Channel Excellence Awards 2023

Enges Rennen bei mobilen Clients

05.05.2023 von Armin Weiler
Bei den im Januar 2023 verliehenen Channel Excellence Awards hatten sich die Notebook-Hersteller Lenovo, Fujitsu, HP und Dell ein enges Rennen geliefert. Am Ende hatte Lenovo die Nase vorn. Fujitsu und HP schafften es ebenfalls aufs Treppchen.
Lenovo-Pressesprecher Georg Albrecht nimmt bei den Channel Excellence Awards 2023 die Auszeichnung für die Kategorie „Mobile Clients“ von Moderatorin Viola Weiss und ChannelPartner-Chefreporter Armin Weiler entgegen.
Foto: Tobias Tschepe

Ende Januar 2023 hat ChannelPartner zusammen mit Context die Channel Excellence Awards 2023 (CEA 2023) verliehen. Als Service für Sie präsentieren wir hier eine detaillierte Analyse der Kategorie "Mobile Clients". Es läuft bereits schon die nächste Runde der Umfrage, deren Ergebnisse wir Anfang 2024 bekannt geben werden (CEA 2024). Zusammen mit unserem Marktforschungspartner Context wollen wir wissen, wer aktuell die besten Hersteller und Distributoren des deutschen IT-Channels sind. Dafür brauchen wir Ihre Mithilfe! Bitte stimmen Sie über die Unternehmen ab, mit denen Sie zusammenarbeiten. Alle Informationen dazu finden Sie --> hier.

Doch zurück zu den mobilen Clients. In diese CEA-Kategorie fallen mobile Endgeräte wie Notebooks, Ultramobiles, Convertibles sowie Smartphones und Tablets. Die Pandemie hatte bei diesen Produkten einen extrem großen Nachfrage-Boom ausgelöst. In den letzten Quartalen sind jedoch die Absatzzahlen deutlich gesunken, was zu Überkapazitäten und vollen Lagern geführt hat.

Knapper Sieg für Lenovo

Auf den ersten vier Plätzen liegen Lenovo, Fujitsu, HP und Dell sehr dicht beieinander. Die Marktforscher von Context bescheinigen Spitzenreiter Lenovo den knappsten Sieg über aller Herstellerkategorien der Channel Excellence Awards hinweg, dicht gefolgt von Fujitsu.

Auch auf dem dritten und vierten Platz ging es eng zu: Hier hatte HP knapp vor Dell die Nase vorne. Auschlaggebend für den Lenovo-Sieg war laut Context die guten Noten bei Produktperformance sowie Marketing-Unterstützung. Fujitsu konnte sich insbesondere durch gute Sales-Services auszeichnen.

Channel Excellence Award

1. Lenovo (1)

Preferred Vendor

2. Fujitsu (2)

3. HP (3)

4. Dell (5)

5. Apple (8)

6. Acer (4)

7. Samsung (9)

8. Microsoft (6)

9. Asus (11)

10. Dynabook (10)

(Vorjahresplatzierung in Klammern)

Weitere Informationen, wie die Ergebnisse zustande gekommen sind, sowie eine Übersicht über alle Distributions- und Herstellerkategorien der Channel Excellence Awards finden Sie unter www.channelpartner.de/3616088. Die Ergebnisse des Vorjahrs zum Vergleich gibt es unter www.channelpartner.de/3340466.