VMware vCenter Operations Management Suite ist Teil des neuen VMware Management-Portfolios und wurde speziell dafür entwickelt, Kunden im Sinne von IT-as-a-Service den Betrieb von virtualisierten- und Cloud-Umgebungen zu automatisieren und zu vereinfachen. Die Suite soll verbesserte Integration der Kapazitäts- und Konfigurationsverwaltung sowie neue „Application Awareness“ bieten, die Kunden eine Optimierung ihrer Infrastruktur ermöglichen.
Die VMware vCenter Operationen Suite ist eng mit VMware vSphere verknüpft. Mit einer engeren Integration von VMware vCenter Capacity IQ und des VMware vCenter Configuration Managers in die vCenter Operations Management Suite führt VMware seine Management-Strategie weiter fort. Neue Dashboards und intelligente Alerts sollen für einen schnelleren und effektiveren „Gesundheits“-Check sorgen. Intelligente Alert-Funktionen bieten proaktive Benachrichtigungen zu Zustands-, Leistungs- und Kapazitätsproblemen.
Zudem identifiziert eine automatische Ursachenanalyse mögliche Probleme über alle Ebenen der Infrastruktur hinweg. „Application Awareness" soll Infrastrukturen für geschäftskritische Anwendungen optimieren: Die VMware vCenter Operations Management Suite enthält eine neue Funktion zur Applikationserkennung. Abhängigkeiten zwischen Applikationen und den unterstützenden Infrastruktur-Komponenten sollen damit automatisch identifiziert werden.
vCenter Operations Management Suite ist in vier Editionen verfügbar. Die Listenpreise starten bei 50 US-Dollar pro VM. Für bestehende vCenter Operations-Kunden ist ein kostenloses Upgrade verfügbar