Die beiden neuen ColorEdge-Monitore der Eizo Europe GmbH unterscheiden sich in der Auflösung. Hinter dem Kürzel CG2700S steht eine WQHD-Auflösung mit 2560 x 1440 Pixeln zur Verfügung, der CG2700X liefert ein 4K-UHD-Bild mit 3840 x 2160 Pixeln. Durch den integrierten USB-C-Anschluss lassen sich Bildsignal und Daten parallel übertragen. Zusätzlich versorgt die Power-Delivery-Funktion entsprechende Geräte mit bis zu 92 oder 94 Watt Strom (UHD). In Verbindung mit dem integrierten LAN-Anschluss werden die neuen Eizos zum Hub eines modernen Arbeitsplatzes.
Exzellente Bilddarstellung
Für den Eizo-üblichen Augenschmaus sorgt ein Wide-Gamut-IPS-Panel mit 10-Bit-Farbtiefe und 16-Bit-LUT (Look-Up-Table) für gesättigte Farben mit sanften Farbübergängen. Die Farbraumabdeckung beträgt 99 Prozent Adobe-RGB und 98 Prozent DCI-P3, die Maximalhelligkeit beträgt 500 cd/m² beim CG2700X und 400 cd/m² beim CG2700S. Die True-Black-Technik ermöglicht Kontraste von bis zu 1.450:1 beim 4K-Modell und 1.600:1 mit WQHD. Eizos Digital Uniformity Equalizer gewährleistet zudem eine präzise und homogene Helligkeits- und Farbdarstellung über die gesamte Displayfläche.
Durch Unterstützung der HLG und PQ-Kurven für die Anzeige und Bearbeitung von HDR-Videos sowie mit den hohen Helligkeits- und Kontrastwerten kann bei den neuen Modellen ein großer Teil des Kontrastumfangs des zu verarbeitenden HDR-Materials dargestellt werden. Damit eignen sie sich perfekt für einen HDR-Produktions-Workflow, an dessen Ende ein HDR-Referenzmonitor steht.
Der ColorEdge CG2700X und CG2700S sind die ersten Modelle der ColorEdge Prominence HDR-Referenzmonitore von Eizo, die mit Sync-Signal ausgestattet sind. Hierbei passen sich die Einstellungen des Monitors automatisch an das Videosignal an, um sicherzustellen, dass die Farbeinstellungen während der gesamten Produktion konsistent bleiben.
Integrierter Kalibrierungssensor und Software
Eine automatisierte Hardware-Kalibrierung ist im Zusammenspiel mit Eizos hauseigener Kalibrierungssoftware ColorNavigator 7 machbar. Neben einer einfachen Einstellung lassen sich die Monitore so bis ins letzte Detail auf die Bedürfnisse professioneller Anwender anzupassen. Eizo bietet so eine konsistente Bilddarstellung über die gesamte Lebensdauer des Geräts.
Der USB-Typ-C-Port bei den Profi-Monitoren von Eizo sorgt zudem mit seiner LAN-Konnektivität für eine stabile Netzwerkverbindung mobiler USB-Geräte mit dem kabelgebundenen Netzwerk. Neben HDMI- und Display-Port ist auch ein USB-Upstream-Port integriert. Beide Monitore werden mit einer neu entwickelten leichten Lichtschutzhaube geliefert, die magnetisch am Monitor befestigt wird.
Preise und Verfügbarkeit
Ein ergonomischer Standfuß mit Verstellmöglichkeiten bei Höhe, Neigung, Drehung und Rotation rundet zusammen mit fünf Jahren Herstellergarantie das Angebot ab. Der Eizo Color Edge CG2700S wird voraussichtlich im Mai 2022 und der CG2700X im Herbst 2022 ausgeliefert. Die Preise stehen laut Eizo zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.