Umsatzeinbruch und Neuaufstellung

ElectronicPartner will das Krisenjahr 2013 abhaken

21.02.2014 von Matthias Hell
Der neue EP-Chef Friedrich Sobol hatte bereits bei seinem Amtsantritt Mitte 2013 vor einem schwierigen Jahr gewarnt. Mit einem Umsatzrückgang von fast 10 Prozent ist dieses allerdings noch schlechter ausgefallen als erwartet. Nach einer Umstrukturierung und Stellenstreichungen sieht Sobol nun allerdings die Talsohle erreicht.
EP-Friedrich Sobol bei der Jahrespressekonferenz der Verbundgruppe: "Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und getan, was getan werden musste."

"Wir sind kein börsennotierter Konzern, der allein von der Umsatzentwicklung getrieben wird, sondern ein mittelständisches Unternehmen, für das vor allem die Nachhaltigkeit zählt", mit diesen Worten versuchte EP-Chef Friedrich Sobol bei der Jahrespressekonferenz der Verbundgruppe in Düsseldorf die rückläufige Geschäftsentwicklung des vergangenen Jahres zu relativieren. Nach 1,661 Milliarden Euro 2012 kam die Verbundgruppe 2013 nur noch auf einen Zentralumsatz in Höhe von 1,504 Milliarden Euro - ein Rückgang von 9,4 Prozent. Zum einen sei dies auf die schwierige Branchenentwicklung mit einem massiven Einbruch im TV-Geschäft zurückzuführen. "Außerdem haben wir uns von dem einen oder anderen Geschäftsfeld aktiv getrennt, weil wir darin für uns keinen Gewinn gesehen haben", erklärt Sobol und verweist dabei auf "Aktivitäten in den Bereichen Trading und Online".

Nach Ansicht des Mitte 2013 an die Spitze von EP gewechselten Österreichers ist mit dem Abschluss des zurückliegenden Jahres für die Verbundgruppe die Talsohle erreicht: "2014 erwarten wir auf jeden Fall einen höheren Umsatz als 2013". Dennoch zerstreut Sobol Hoffnungen auf eine tiefgreifende Trendwende. In Bereichen wie der Unterhaltungselektronik und dem TV-Geschäft sei nicht nur der Absatz, sondern auch die Preis- und Margenentwicklung weiter stark rückläufig. Eine Besserung sei mittelfristig nicht in Sicht. "Aber wir haben unsere Hausaufgaben für diese Situation gemacht und getan, was getan werden musste". Sobol bezieht sich damit auf die im vergangenen Sommer in die Wege geleitete Umstrukturierung inklusive Stellenabbau, die bereits im Herbst umgesetzt wurde und inzwischen abgeschlossen ist.

Korrektur des Online-Kurses

Final bestätigte Sobol bei der Jahrespressekonferenz auch die bereits im Herbst 2013 angekündigte erneute Neuausrichtung der Online-Strategie von EP. Während der frühere EP-Chef Jörg Ehmer mit Plusanschluss.de eine Online-Plattform zur Service-Vermittlung startete und Onlineshop-Module für die angeschlossenen Fachhändler ankündigte, rudert Sobol in Sachen E-Commerce wieder zurück. Das Ziel ist nun ein "360-Grad Marketing-Ansatz aus Print, Online und PoS-Maßnahmen, der den Fachhandel vor Ort stärkt und ihn zu einem Local Hero macht." Dazu zählen der Zugriff auf ein erweitertes Sortiment mittels Virtual Shelf in den Fachgeschäften – die ersten 200 Verkaufsdisplays werden Anfang März installiert – sowie der Ausbau der EP-Homepage zu einem Online-Katalog mit digitalem Zubehörberater und Produktreservierungsfunktion.

Auf den Online-Warenverkauf will Sobol nicht nur bei den EP-Fachgeschäften verzichten, sondern auch bei der Elektromarktkette Medimax. Im zweiten Quartal 2014 werden einzelne Medimax-Märkte allerdings damit beginnen, im Rahmen in einer Testphase Artikel über einen eBay-Markenshop zu vertreiben. Mit der stationären Expansion von Medimax zeigte sich Sobol zufrieden. Die Elektromarktkette ist 2013 um 19 Standorte auf insgesamt 128 Märkte gewachsen. Dazu trug die Übernahme von zehn ehemaligen ProMarkt-Standorten bei, aber auch organisches Wachstum, das zur Eröffnung von 9 neuen Märkten führte. Der Wachstumskurs soll auch 2014 weitergeführt werden, als nächstes mit einer Marktneueröffnung in Altenau im Frühjahr.

Dafür dass EP nicht komplett abseits von der Online-Entwicklung steht, sorgen die Beteiligungen der Verbundgruppe an den Online-Händlern Notebooksbilliger.de und Sparhandy.de. "Die Beteiligungen sind für uns ein wichtiges Aufstellungsmerkmal", erklärte dazu Sobol. Die Verbundgruppe könne sich so gegenüber der Industrie als ein "All-Channel-Partner" positionieren, der seine Stärke auch im Online-Bereich ausspielen könne.

Gute Entwicklung im Dienstleistungsbereich

Positives konnte EP aus dem Dienstleistungsgeschäft berichten. Die Systemhausgruppe Comteam habe den Umsatz 2013 im zweistelligen Bereich steigern können. "Das ist strategisch sehr wichtig und wir sind darauf sehr stolz", so Sobol. Auch den EP-Fachgeschäften will der Vorstand der Verbundgruppe künftig eine höhere Service-Fokussierung verordnen. "Ohne Dienstleistungszusätze wird es schwer, ein Geschäft betriebswirtschaftlich über Wasser zu halten", erklärte dazu der EP-Vorstand Karl Trautmann. Die Verbundgruppe will dem u.a. mit Angeboten wie dem neu eingeführten easySchutz für Garantieerweiterungen und Geräteschutz begegnen.

Meldungen über Kooperationen -
Transformation vom Systemhaus zum „Betreiber"
Die diesjährige Systemhauskonferenz von comTeam war ausgebucht, mehr als 30 Aussteller und 350 Teilnehmer passten einfach nicht in den Veranstaltungsraum, den Maharatsha-Saal im Erlebniszoo Hannover.
EP übernimmt Mehrheit an Sparhandy
Durch die Beteiligung an Sparhandy konnte Electronic Partner (EP) sein Mobilfunkgeschäft kräftig ausbauen. Nun wird der Geschäftsbereich bei Sparhandy gebündelt und übernimmt EP gleichzeitig die Mehrheit an dem Online-Händler.
Expert steigert Umsatz 2014/15 um 5,5 Prozent
Im Geschäftsjahr 2014/15 konnte Expert seinen Umsatz um 5,5 Prozent steigern–- bei nahezu gleichbleibender Verkaufsfläche. Zu einem Umsatztreiber entwickelten sich Elektrohausgeräte. Außerdem baut die Verbundgruppe ihr Multichannel-Konzept weiter aus.
Heidelpay vereinfacht Payment bei Euronics.de
Euronics spart bei seinem Online-Marktplatz nicht mit Komplexität, unter anderem durch die Möglichkeit von händlerübergreifenden Warenkörben. Um hier Zahlungen rechtssicher und zuverlässig abzuwickeln, setzt Euronics auf den Bezahldienstleister Heidelpay.
Gemeinsam die Roherträge steigern
Die 7. Partnerkonferenz des Cloud-Distributors acmeo konnte erneut einen Rekord verbuchen: 215 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz waren am 10. Juni nach Fulda gekommen. Alle Teilnehmer blicken dabei zuversichtlich in die Zukunft.
Expert verstärkt seine Marketing-Aktivitäten
Mit Dietmar Bauer präsentiert Expert einen neuen Marketingleiter, der zuvor für die langjährige Media-Markt-Werbeagentur Ogilvy gearbeitet hat. Zudem hat die Verbundgruppe – wie zuletzt im Weihnachtsgeschäft - aufmerksamkeitsstarke TV-Spots geschaltet.
"Das ist keine Interimslösung"
Den alljährlichen iTeam Jahreskongress eröffnete dieses Mal Synaxon-Chef Frank Roebers. Er äußerte sich auch zur Demission von Olaf Kaiser als iTeam-Geschäftsführer und zu seiner neuen Rolle.
EP zeichnet seine Top-Händler aus
Im Rahmen einer Qualitätsoffensive setzt ElectronicPartner (EP) seit einigen Monaten auch auf Mystery Shopping. Als Resultat wurden nun 140 der 600 EP-Mitglieder mit der Auszeichnung "Top-Händler" belohnt.
Den Einkauf für Systemhäuser vereinfachen
ITK-Fachändler und Systemhäuser wollen über die Verfügbarkeit und HEKs von Produkten Bescheid wissen: Es gibt mehrere Plattformen am Markt, die diesen Service anbieten, die neueste Lösung ist TradersGuide - eingesetzt bei comTeam.
Euronics setzt auf E-Commerce, Wearables und qualifizierte Händler
Nicht nur bei der soeben gestarteten Onlineshop-Lösung lässt Euronics höhere Ansprüche erkennen als der Wettbewerb. Auch zu Themen wie der Qualifizierung der angeschlossenen Händler und dem Verkauf von neuen vernetzten Geräten äußert Verbundgruppen-Chef Benedict Kober im ChannelPartner-Interview klare Vorstellungen.
Euronics will mit Onlineshop-Lösung wachsen
Zwar konnte Euronics im Geschäftsjahr 2013/14 den Umsatzrückgang stoppen, verharrte aber auf Vorjahresniveau. Seit Beginn des laufendes Geschäftsjahres verzeichnet die Verbundgruppe wieder steigende Umsätze und hofft nun auf die Wirkung der nach einiger Verzögerung Anfang März gestarteten Onlineshop-Marktplatzlösung.
Olaf Kaiser gibt Führung von iTeam ab
Nach knapp sechs Jahren an der Spitze von iTeam gibt Olaf Kaiser die Führung der Verbundgruppe ab. An seine Stelle tritt Synaxon-Chef Frank Roebers - und gibt der Systemhauskooperation damit zusätzliches Gewicht.
EP sieht sich auf dem richtigen Weg
Durch einen klaren Umsatzzuwachs in 2014 sieht Electronic-Partner-Chef Sobol seinen Reformkurs bestätigt. Nun will die Verbundgruppe die E-Commerce-Aktivitäten ausbauen - und die Marke EP nur noch auf Fachhändler begrenzen, die die Qualitätsanforderungen der Zentrale erfüllen.
Komsa vertreibt nun auch Huawei-Produkte
Der sächsische Kommunikationsdistributor und der chinesische Hersteller haben einen Distributionsvertrag geschlossen. Die strategische Direktpartnerschaft soll den Händlern Vorteile bei Warenverfügbarkeit und Vermarktung bringen.
Aetka baut den Vertriebskanal eBay aus
Bereits seit Mitte 2014 nutzen Partner der TK-Kooperation Aetka eBay als Plattform für ihre Onlineshops. Nun wurde das Angebot um eine zentrale Einstiegsseite ergänzt. Zudem erproben erste Aetka-Händler das Angebot von Dienstleistungen über eBay.