Effiziente Productivity-Tools für Marketingexperten
17.01.2014 von Diego Wyllie
Social Media spielt in der Unternehmenskommunikation eine immer wichtigere Rolle. Firmen, die Social-Media-Marketing effizient einsetzen möchten, finden auf dem Markt zahlreiche Tools, die in der Cloud betrieben werden und ihnen zu mehr Produktivität verhelfen können.
In Deutschland sind rund vier von fünf Internetnutzer (78 Prozent) in mindestens einem sozialen Netzwerk angemeldet, während 67 Prozent Twitter, Facebook und Co. auch aktiv nutzen. Das geht aus einer Studie hervor, die der BITKOM vor wenigen Wochen veröffentlicht hat. Dabei würde die Generation unter 30 Jahren – die so genannten „Digital Natives” – soziale Netzwerke am häufigsten nutzen. So seien 89 Prozent der Befragten in diesem Alter täglich in ihren Lieblings-Netzwerken aktiv. Wie der Branchenverband erklärt, hat sich hierzulande kaum ein anderes Medium so schnell verbreitet.
Vor diesem Hintergrund überrascht es nicht, dass in vielen Unternehmen Social Media mittlerweile zu einem festen Bestandteil geworden ist. Sie nutzen soziale Netzwerke für die Mitarbeiterkommunikation, um Personal zu rekrutieren, aber vor allem für die PR-Arbeit und das Marketing. Dabei greifen Marketingabteilungen immer häufiger auf Cloud-Services zurück, die ihnen die tägliche Arbeit erleichtern. Von leichtgewichtigen Tools wie Buffer, mit dem man Status-Updates nach Zeitplan veröffentlichen kann, über Social-Analytics-Dienste wie SocialBro und Chartbeat bis hin zu ganzheitlichen Social-Media-Management-Plattformen wie HootSuite und Sprout Social: Die Angebotspalette ist breit gefächert. Diese bewährten Cloud-Tools für Marketingexperten werden im Folgenden näher beschrieben.
Für einen schnellen Überblick sorgt unsere Bilderstrecke:
Herausragende Productivity-Apps für iPhone und iPad -
Wunderlist Wunderlist gehört mit rund zehn Millionen Anwendern mittlerweile zu den beliebtesten To-Do-Apps weltweit. Die Business-Version ist für die Arbeit im Team konzipiert und bietet Kommentare und Dateianhänge.
Trello Trello wartet mit einem innovativen User-Interface-Design auf, das auf “Kartenansichten” (Card Views) basiert und Informationen besonders übersichtlich organisiert und darstellt. Die App macht sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad eine gute Figur.
Beesy Beesy ist exklusiv für iPad entwickelt und präsentiert sich als eine umfassende Productivity-App für Business-Anwender. Neben klassischem Aufgaben-Management bietet die App unter anderem Multimedia-fähige Notizen, Projekt-Management, Kontakte- und Terminverwaltung.
Memonic Mit Memonic bietet sich ein attraktives Wissensmanagement-Tool an, mit dem sowohl Privatanwender als auch Unternehmen Notizen erstellen, Themen recherchieren, Informationen sammeln und mit Freunden oder Arbeitskollegen gemeinsam bearbeiten und miteinander teilen können.
MindNode MindNode ist ein einfach gehaltenes, aber mächtiges Mind-Mapping-Tool, das speziell für iPhone und iPad optimiert ist.
Office Mobile Microsoft hatte lange gezögert, seine Office-Programme für Konkurrenz-Plattformen wie iOS verfügbar zu machen. Inzwischen bieten die Redmonder jedoch hochwertige native Apps für iPhone und iPad bereit. Damit können Anwender Word-, Excel- und PowerPoint-Dokumente unterwegs bearbeiten.
OfficeSuite Pro Eine interessante Alternative zu Microsofts Office-Apps bietet sich mit OfficeSuite Pro von der Firma MobiSystems. Die App überzeugt durch einen guten Mix aus leistungsfähigen Features, geschmacksvollem Design und hoher Usability.
PaperScan Bei PaperScan handelt es sich um eine schlicht gehaltene und gleichzeitig leistungsfähige Anwendung, mit der man Rechnungen, Belege und weitere Papierunterlagen auf einfache Weise einscannen kann.
Buffer
“Buffer” bietet sowohl Privatanwendern als auch Unternehmen einen besonders einfachen und effizienten Weg, Status-Updates in den wichtigsten sozialen Netzwerken nach Zeitplan zu veröffentlichen. Der 2010 gestartete Cloud-Service, der mittlerweile über eine Million Nutzer zählt, unterstützt Facebook, Twitter, LinkedIn, Google Plus und App.net.
Highlights: Anwender müssen zunächst einen Publikationsplan erstellen. Hier geben sie an, an welchen Tagen und um welche Uhrzeit die im Puffer abgelegten Status-Updates veröffentlicht werden sollen. Um den Puffer mit interessanten Beiträgen, Videos, Fotos, Links, etc. zu füllen, stehen zahlreiche Tools zur Verfügung. Neben Smartphone-Apps und Widgets für die eigene Website können Anwender auch auf Browser-Plugins für Firefox, Chrome und Safari zurückgreifen. Zudem ist Buffer in vielen populären Online-Diensten integriert, so zum Beispiel im RSS-Client Feedly, im Später-Lesen-Dienst Instapaper, sowie in der Social-News-App NewsMix, um nur einige Beispiele zu nennen. Praktisch: Das integrierte Analytics-Modul liefert wertvolle Erkenntnisse über den Erfolg oder Misserfolg der durchgeführten Marketing-Initiativen.
Preismodell: Das Programm steht in einer freien Version zur Verfügung, bei der maximal zehn Posts gleichzeitig verwaltet werden können. Die speziell für kleine und mittelständische Unternehmen konzipierten Business-Tarife erlauben die Integration von bis zu 150 Social-Media-Accounts, bieten unbegrenzte Posts und sind für Teams mit fünf oder mehr Mitgliedern geeignet. Kostenpunkt: Ab 50 Dollar im Monat.
Fazit: Buffer hat sich binnen kurzer Zeit zu einem beliebten Social-Media-Management-Tool entwickelt. Die hohe Qualität der Software, der praktische Nutzen, den sie bietet, sowie eine offene und transparente Unternehmenskultur, wie sie in Social Media immer wieder geprägt wird, dürften zum großen Erfolg dieses Produkts beigetragen haben.
Socialbro
Ein weiteres, schnell wachsendes Social-Media-Marketing-Tool, von dem Marketingabteilungen kleiner und mittlerer Unternehmen profitieren können, ist “Socialbro”. Dabei handelt es sich um einen funktionsreichen Analytics-Service für Twitter, der 2011 von einem spanischen Startup gestartet wurde und sich in der Branche bereits einen Namen machen konnte.
Highlights: Welche Twitter-Nutzer folgen mir nicht mehr? Welche Following-Accounts sind mittlerweile nicht mehr aktiv? Wann sollte ich am besten twittern, damit meine Botschaft möglichst viele Follower erreicht? Gibt es in meiner Twitter-Community Meinungsbilder? Auf diese und weitere wichtige Fragen in Sachen Twitter-Marketing kann SocialBro eine Antwort liefern. Die Software punktet mit zahlreichen Features, die in erster Linie dazu dienen, die eigene Twitter-Community besser kennenzulernen. Dazu stellt sie detaillierte Statistiken und Reports bereit, die relevante Metriken grafisch visualisieren. Diese lassen sich zudem im PDF- oder CSV-Format leicht exportieren.
Preismodell: Bei SocialBro stehen vier Versionen zur Auswahl, die sich jeweils an Unternehmen verschiedener Größe richten. Die Preise fangen bei knapp 14 Dollar im Monat an. Mit diesem Tarif lassen sich bis zu fünf Twitter-Accounts mit maximal 20.000 Kontakten zentral an einem Ort verwalten.
Fazit: SocialBro versteht sich als eine umfassende Twitter-Management-Suite, die mit nützlichen Features in den Bereichen Targeting, Engagement, Analytics und Management überzeugen kann. Damit sind Unternehmen in der Lage, ihre Präsenz auf Twitter kontinuierlich zu optimieren. Ein Nachteil der Lösung besteht darin, dass sie leider nicht auf Deutsch verfügbar ist.
Die besten neuen Productivity-Tools -
FoxyCart Mit "FoxyCart" bietet sich ein flexibles Tool, mit dem man einen Warenkorb in beliebige Online-Shops und Websites auf einfache Weise integrieren kann.
Wuala Business Der Schweizer Hard- und Softwarehersteller LaCie bietet mit Wuala Business eine professionelle Cloud-Backup-Lösung an, die speziell auf die Anforderungen kleiner und mittelständischer Firmen ausgerichtet ist.
Collmex Collmex Buchhaltung ist eine funktionsreiche, aber gleichzeitig einfach gehaltene Lösung, die in der Cloud betrieben wird und Laien adressiert.
Bamboo HR Mit Bamboo HR steht kleinen und mittleren Unternehmen eine anspruchsvolle Personal-Management-Software zur Verfügung, die für Web und Mobile erhältlich ist und Excel den Kampf ansagt.
Capsule CRM Mit Capsule CRM bietet sich ein leichtgewichtiges CRM-System an, das in der Cloud läuft und sich in erster Linie an Anfänger richtet, die sich einen einfachen Einstieg in die Welt des Software-gestützten Kundenbeziehungsmanagements wünschen.
Datapine Mit Datapine kommt eine technisch anspruchsvolle, aber gleichzeitig leicht einzusetzende BI-Lösung, die im Browser arbeitet und für kleine und mittelständische Unternehmen konzipiert ist.
Slack Slack ist ein modernes Kommunikations-Tool für Arbeitsteams, das man mit zahlreichen Productivity-Diensten integrieren kann. Das Ziel: sämtliche Informationen, die für das Team relevant sind, zentral an einem einzigen Ort zu speichern.
Pushbullett Pushbullet nutzt die Benachrichtigungsdienste von Android und iOS um Dateien und Nachrichten zu versenden.
Klipfolio Bei Klipfolio handelt es sich um eine besonders einfache und flexible Business-Intelligence-Software, die als SaaS angeboten wird und sowohl Einsteiger als auch Profis adressiert.
Apollo Mit dem Cloud-Dienst Apollo präsentiert sich ein leistungsfähiges, modernes Projekt-Management-System, das das Thema Kunden- und Kontakt-Management in den Fokus stellt.
Customer.io Mit Customer.io erhalten Software-Entwickler eine praktische Lösung, mit der sie transaktionale E-Mails und E-Mail-Newsletter an ihre User planen und versenden können.
Zeta Producer Mit dem Zeta Producer erhalten Windows-Anwender ein funktionsreiches Content-Management-System, mit dem sie Websites professionell erstellen und pflegen können.
Just Connect Die Just Software AG präsentiert mit "Just Connect" ein modernes, soziales Intranet, das für eine bessere Zusammenarbeit und Kommunikation im Unternehmen sorgen soll.
Smartling "Smartling" ist ein anspruchsvoller Cloud-Dienst, mit dem Anwender die Übersetzung von Software-Anwendungen, Websites und beliebigen Dokumenten professionell verwalten können.
Stacks "Stacks" ist ein leichtgewichtiges Task-Management-Tool, das in der Cloud betrieben wird und für Teams jeder Größe konzipiert ist.
Easysys Mit Easysys präsentiert sich eine ganzheitliche Business-Software, die speziell für Kleinunternehmen, Startups und Selbständige konzipiert ist.
Mover Mit dem Online-Dienst Mover lassen sich Dateien von einem Cloud-Service zu einem anderen auf einfache Weise migrieren. Dabei werden populäre Cloud-Speicher-Dienste wie etwa Dropbox, Box und Google Drive unterstützt.
StarMoney Web Mit StarMoney Web bietet der Softwarekonzern Star Finanz aus Hamburg eine professionelle Online-Banking-Software, die in der Cloud läuft und Privatanwender adressiert.
Viivo Verwaltet man seine Daten mit einem Cloud-Speicher wie Dropbox oder Box, sorgt Viivo durch schnelle und komfortable Verschlüsselung für mehr Datensicherheit.
Tinker Tool System Tinker Tool System ist ein bewährtes Systemtool für Mac OS X mit gutem Funktionsumfang, das nicht zuletzt durch eine gute Dokumentation überzeugen kann.
Bacula Die quelloffene Backup-Software "Bacula" ist unter Systemadministratoren sehr beliebt. Sie hilft, Netzwerke und Server professionell abzusichern.
Transmit Die US-amerikanische Softwareschmiede Panic, Inc bietet mit "Transmit" einen professionellen FTP-Client für Mac OS X, der mit zahlreichen weiterführenden Features punkten kann.
Pivotal Tracker "Pivotal Tracker" ist eine kollaborative Projekt-Management-Plattform, die speziell für Software-Teams konzipiert ist und agile Methoden unterstützt.
Just Connect Die Just Software AG präsentiert mit "Just Connect" ein modernes, soziales Intranet, das für eine bessere Zusammenarbeit und Kommunikation im Unternehmen sorgen soll.
Smartling "Smartling" ist ein anspruchsvoller Cloud-Dienst, mit dem Anwender die Übersetzung von Software-Anwendungen, Websites und beliebigen Dokumenten professionell verwalten können.
Penultimate "Penultimate", das mittlerweile zu Evernote gehört, gilt als eine der besten Apps für handschriftliche Texte und Skizzen für das iPad.
Reeder 2 "Reeder 2" ist ein minimalistischer RSS-Reader für iPhone und iPad, der mit einem ansprechenden UI-Design und vielen integrierten Sharing-Diensten punkten kann.
Debitoor Mit dem leichtgewichtigen Online-Service "Debitoor" können Selbständige und Kleinunternehmen ihre Rechnungsstellung professionell im Browser erledigen.
Cortado Workplace Die Cortado AG aus Berlin bietet mit "Cortado Workplace" eine moderne Bürolösung für die ortsunabhängige und gemeinsame Verwaltung geschäftlicher Dokumente an.
PaperScan Der Dokumenten-Management-Spezialist DocuWare bietet mit "PaperScan" eine kostenlose App, die das iPhone in einen mobilen Scanner verwandelt.
Cloudly Bei "Cloudly” handelt es sich um eine leichtgewichtige Cloud-Lösung für Privatanwender und kleine Unternehmen, die Online-Backups automatisch und in Echtzeit erstellt.
Weclapp CRM Die Weclapp GmbH bietet mit "Cloud CRM” eine moderne und leichtgewichtige CRM-Lösung, die in der "deutschen Cloud" angeboten wird und speziell für kleine und mittlere Firmen konzipiert ist.
Lookout "Lookout" ist eine populäre Mobile-Security-Lösung für iOS, Android und Kindle, die umfassenden Schutz vor Internet-Bedrohungen und Diebstahl verspricht.
RunKeeper Bei "RunKeeper" handelt es sich um eine populäre Fitness-App, die Sportaktivitäten aufzeichnet und nützliche Statistiken wie Tempo, Distanz, Zeiten und verbrannte Kalorien liefert.
Penultimate "Penultimate", das mittlerweile zu Evernote gehört, gilt als eine der besten Apps für handschriftliche Texte und Skizzen für das iPad.
Reeder 2 "Reeder 2" ist ein minimalistischer RSS-Reader für iPhone und iPad, der mit einem ansprechenden UI-Design und vielen integrierten Sharing-Diensten punkten kann.
CAS PIA "CAS PIA" ist ein umfangreiches CRM-System, das in der Cloud angeboten wird und speziell für kleine Unternehmen konzipiert ist.
Hojoki Dropbox, Evernote, Google Calendar, GitHub, Basecamp, Zendesk, Twitter, Podio, Trello: Der Cloud-Service "Hojoki” aus Chemnitz bringt als eine Art "Cloud-Aggregator” diese und weitere populäre Cloud-Dienste unter einen Hut.
SlidePresenter Mit dem Online-Dienst "SlidePresenter" lassen sich Vorträge, Schulungen und Präsentationen auf Video aufnehmen und mit eigenen Folien auf bequeme Art und Weise synchronisieren.
FreshDesk Mit "FreshDesk" präsentiert sich eine moderne Help-Desk-Software, die mit modernem Design und einem umfangreichen Feature-Set aufwarten kann.
Planio "Planio” stellt eine funktionsreiche Projekt-Management-Plattform dar, die auf dem quelloffenen System "Redmine” basiert und Collaboration, Kommunikation und Produktivität auf einen gemeinsamen Nenner bringt.
Billomat Mit "Billomat" steht kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Selbständigen eine umfangreiche Lösung zur effizienten Rechnungsstellung in der Cloud zur Verfügung.
Zendesk "Zendesk" ist als moderne Helpdesk-Software gedacht, die verspricht, den Kundensupport über alle Kanäle hinweg zu verbessern.
Salesforce Do Mit "Do" bietet der SaaS-Pionier Salesforce.com eine Produktivitätslösung mit Social-Charakter an.
Elements Wer Textdokumente unterwegs auf dem iPhone oder iPad bearbeiten und zentral auf Dropbox ablegen möchte, dem sei die App "Elements" des Softwarehauses Secondgear empfohlen.
Podio "Podio” ist eine Collaboration-Plattform, die sich Flexibilität und Personalisierung auf die Fahnen geschrieben hat. So erlaubt die Software Anwendern, eigene Produktivitäts-Apps nach konkreten Vorstellungen erstellen und in die Plattform integrieren zu können.
Orange HRM "Orange HRM” ist eine populäre Human-Resource-Management-Lösung aus dem Open-Source-Lager, die einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt und zahlreiche Funktionsmodule bietet.
Sync.in Das Online-Tool "Sync.in" bietet Anwendern einen einfachen Weg, gemeinsam im Team Notizen und Texte zu erstellen.
Budget Book Mit "BudgetBook” erhalten iPad-Anwender eine schöne und funktionsreiche App, mit der sie ihre Ausgaben und Budgets stets im Blick halten können.
Kaleidoscope Wer schon einmal versucht hat, zwei Textdateien miteinander zu vergleichen, der weiß, dass diese Aufgabe keinen Spaß macht. Wenn man im Mac-Umfeld auf solche Fragen eine Antwort sucht, empfiehlt sich ein spezielles Tool wie "Kaleidoscope".
Bubbl.us Bei Bubbl.us handelt es sich um eine leichtgewichtige Web-Anwendung, die auf Adobe Flash basiert und kostenlos angeboten wird. Da keine Registrierung erforderlich ist, können Anwender im Nu eigene Mind-Maps erstellen und sofort loslegen.
Network Uptime Analyzer Der "Network Uptime Analyzer" von Envirot überwacht und analysiert die Leistungsaufnahme von IT-Komponenten in einem Netzwerk.
Doo Das Bonner Startup Doo verspricht Privatanwendern und kleinen Firmen ein intelligent organisiertes und sicheres Dokumenten-Management in der Cloud. Damit soll das papierlose Büro endlich Realität werden.
Viscosity Mit "Viscosity” bietet die Softwareschmiede SparkLabs aus Australien einen zuverlässigen VPN-Client für Windows und Mac OS X an, der sowohl Anfänger als auch Profis adressiert.
Meetin.gs Mit dem Online-Dienst "Meetin.gs" lassen sich Teambesprechungen effizient planen, verwalten und protokollieren.
MindMeister "MindMeister" bietet einen einfachen und bequemen Weg, Wissen effizient zu sammeln, ordnen und strukturieren.
Beesy Notizen, Kalender, To-Do-Listen, Projekt-Management und Reporting: Mit "Beesy” präsentiert das französische Softwarehaus BeesApps eine ganzheitliche Productivity-App , die das iPad in ein mobiles Büro verwandeln kann.
Copper "Copper Project" ist eine moderne und umfassende Projekt-Management-Lösung. Zielgruppe sind Anwender, die klassische Elemente wie Gantt-Diagramme und detailliertes Reporting mit Collaboration-Ansätzen bei der Projektführung kombinieren möchten.
Inc Mit "Inc” präsentiert sich ein minimalistischer Online-Service, mit dem Firmen interessante Webseiten, Beiträge, Ideen und beliebige Informationen strukturiert an einem Ort ablegen und mit Kollegen bequem teilen können.
Wiz for iOS "Viz” ist eine iPhone-App für Anwender, die Diagramme unterwegs erstellen und auf sozialen Netzwerken veröffentlichen möchten.
Chartbeat
Strenggenommen ist “Chartbeat” kein Social-Media-Marketing-, sondern ein Web-Analytics-Tool. Nichtsdestotrotz kann die Software bei der Analyse und Optimierung der eigenen Social-Media-Strategie im Allgemeinen und von konkreten Marketing-Kampagnen insbesondere wertvolle Dienste leisten. Das Besondere an der Lösung ist, dass sie Echtzeit-Statistiken in den Fokus stellt. Wenn jemand beispielsweise in einem Tweet oder in einem Status-Update auf Facebook auf die eigene Firmenhomepage verlinkt, dann wird der Post nach kurzer Zeit in Chartbeat angezeigt.
Highlights: Die Software kommt in einem besonders eleganten und optisch ansprechenden Outfit daher. Die aufgezeichneten Events und sämtliche Statistiken werden auf interaktiven Dashboards im Browser übersichtlich präsentiert. Dabei spielt Social Media eine entscheidende Rolle. So können Marketingverantwortliche in Echtzeit beobachten, welche Besucher auf Twitter und Facebook über ihre Marke beziehungsweise ihr Produkt sprechen, oder welche Homepage-Seiten in den sozialen Netzwerken am häufigsten verlinkt werden. Und das Beste dabei: Seitenbetreiber können direkt mit ihren Kunden interagieren, also Tweets favorisieren, retweeten oder Kundenanfragen per Direct Message beantworten, ohne das Programm verlassen zu müssen.
Preismodell: Wer Chartbeat einsetzen möchte, der muss ab knapp 10 Dollar pro Monat auf den Tisch legen. Mit der günstigsten Version können zwei Nutzer bis zu fünf Webseiten gemeinsam analysieren. Weitere Abopläne für größere Organisationen sind ebenfalls verfügbar.
Fazit: Bei Chartbeat handelt es sich eine anspruchsvolle Web-Analytics-Lösung, bei der das Thema Social Media im Fokus steht. Wer beispielsweise den Einfluss von Marketingmaßnahmen in den sozialen Netzwerken auf den Traffic seiner Website messen möchte, der ist mit dieser Lösung gut bedient.
HootSuite
Wenn es darum geht, die Unternehmenskommunikation in den sozialen Netzwerken zu optimieren, gilt der aus Kanada stammende Service “HootSuite” mit über acht Millionen Nutzern als eine der besten Alternativen, die der Cloud-Markt derzeit zu bieten hat. Er dient als ein plattformübergreifendes Social-Media-Dashboard, von dem in erster Linie größere Marketing- und PR-Abteilungen profitieren können, die mehrere Social-Media-Accounts zentral managen möchten. Dabei werden unter anderem Twitter, Facebook, LinkedIn, Google Plus, sowie der Locationdienst Foursquare unterstützt. Interessant ist zudem die Tatsache, dass man auch seinen Wordpress-Blog in das System integrieren kann.
Highlights: Die Software wartet mit einer ganzen Reihe interessanter Features auf, die für mehr Produktivität im Marketing-Alltag sorgen. Dazu zählt zum Beispiel die Möglichkeit, Nachrichten zeitversetzt auf den verschiedenen sozialen Kanälen zu verbreiten. Zudem können Unternehmensanwender verschiedene Arbeitsteams zusammenstellen, die jeweils für bestimmte Accounts verantwortlich sind. Dank einer detaillierten Rechteverwaltung kann man dabei leicht festlegen, was jeder einzelne Nutzer darf und was nicht. Wer wertvolle Statistiken bekommen will, der wird auch nicht enttäuscht. So werden relevante Metriken und Informationen aus den verschiedenen Plattformen in einer Übersicht zusammengefasst, die man nach eigenen Anforderungen anpassen kann.
Preismodell: Das Geschäftsmodell von HootSuite baut auf den in der SaaS-Welt bewährten Freemium-Ansatz. Mit der kostenlosen, funktional abgespeckten Version lassen sich maximal fünf Social-Media-Accounts verwalten. Wer mehr Konten nutzen und auf weiterführende Features nicht verzichten möchte, der greift auf die Pro-Version zu. Diese schlägt mit knapp neun Dollar pro Anwender und Monat zu Buche.
Fazit: HootSuite hat sich inzwischen von einem beliebten Muti-Account-fähigen Twitter-Client zu einem umfassenden, plattformübergreifenden Social-Media-Management-Dashboard weiterentwickelt. Aus dem Service können vor allem größere Marketing-Teams einen Nutzen ziehen, die mehrere Social-Media-Profile gemeinsam verwalten möchten.
Sprout Social
Eine weniger bekannte, aber dennoch interessante HootSuite-Alternative stellt “Sprout Social” dar. 2010 in Chicago gegründet dient dieses Cloud-Tool ebenfalls als ein zentrales Management-Dashboard für Marketiers, die verschiedene Social-Media-Profile (Twitter, Facebook, LinkedIn und Google Plus) effizient an einem Ort betreuen möchten.
Highlights: Die modular aufgebaute Softwaresuite verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und bietet zahlreiche Features, die weit über die Standardfunktionalität eines üblichen Social-Media-Tools hinausgehen. Dazu zählen beispielsweise Funktionsmodule für CRM (Customer Relationship Management) und Help-Desk, die man bei vielen ähnlichen Services vergeblich sucht. Mithilfe des Kundenmanagement-Moduls kann man aus seinen sozialen Kontakten Kunden machen, die dann im System zentral verwaltet werden. Ebenfalls praktisch: Wenn zum Beispiel ein Kunde auf Twitter über ein Problem berichtet, lässt sich aus seinem Posting einen Support-Ticket erstellen und dann bearbeiten. Dabei lässt sich das Programm mit den populären Kundensupport-Diensten Zendesk und UserVoice nahtlos integrieren. Analytics-, Monitoring- und Collaboration-Module runden das Funktionsspektrum der Software ab.
Preismodell: Kunden können aus drei verschiedenen Abo-Paketen auswählen, “Standard”, “Deluxe” und “Premium”, die sich im Leistungsumfang unterscheiden. Die Einstiegsversion kostet 39 Dollar pro Anwender und Monat und ist damit wesentlich teurer als HootSuite.
Fazit: Sprout Social präsentiert sich als eine interessante und vielversprechende HootSuite-Alternative, die mit einigen Extras in den Bereichen Collaboration, Kundenmanagement und Help-Desk den Unterschied ausmachen kann.