Neue Shop-Lösung für EP-Händler

Electronic Partner kehrt ins Online-Geschäft zurück

06.02.2013
Vor drei Jahren stellte Electronic Partner (EP) seinen Netshop ein, nun kündigt die Verbundgruppe den Wiedereinstieg in den Onlinehandel an. Im Unterschied zu dem von EP zentral geführten Netshop soll es sich dieses Mal allerdings um eine dezentrale Lösung handeln: So können ab Sommer 2013 alle selbstständigen Unternehmen, die unter dem Dach der Marke EP: agieren, einen Onlineshop in ihren eigenen bestehenden Internetauftritt integrieren. Wie EP erklärt, will die Verbundgruppe mit dem Schritt auf veränderte Kundenbedürfnisse sowie die Erweiterung von Zielgruppen und Absatzwegen reagierten.
Drei Jahre nach der Schließung des EP Netshops plant die Verbundgruppe den Wiedereinstieg in den Onlinehandel

Vor drei Jahren stellte Electronic Partner (EP) seinen Netshop ein, nun kündigt die Verbundgruppe den Wiedereinstieg in den Onlinehandel an. Im Unterschied zu dem von EP zentral geführten Netshop soll es sich dieses Mal allerdings um eine dezentrale Lösung handeln: So können ab Sommer 2013 alle selbstständigen Unternehmen, die unter dem Dach der Marke EP: agieren, einen Onlineshop in ihren eigenen bestehenden Internetauftritt integrieren. Wie EP erklärt, will die Verbundgruppe mit dem Schritt auf veränderte Kundenbedürfnisse sowie die Erweiterung von Zielgruppen und Absatzwegen reagierten.

„Wir schaffen eine Lösung, die die Stärken unserer angeschlossenen Unternehmer auch online abbildet“, erklärt EP-Vorstandssprecher Jörg Ehmer: „Der EP:Markenhändler vor Ort ist kompetenter und servicestarker Partner für seine Kunden – offline und künftig auf Wunsch auch online. Seine Kernkompetenz ist und bleibt allerdings der stationäre Handel. Der dezentrale Onlinevertrieb kann diese in Zukunft unterstützend flankieren“, so Ehmer. EP stellt seinen Partnern ausdrücklich frei, ob und in welchem Umfang sie mit ihrem eigenen Onlineshop aktiv werden. Das gewünschte Produktangebot, die Preisgestaltung, die Lieferbedingungen und die Kundenkommunikation können die EP-Händler selbst definieren. Zentral bereitgestellt wird lediglich die Basis des Onlinevertriebs, wie die Infrastruktur des Shops, die dahinterstehenden Systeme und die CD-konforme Gestaltung.

Mit der neuen dezentralen Onlineshop-Lösung setzt EP einen Gegenakzent zu den Multichannel-Lösungen der Wettbewerber Euronics und Expert. Dort steht den Kunden jeweils ein zentraler Onlinestore zur Verfügung und sind die angeschlossenen Händler im Hintergrund am Umsatz und der Bestellabwicklung beteiligt. Bei EP soll ab dem Sommer 2013 dagegen ein Netzwerk von Partner-Onlineshops entstehen, während auf „den einen“ zentralen EP-Onlinestore verzichtet wird. Wie EP-Chef Ehmer in einem informativen Interview mit dem Branchenmagazin Der Handel erklärt, mache es sich die Verbundgruppe damit nicht zum Ziel, mit den Top-Onlinehändlern zu konkurrieren, sondern wolle seinen Partnern vielmehr eine zeitgemäße Option zur Abrundung ihres stationären Angebots bieten.

Vom Schlusslicht zum Online-Vorreiter

Mit der Präsentation der Shop-Strategie für den EP-Fachhandel hat Electronic Partner in unerwartet kurzer Zeit seine Online-Neuaufstellung abgerundet. Noch bei der EP-Frühjahrsmesse 2012 zeigte sich Verbundgruppen-Chef Ehmer am Web vor allem als Informations- und Kommunikationskanal interessiert und versprach lediglich, die E-Commerce-Strategie in regelmäßigen Abständen zu überprüfen (ChannelPartner berichtete). Ende 2012 folgten dann aber sowohl der Einstieg von EP beim Onlinehändler Notebooksbilliger.de sowie der Start in die Online-Vermarktung von IT-Dienstleistungen mit dem Portal Plusanschluss.de. Zusammen mit der neuen Shop-Lösung für die angeschlossenen Händler verfügt EP damit nun über die überzeugendste E-Commerce-Aufstellung unter den CE-Verbundgruppen. Spannend wird, inwieweit die Partner – und die Kunden – diesen Modernisierungsschritt von EP honorieren. (mh)