes Warteschlangen-Management mit Reporting-Funktionen sowie Integrationen in über 100 branchenspezifische ERP- und CRM-Systeme wie beispielsweise DATEV Pro. Darüber hinaus lässt sich Enreach Contact mit Microsoft Teams verbinden, um etwa den Präsenzstatus abzugleichen.
Enreach Contact ermögliche bestehenden und neuen Partnern, den gesamten Markt umfassend zu bedienen und neue Zielgruppen anzusprechen, ergänzt Ralf Ebbinghaus. Er ist ebenfalls Geschäftsführer von Enreach.