Best in eCommerce - ElectronicSales und RC Service

Eine Shoplösung für sechs verschiedene Händler

12.02.2015 von Yvonne Göpfert
Wenn sich sechs Händler zusammentun und zusammen eine Shop-Plattform betreiben, sinken die Kosten für alle Beteiligten. Mit es:shop wurde eine Plattform gefunden, die zudem noch den hohen Service-Gedanken der sechs Shop-Anbieter umsetzt.

R&C Elektronik & Computer ist Mitglied bei einer der drei größten Kooperationen für den Vertrieb und Service von Elektronikartikeln und betreibt erfolgreich ein Ladengeschäft in Auerbach. Gemeinsam mit fünf weiteren Händlern hat man nach einem professionellen Anbieter gesucht, der neben einer technisch ausgereiften Lösung auch das Projektmanagement sowie die technische Shop-Betreuung anbieten kann. Im Mittelpunkt stand dabei das Ziel einer "local hero Strategie", das heißt einer Stärkung der bestehenden Offline-Präsenz durch einen Web-Shop. Umsätze über die bestehende Region hinaus sind wünschenswert - standen aber nicht im primären Fokus. Eine Shoplösung für sechs Händler - das ist der Beitrag mit dem ElectronicSales gemeinsam mit R&C den Best in eCommerce Award in der Kategorie Beste Multi-Channel-Umsetzung gewonnen haben.

Zum Video: Eine Shoplösung für sechs verschiedene Händler

Das Ausgangsszenario

Der Shop von R&C Elektronik & Computer bietet rund 20.000 Produkte aus dem Bereich "braune und weiße Ware" an. Dazu kommt eine spezielle "Markenwelt", mit Produkten von ausgesuchten Marken-Anbietern. Daneben kann der Shopbesucher auch noch Liefer- oder Servicepakete zum gewünschten Produkt mitbestellen oder eine Garantie-Erweiterung zubuchen. Auch sonst wird der Service-Gedanke im Shop groß geschrieben. So können z.B. Leihgeräte angefragt und gemietet werden. All diese Optionen sollte das neue Shop-System abbilden können.

Die Pflege der Inhalte sollte über ein shopeigenes CMS-System erfolgen. Denn der Shopbetreiber will umfangreiche Zusatzinformationen rund um seine Produkte unkompliziert selbst einpflegen.

Die eCommerce-Lösung

In dem Gesamtprojekt wurden insgesamt vier unterschiedliche Warenwirtschaftssysteme mit einer bidirektionalen Schnittstelle an den es:shop angebunden. Zusätzlich werden täglich automatisiert die Artikeldaten der Kooperation mit dem individuellem Händler-EK sowie allen Bildern und Produkteigenschaften importiert. Durch die Anbindung des es:shop an die Fulfillment-Schnittstelle des Kooperationspartners hat der Shopbetreiber die Möglichkeit bei jedem Auftrag auf Positionsebene zu wählen, ob dieser Artikel durch das Fulfillment des Kooperationspartners ausgeliefert werden soll oder ob der diesen Artikel selbst verschickt.

Eine Shoplösung für sechs Händler - das ist der Beitrag von ElectronicSales und R&C Elektronik & Computer im Wettbewerb um den Best in e-Commerce Award in der Kategorie Beste Multi-Channel-Umsetzung.
Foto: R&C Elektronik

Für die zahlreichen Eigenschaften, die der Kooperationspartner je Artikel liefert, wurde die Eigenschaftssuche, die Bestandteil des Shopmodul "es:powersearch pro" ist, deutlich ausgebaut. So kann der Shopbetreiber in der Shopverwaltung selbst wählen, bei welcher Produktgruppe er welche Eigenschaften zur Artikelfilterung dem Shop-User bereitstellen möchte. Durch die integrierte PLZ-Umkreissuche kann der Shopbetreiber spezielle Liefer- und Servicepakete anbieten.

Der Kick-off zum "Best in eCommerce"-Wettbewerb 2015 findet am 20. Novemberin München statt. Hier können Sie sich für diese Veranstaltung noch anmelden.

Mit dem Modul "CMS pro" können Infos zum Unternehmen und zu den Serivceleistungen oder Texte zu den Produktgruppen gepflegt werden - so wie es kleine, marktübliche CMS-Systeme ermöglichen. Dabei ist es möglich, dass der Designer Content-Templates anlegt, so dass der Autor nur ein Formular ausfüllen muss und die Optik der Content-Seite nicht verändert wird.

Die Hürden

In dem Projekt mussten die Interessen und Ansichten von sechs verschiedenen Unternehmen weitgehend unter einen "Hut" gebracht werden - ein nicht immer ganz einfaches Unterfangen. Hierfür hat man ein vertragliches Modell geschaffen, das geschickt zwischen gemeinsamen Basis-Themen und möglichst umfassender Individualisierung trennt. Somit konnten die Projektkosten für alle sechs Unternehmen sehr gering gehalten werden und dennoch fanden individuelle Belange Ihren Platz im Projekt.

Der Business-Nutzen

Kunden in der Region können sich jetzt im Internet informieren, welche Produkte im Laden vorrätig sind und diese ggf. online kaufen bzw. vor Ort abholen. In einem definierten Umkreis werden zudem Servicepakete angeboten. So kann der Shopbenutzer sich z.B. seinen LED-Fernseher nach Hause liefern und an die Wand montieren lassen. Über ein kostensparendes Online-Shop-System und den perfekten Service erhofft sich R&C Elektronik & Computer entsprechende Umsatzzuwächse. (rw)

Best in eCommerce - die Projekte -
Best in eCommerce: Joy Sportswear mit gaxsys
Anfang Mai launcht Joy Sportswear seinen neuen Marken-Online-Store. Dabei beteiligt Joy den Handel an seinen E-Commerce-Aktivitäten, indem es jedem Händler die Online-Bestellungen in seinem Gebiet zuführt: Eine Win-Win-Situation für den Groß- und den Einzelhandel gleichermaßen.
Shop der Rudolf Ostermann GmbH: 12 Länder, sieben Sprachen, unterschiedliches Sortiment
Die Rudolf Ostermann GmbH vertreibt Möbelkanten aller Art - als Melamin-, Furnier- oder Hochglanzkante. Best in eCommerce - Kategorie: "Beste B2B-Multichannel-Umsetzung"
Sascha Hörr Edelstahlhandel
Edelstahlhandel im Web: 6m Rohr kaufen, verschieden lange Stücke davon verkaufen – und immer wissen, wie viel Restmeter Rohr noch auf Lager sind – das ist eine echte Herausforderung für ein E-Commerce-Projekt
Sage Pay bei AC Surfpaket
Surfcam-Verleih AC Surfpaket wollte für jeden Mietvertrag eine Kaution per Kreditkarte reservieren. Um Kaufabbrüche zu verhindern wurde eine Paymentlösung von Sage Pay integriert.
Best in eCommerce: Deutsche See mit shopware
Die Deutsche See hat erstmals einen B2C-Online-Shop für frischen und tiefgekühlten Fisch, für Meeresfrüchte, Feinkostsalate und Frischfleisch entwickelt. Das Besondere: Geliefert wird mit eigenen Kühlfahrzeugen wie Sprintern und Elektroautos oder mit eBikes am Wunschtag und im Wunschzeitfenster von zwei Stunden.
Die Hügli-Gruppe ist in neun europäischen Ländern vertreten.
Die Hügli-Gruppe ist in neun europäischen Ländern vertreten - Best in eCommerce-Projekt von ElectronicSales
Best in eCommerce - Software-Distributor Globell now
Kleinere IT-Fachhändler stehen in harter Konkurrenz zu reinen Onlinehändlern. Damit bei Kundenanfragen der Satz „Haben wir leider nicht da, können wir aber gerne bestellen“ nicht mehr fällt, hat der Software-Distributor Globell now ein Reseller-Portal eröffnet. Damit kann der Händler Software sofort bereitstellen – zur vollen Zufriedenheit des Kunden.
ePayment - Kauf auf Rechnung bei Germanwings
Kauf auf Rechnung ist in Deutschland immer noch sehr beliebt. Doch keine Fluggesellschaft bietet diesen Service an. Keine? Nicht ganz. Germanwings ermöglicht seit kurzem den Kauf auf Rechnung.
Best in eCommerce: Interwall und Beate Uhse
Beate Uhse ist mit Shops in neun Ländern aktiv. Das bedeutet hohe Zugriffszahlen und viel Traffic. Die Shopsoftware hybris und das Datacenter in Flensburg stießen an ihre Grenzen. Jetzt liegt der Shop in der Microsoft Azure Cloud, läuft stabil und ist effizient.
Best in eCommerce: Donkey Products mit Netshops
Fernab vom Shopware-Standard-Template geht Donkey Products mit außergewöhnlichen Design neue Wege: Der Shop auf die Produktpräsentation fokussiert. Technische Raffinessen wie Geschenkefinder oder "Love" Funktion stehen auch mobil zur Verfügung – und eröffnen einen neuen Absatzkanal
Best in eCommerce: Best in eCommerce: Infozoom und Outdoorartikel24
Der Onlineshop Outdoorartikel24 verschenkte bis vor kurzem viel Potenzial, weil die Standard-Multichannel-Auswertungen für die individuellen Anforderungen des Camping- und Freizeitartikelanbieters nicht ausreichten.
Best in eCommerce - ElectronicSales und RC Service
Wenn sich sechs Händler zusammentun und zusammen eine Shop-Plattform betreiben, sinken die Kosten für alle Beteiligten. Mit es:shop wurde eine Plattform gefunden, die zudem noch den hohen Service-Gedanken der sechs Shop-Anbieter umsetzt.
Best in eCommerce: Stabilo mit Shopware und SOWHAT!
Stifthersteller Stabilo hat einen eigenen Online-Shop für Endkunden konzipiert. Zusätzlich wollte die Abteilung Internationales Marketing einen Marken- und Corporate-Content-Bereich in die Website integrieren. Shop und Infoseiten verbinden sich nun zu einem aufregenden wie konsistenten Marken- und Einkaufserlebnis.
Best in eCommerce: Freicon mit ALSO myStore
Großes Produktsortiment und mehr Automatisierung: Die ALSO Mietshop-Lösung ermöglicht es mittelständischen Unternehmen, auch bei kleinen Margen wettbewerbsfähig zu bleiben. Das Systemhaus Freicon hat den Vorteil erkannt und binnen vier Wochen den ALSO-Mietshop installiert.
Der „ALSO myStore“ ist eine professionelle Mietshop-Lösung des ITK-Distributors für seine Fachhändler
Mit dem „ALSO myStore“ bewirbt sich der ITK-Distributor um dem "Best in eCommerce"-Award in der Kategorie "Bester ITK-Webshop".
Autoteile-Lieferant Werner Lott GmbH hat für jedes erdenkliche Automodell die passenden Ersatzteile auf Lager.
Autoteile-Lieferant Werner Lott GmbH hat sein Lagersystem umgekrempelt und sein Beschaffungswesen automatisiert - Best in eCommerce-Projekt von bob Systemlösungen.
Best in eCommerce - CornuCopia und MairDumont
MairDumont wollte die enttäuschende Performance des Online-Marketing- Kanals "Affiliate Marketing" überwinden. Neue Impulse und enge strategische Zusammenarbeit zwischen MairDumont und CornuCopia sorgten für strammes Umsatzwachstum.