Xpertvision: Geforce 8500GT Super+ 1GB

Ein Gigabyte Grafikspeicher

12.11.2007
Xpertvision verbaut auf seiner Einsteiger-Grafikkarte "Geforce 8500GT Super+ 1GB" ein Gigabyte Videospeicher. Zu Leistungssprüngen verhilft das Speicherplus aber nicht.

Von Boris Böhles

Ein sattes Gigabyte verbaut Xpertvision auf der Einsteiger-Grafikkarte "Geforce 8500GT Super+ 1GB". Das ist enorm viel und soll laut Hersteller Speicherengpässe vermeiden. In der Realität dürfte sich der riesige Videospeicher jedoch kaum bemerkbar machen. Denn die Leistung einer Grafikkarte wird hauptsächlich durch die Anzahl der Streaming-Prozessoren, die Speicheranbindung und die Taktung von Grafikchip und Speicher bestimmt. Genau in diesen drei Bereichen muss die 8500GT Super+ 1GB aber kräftig Federn lassen doch das darf sie auch als Einsteiger-Karte. Sie besitzt lediglich 16 Streaming-Prozessoren (Geforce 8800GTX: 128). Der Chiptakt beträgt 450 MHz, der Speichertakt liegt bei 400 MHz (800 MHz DDR), und die Speicheranbindung ist lediglich 128 Bit groß.

Alternatives Kühldesign

Positiv hervorzuheben ist ein vom Referenzdesign abweichendes Kühldesign, das laut Hersteller nahezu geräuschlos und trotzdem effektiv arbeiten soll. Die Platine gibt hochauflösendes Videomaterial aus und unterstützt den Kopierschutzstandard HDCP.

Die neue Karte von Xpertvision ist ab sofort erhältlich und kostet für Endkunden 119 Euro. Zu diesem Preis können Sie dem Kunden als Alternative aber bereits eine leistungsfähigere Geforce-8600-Grafikkarte verkaufen.

Kurz gefasst

Hersteller: Xpertvision

www.xpertvision.com

Produkt: Grafikkarte Geforce 8500GT Super+ 1GB

Produktgruppe: Komponenten

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 119 Euro (UVP)

+leise Kühlung

-trotz 1 GB Speicher zu schwach für Spieler

Meine Meinung: Der große Speicher ist eher ein Marketingargument als eine Aussage über die Leistung der Grafikkarte. Für den Preis bekommen Kunden bereits eine Geforce 8600GT, die deutlich leistungsstärker ist.