Ebay eröffnet Handelsplatz für Wiederverkäufer

27.06.2005
Um sein Geschäft auszuweiten, hat das Internet-Auktionshaus Ebay in den USA einen speziell für Hersteller und Großhändler reservierten Marktplatz eröffnet. Das "Reseller Marketplace"

Um sein Geschäft auszuweiten, hat das Internet-Auktionshaus Ebay in den USA einen speziell für Hersteller und Großhändler reservierten Marktplatz eröffnet. Das "Reseller Marketplace" genannte Angebot soll es ihnen ermöglichen, überschüssige Waren an so genannte Powerseller - Ebay-Händler mit 1000 Dollar Mindestumsatz pro Monat - zu verkaufen. Das berichtet unsere Schwesterpublikation Computerwoche.

Das Unternehmen versucht seit längerem, über Zukäufe und zusätzliche Angebote neue Märkte zu erschließen, zumal das Wachstum im Kerngeschäft Internet-Auktionen in reifen Märkten wie den USA und Deutschland deutlich abflacht. Ein möglicher Grund dafür sei, dass viele semiprofessionelle Händler aus Ärger über die steigenden Transaktionsgebühren ("Feebay") andere Absatzwege für ihre Produkte suchen, berichtete das "Wall Street Journal".

Von den Problemen bei Ebay profitieren kleinere Sites wie Overstock.com, doch viele Anbieter gehen auch dazu über, Waren auf der eigenen Webseite feilzubieten und über Google-Anzeigen zu bewerben. In einer aktuellen Umfrage in den USA erklärten 46,3 Prozent der befragten Online-Händler, dass sie noch in diesem Jahr entsprechende Schritte ergreifen wollen. Mit einem eigenen Online-Bezahlsystem "Google Wallet" will der Suchmaschinenbetreiber künftig zudem gegen die Ebay-Tochter Paypal in den Ring steigen

Angesichts der steigenden Herausforderungen, die auf das Unternehmen zukommen, muss sich Ebay-Chefin Meg Whitman diese Woche auf der Jahreshauptversammlung sicher einigen unangenehmen Fragen anhören. (cm)