Zehn Jahre DexxIT

E-Tail hilft DexxIT

05.05.2009
Zehn Jahre hat Multimedia-Disti DexxIT auf dem Buckel. Dank E-Tailern soll im elften Jahr das Vorjahresergebnis gehalten werden.
Für DexxIT-Vertriebsleiter Hans-Jürgen Schneider ist Kurzarbeit "kein Thema".

Ausgerechnet zum zehnten Jahrestag der Gründung des Würzburger Multimedia-Distributors DexxIT muss die erfolgsverwöhnte Imaging- und Unterhaltungselektronikbranche kürzertreten. Auch an DexxIT geht die gegenwärtige Marktsituation nicht spurlos vorbei, doch Vertriebsleiter Hans-Jürgen Schneider ist optimistisch, dass im laufenden Jahr die Umsätze des Vorjahres erzielt werden können. "Das hängt natürlich von den Bedingungen ab, beispielsweise wie sich die Kaufbereitschaft weiter entwickelt", schränkt Schneider ein.

Besonders seitens der E-Tailer kann DexxIT Zuwächse verbuchen, während im SMB-Bereich der Markt rückläufig ist. "Viele Systemhäuser haben riesige Probleme", bestätigt der DexxIT-Vertriebsleiter. Trotzdem sieht er sein Unternehmen auf einem guten Weg. "Kurzarbeit ist bei uns kein Thema", meint er mit einem Seitenblick auf manch anderen Distributionswettbewerber.

Profit durch SLR-Boom

Sandisk-Speicherkarten sind für DexxIT ein wichtiges Standbein

Während das Geschäft mit Sucherkameras stagniert, profitiert DexxIT weiterhin vom Spiegelreflexmarkt. "Das ist ein Boom ohne Ende", freut sich Schneider. Bei LCD-TVs geht er davon aus, dass man die Vorjahreszahlen halten wird. In Anbetracht der gewaltigen Steigerungszahlen der Vorjahre sei das nicht schlecht, meint der Manager. Zufrieden ist er auch mit dem eher saisonalen Geschäft mit Spielekonsolen und digitalen Bilderrahmen.

Ein weiteres Produktstandbein ist für DexxIT der Speicherkartenmarkt. Schneider beklagt den rapiden Preisverfall. Auch wenn es in letzter Zeit wieder einen leichten Preisanstieg der Ware gab, waren die Verbraucher nicht bereit, mehr zu bezahlen. Zwar müssten die Distribution und damit der Fachhandel die Karten für höhere Preise einkaufen und könnten dies nicht an die Endkunden weitergeben. Einen Vorteil sieht Schneider jedoch weiterhin in der Distribution des Marktführers Sandisk. Zwar hat der Speicherkartenhersteller seine Distributionslandschaft erweitert und vertreibt nun auch über Broadliner Ingram Micro, doch das sei im eigenen Geschäft "nicht spürbar" gewesen, erklärt der Vertriebschef.

Eigenmarke Eneride

"Eneride" heißt die neue Akku-Eigenmarke des Würzburger Imaging-Grossisten

Neben der Exklusivdistribution von Hyundai-Digitalkameras vertreibt DexxIT die Eigenmarken Difox für Kamerataschen und Filter sowie Camgloss für Reinigungs-Equipment. Ab Ende Mai wird der Grossist unter dem Label "Eneride" zudem kompatible Geräte-Akkus einführen. Den Anfang machen 24 Digicam-Akkus die unter anderem in diversen Kameras der Marken Canon, Casio, Nikon, Olympus, Fujifilm / Finepix, Pentax, Leica, Panasonic, Ricoh und Konica Minolta eingesetzt werden können. Zudem werden auch Camcorder-Akkus der neuen Eigenmarke für Canon-, JVC- und Panasonic-Geräte ins Portfolio aufgenommen.

Neben den Eigenmarken führt die Duttenhofer-Tochter derzeit rund 370 Marken im Sortiment. Für Schneider ist jedoch bei der Produktauswahl die Qualität ein wesentliches Kriterium. "Wir führen nur A- und B-Brands, etwas anderes kommt uns nicht ins Haus", bekräftigt er.

Was 1999 mit 2.000 Artikeln und vier Mitarbeitern begann, ist auf 33.000 gelistete Artikel mit insgesamt 21 Mitarbeitern angewachsen und stellt heute eine wesentliche Größe innerhalb der Duttenhofer-Gruppe dar. (awe)