Auf dieser Position löste die 43-jährige Andre Kiehne ab, der nach fünfjähriger Tätigkeit bei Microsoft "neue Karriereoptionen verfolgen" möchte.
Edith Wittmann ist seit 7,5 Jahren bei Microsoft beschäftigt, zuletzt als Director Sales Industry Media, Communications & Professional Services. Davor war sie als Mitglied der Geschäftsleitung von Axians (ex-Fritz & Macziol) für Software-Sales und Consulting unter anderem für Microsoft und IBM verantwortlich. Zuvor war sie rund sieben Jahre für IBM Deutschland tätig. Als General Manager Partner Business verantwortet Wittmann die geschäftlichen Beziehungen des Konzerns zu mehr als 30.000 Microsoft-Partner-Unternehmen in Deutschland. Sie leitet die Global Partner Solutions Organisation (GPS), also die frühere OCP (One Commercial Partner), und ist Marianne Janik, der Vorsitzenden der Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland, direkt unterstellt.
Für sie wiederum ist Wittmann genau "die Richtige, um Microsofts Partner und Kunden für die nächsten Schritte in der Digitalisierung noch enger zusammenzubringen". Gleichzeitig bedankt sich Janik bei Andre Kiehne, der "Microsofts Partnernetzwerk weiterentwickelt hat".
"Diesem Dank schließe ich mich vollumfänglich an", sagt Edith Wittmann. "Ich freue mich sehr darauf, auf dieser Arbeit aufzubauen und mit unserem starken Partnernetzwerk unsere gemeinsamen Kunden bei den nächsten Schritten der Digitalisierung noch enger zu begleiten."
Kommentar des Redakteurs:
Ich wünsche Frau Wittmann, dass sie die Position des General Managers Partner Business länger bekleiden kann als Kiehne (nur ein gutes Jahr). Davor war nämlich die Stelle des Channel-Chefs bei Microsoft - damals noch mit dem zusätzlichen Verantwortungsbereich "Mittelstand" - mit Managern besetzt, die ihre Channel-Strategie langfristig entwickeln konnten. Hier sei an Gregor Bieler, Wolfgang Brehm, Oliver Gürtler, Robert Helgerth und Wolfgang Ebermann erinnert. (rw)