59 Prozent gespart

Energiesparende Switches von SMC

03.07.2009
Mit dem SMC-EZ1016DT und dem SMC-EZ1024DT stellt das Unternehmen zwei energiesparende Fast-Ethernet Switches vor.
Spart Strom: Switch von SMC mit Energiesparfunktion.

Mit dem SMC-EZ1016DT und dem SMC-EZ1024DT stellt das Unternehmen zwei energiesparende 100 MB/s-Switches mit einer Bandbreite der Switching-Fabric von 3,2 bzw. 4,8 Gbit/s vor. Durch den Einsatz der Switches können Unternehmen, die ihre ungenutzten PCs ausschalten, Energiekosten bei der Infrastruktur sparen., so SMC.

Die beiden rack-einbaufähigen Switches senken laut Anbieter den Stromverbrauch im Volllastbetrieb um bis zu 21 Prozent, bei ausgeschalteten Netzwerk-PCs um bis zu 59 Prozent. Die 16- und 24-Port Fast Ethernet Switches arbeiten mit SMCs „Green Saving“-Algorithmen. Diese erkennen den Verbindungsstatus und die Kabellänge zum angeschlossenen Endgerät automatisch und reduzieren die Sendeleistung auf den notwendigen Level. Bei einer Kabellänge von unter 20 Metern können die beidn Switches jeweils bis zu 12 Prozent Strom einsparen.

Mehr zu grünen Netzwerkkomponenten lesen Sie hier:

Zudem ist ein Standby-Modus integriert, der den Port bei abgeschaltetem Endgerät herunterfährt. Sobald ein eingehendes Signal erkannt wird, wechseln die Switches aus dem Energiesparmodus in den Normalbetrieb. Leistung und Stabilität werden durch diese Energiesparfunktion nicht beeinträchtigt. Die EZ-Switches brauchen fast 40 Prozent weniger Energie bei einer Inaktivität von Netzwerk-PCs.

Die beiden Switches haben Auto-MDIX-Ports für einen einfachen Anschluss ohne Cross-Over Kabel und beherrschen die Filterung und Weiterleitung der Pakete bei voller Leitungsgeschwindigkeit an allen Ports. Der SMC-EZ1016DT kostet 68 Euro, der SMC-EZ1024DT ist für 99 Euro zu haben. tecchannel/mja) (wl)