E90 und E65 - zwei neue Nokias stehen in den Startlöchern

12.02.2007
Im Oktober tauchten die ersten Bilder zum damals noch als Designstudie ausgewiesenen E90 Communicator auf. Inzwischen gibt es die ersten Livebilder; extrem unscharf aber trotzdem bleibt zu erkennen: von der Studie blieb nicht viel übrig! Und auch zum Slider E65 gibt es neues Material.

Beim Nokias Stand auf dem 3GSM Congress vorbeizuschauen könnte sich als durchaus lohnenswerten Gang herausstellen. Denn dort darf man dann mit höchster Wahrscheinlichkeit den ersten Blick auf zwei neue Geräte werfen, über welche bisher viel spekuliert, aber wenig offizielles veröffentlicht wurde: der neue Communicator E90 und der neue Business-Slider E65. Wobei noch immer ein kleiner Hauch Unwissenheit über beiden Neulingen liegt.

Denn weiterhin gibt es zum Communicator keine echten Bilder. Lediglich die Schnappschüsse eines Glücklichen Fans oder gar Nokia-Mitarbeiters (?!) haben den Weg ins Netz geschafft. Darauf zu erkennen: mit der letztes Jahr in einer Pressemappe von Nokia veröffentlichten ersten Designstudien-Zeichnung hat die endgültige Version leider wenig gemein.

Hatte man sich auf Grund des Bildes noch auf einen komplett neuartigen Schiebe-Klapp-Mechanismus gefreut, so kann man jetzt davon ausgehen, dass auch das N90 ganz normal aufzuklappen sein wird. Die Scharniere dafür befinden sich nun allerdings an den Seiten, was mit Sicherheit einiges an Platzersparnis gebracht haben und dem noch größeren Display zugute gekommen sein dürfte. Dies soll nämlich eine Auflösung von 800x352 Pixel haben.

Dazu kommt dann auch noch das externe 320x240 Pixel auflösende - ein extrem starker Akku sollte also auf jeden Fall vorhanden sein. Außerdem ist die Rede von einer 3,2 Megapixelkamera, Wi-Fi, HSDPA, EDGE und 3G-Unterstützung und als Betriebssystem wird die aktuellste S60-Version zum Einsatz kommen. Nächste Woche sollte das Geheimnis ums E90 dann endlich gelüftet sein.

Gleiches gilt fürs E65, obgleich es hier weniger Aufklärungsbedarf gibt. Denn bisher ist an die Öffentlichkeit gedrungen, dass der Business-Slider 106x47x14 mm geschlossen und 137x47x14 mm geöffnet messen wird und dabei angeblich 140 Gramm wiegen soll. Um die Größe des Displays wird noch zwischen einer Auflösung von 416x352 oder der regulären 240x320 Pixeln diskutiert, eine Farbtiefe von 24 Bit scheint jedoch als sicher. Gefunkt wird über die Netzstandards UMTS, HSCSD und die vier GSM-Frequenzen 850, 900, 1800 und 1900 MHz. Schnellsten Datentransfer garantieren IrDa, Bluetooth und EDGE, über eine Wi-Fi-Verbindung kann im Netz gesurft werden. Der interne Speicherplatz wird mit 70 MB angegeben, der zusätzlich über MicroSD-Karten erweitert werden kann. Genügend Platz für etwa mit der 2-Megapixelkamera aufgenommene Bilder oder Videoclips sollte also vorhanden sein. Als Betriebssystem wird auch hier S60 zum Einsatz kommen und der Preis wird auf rund 340 Euro eingeschätzt.

Ein Verkaufsstart für das N90 ist noch nicht wirklich in Sicht. Das E65 hingegen soll noch entweder in diesem Quartal, spätestens jedoch Anfang des nächsten Quartals auf den Markt gebracht werden. Aber auch dieses Rätsel dürfte auf dem 3GSM Congress gelüftet werden...

powered by AreaMobile