SoftEngine Sommerevent 2009

E-Commerce und Partnerausbildung im Fokus

08.09.2009
Bis zur CeBIT 2010 will SoftEngine das eigenen Hauptprodukt "Büroware" vollständig mit "Microsoft Exchange" kombinierte haben. Verbesserte Partnerunterstützung und Initiativen gegen den Fachkräftemangel kennzeichnen die aktuellen Vorhaben des Softwareherstellers.

Bis zur CeBIT 2010 will Softengine das eigenen Hauptprodukt Büroware vollständig mit "Microsoft Exchange" kombinierte haben. Verbesserte Partnerunterstützung und Initiativen gegen den Fachkräftemangel kennzeichnen die aktuellen Vorhaben des Softwareherstellers.

Softengine-Geschäftsführer Matthias Neumer (vorne) und Dirk Winter
Foto: xyz xyz

Im Mittelpunkt der Talkrunden, die das "Softengine Sommerevent 2009" in Landau eröffneten, standen die Marktsegmente E-Commerce und Kassensysteme. Einige der 350 eingeladenen Vertreter von Vertriebspartnern und kooperierenden Softebareherstellern berichteten von beträchtlichen Zuwachsraten, die derzeit im Online-Handel zu beobachten sind. 2010 soll der private und gewerbliche Umsatz nach Bitkom-Schätzungen weltweit rund 781 Milliarden Euro betragen.

Für 2010 sagt der Branchenverband Bitkom ein E-Commerce-Volumen von 781 Milliarden Euro in Deutschland voraus.
Foto: xyz xyz

"Wir positionieren uns seit fünf Jahren im E-Commerce", erläutert Pressesprecherin Corinna Müller. Vertriebsleiter Helmut Dietz erwartet "hohe Erfolgschancen und Zuwächse" für den Softengine-Channel. Zu den strategischen Partnern gehört das Online-Bezahlsystem PayPal, das in 190 Ländern präsent ist. Der PayPal-Vertreter Marcus Fuchs verwies darauf, "dass Büroware die erste ERP-Software am Markt ist, die eine Backend-Vollintegration des PayPal-Systems mit tief reichender Verbindung zur Warenwirtschaft bietet". Im Juli 2009 hat PayPal seine Plattform für andere Entwicklungspartner geöffnet.

Kassensysteme als Verkaufsschlager

Gut eingeführt sind im Handel auch die Kassensysteme, die Büroware unterstützt. "Point-of-Sale-Systeme sind inzwischen zu Point-of-Service-Systemen geworden", sagte Dietmar Kararmatin, Manager Indirect Channel bei Toshiba Tec Deutschland. Für die Bezahlung würde inzwischen sogar der Fingerabdruck akzeptiert. Softengine-Vertriebsleiter Dietz plauderte aus dem Nähkästchen: "Wir werden die Büroware-Branchenlösung 'Event und Home' mit der neuen Variante 'Food & Beverage' kombinieren." Dieses System werde sich in vorhandene Shops integrieren lassen. Ob es auch auf der Hotel- und Gastronomiefachmesse Internorga im März 2010 vorgestellt wird, wollte die Pressesprecherin nicht bestätigen.

Mit Callcenter-Modul

Softengine wird auch 2010 wieder auf der CeBIT ausstellen.
Foto: xyz xyz

Auf der Versandhandelsfachmesse "Mailorder World" Ende September in Wiesbaden sei jedoch bereits ein Stand fest gebucht, denn als weiteres Schwerpunktthema steht Customer Relationship Management (CRM) auf dem Programm der Pfälzer Softwerker. Ein Callcenter-Modul sowie Kampagnenmanagement sind bereits in Büroware enthalten. Nachdem das ERP-System seit Jahren über ein eigenes Mail-System verfügt, soll auf der CeBIT 2010 die neue Form der Exchange-Integration in Büroware 5.5 zu sehen sein. "Sie ist hinsichtlich der Priorität bei der Synchronisation flexibel gestaltbar", so Müller. Die Exchange-Anbindung führt auch zu der Option, Outlook-Clients auf allen Windows-Mobile-basierten Endgeräten zu nutzen, also auch auf Smartphones.

Den Schritt in die moderne mobile und internetgestützte Welt hat Softengine bereits vor zwei Jahren mit Webware getan - mit einem neu entwickelten ERP-Paket, das ausschließlich über den Browser bedient wird. "Der Zusatznutzen für den Anwender", erläutert Müller, "liegt in der ständigen Erreichbarkeit des Systems, sodass ein befugter Kunde beispielsweise den Fortschritt eines Terminauftrags online überprüfen und verfolgen kann."

Dem Verdacht, es könne eine Überlappung zwischen Büroware Premium und Webware geben, treten Dietz und Müller gemeinsam entschieden entgegen. Während sich Büroware Premium, die höchste von drei Ausbaustufen, für Installationen mit bis zu 170 Arbeitsplätzen eigne, sei Webware für Kunden mit 20 bis 30 Arbeitsplätzen gedacht, könne allerdings bis auf 600 Arbeitsplätze skalieren. "Hierfür suchen wir noch größere Partner", so Dietz, denn die inzwischen angeworbenen fünf Reseller reichen für die Großkunden, die Softengine ansprechen will, offenbar nicht aus.

Aktuelle Initiativen für Partner

Seine Partner will Softengine in mehrfacher Hinsicht besser unterstützen. Als erste Maßnahme pflegen die Pfälzer seit 1. September einen Blog für Leads, über den befugte Partner verfügbare, bereits vorqualifizierte Leads sofort einsehen können. Bei der Vergabe kommen entsprechend zertifizierte Partner zum Zuge. "Mit dem Blog wollen wir allen Partnern die Möglichkeit geben, sich auf ein Lead zu bewerben und es sich anzuschauen", erläutert Müller.

"Wir müssen strategisch denken und unsere Partner in den nächsten Jahren aufbauen sowie das Wachstum weitertreiben", erklärt die Unternehmenssprecherin weiter. Eine Ausbildungsinitiative soll daher dem Schutz des Know-hows in der Partnerbasis dienen - darauf ist der Softengine-Vertrieb angewiesen. "Es ist definitiv schwer, die richtigen Mitarbeiter zu finden", beklagt Müller. "Wir haben dieses Jahr erstmals die Situation, dass wir die Leute, die wir für Entwicklung oder Support benötigen, nicht bekommen."

Softengine Sommerevent 2009 - der Tag
Die Landauer Jugendstil-Festhalle war zum wiederholten Mal der Veranstaltungsort für den Softengine Sommerevent
Beachtenswerte Frauendichte auf einem ERP-Händler-Treff
Beeindruckt von der Präsentation
Die Reihen waren auf dem Softengine Sommervent 2009 dicht geschlossen - zumindest bei der Begrüßung
Großes Interesse an den technischen Vorträgen
Kritischer Softengine-Händler bei der Begutachtung einer Branchenlöesung
Norbert Schweinzer, Softengine, mit Begleitung
Podiumsdiskussion
Rege frequentierte Ausstellung
Softengine-Geschäftsführer Dirk Winter mit seinem Spezialvortrag zu "Büroware 5.41"
Alle Seminare waren gut besucht
Aufmerksame Zuhörer bei der Keynote

Der Fachkräftemangel hat ihrer Ansicht nach zu einem harten Wettbewerb um Fachpersonal geführt: "Deshalb bieten wir auch gemeinsam mit der IHK die Ausbildung zum ERP-Spezialisten an", so die Unternehmenssprecherin. Als von der IHK geprüfter technischer Spezialist für Büroware könne ein Mitarbeiter entsprechenden Support bei einem Partner leisten. "Ab 1. Oktober offerieren wir auch ein Berufsakademiestudium zum Diplom-Wirtschaftsinformatiker", ergänzt Softengine-Geschäftsführer Matthias Neumer. (Michael Matzer/RW)

Der bayrische Abend

Softengine Sommervent - der bayrische Abend
Hoch die Krüge!
Das ist doch mal eine Begrüßung
Die Hände zum Himel, kommt, lasst uns glücklich sein
Alexandra Wöfel mit Begleitung
Die Gesangskünste von Corinna Müller ließen nichts zu wünschen übrig
Polka oder Walzer?
Ein Hingucker!
Wo bleibt der zweite Bierkrug?
Ein Tänzchen in Ehren kann keiner verwehren
Die Maßkrüge sind wohl gut gefühlt
Corinna Müller in Action
Heisse Sohle!
Zwei Softengine-Mitarbeiterinnen passend zum bayrischen Abend gekleidet
Lucia Burkhart war bester Laune
Brezen Gebäck der besonderen Art
Man beachte die Wasserflasche am hinteren Tisch
Schunkeln war angesagt
Kraftproben der besonderen Art
Ein Vorgeschmack auf das Oktoberfest
Die Blaskapelle
Damen stammtisch mit Softengine Geschäftsführer Dirk Winter
Musiker müßte man sein...
Musk kennt keine Grenzen!
Dem Himmel so nah!
Das Feuerwerk beginnt
Beate Bernhart bittet einen Softengine Händler zum Tanz
So lässt sich's leben!
Am Buffet
Mir san a bayrische Band!
Und die Musik spielt dazu
Wies'n-Stimmung pur
Die Stimmung steigt
Corinna Müller war einfach das meist fotogrfierte Motiv
Glückliche Softengine Händler
Entspannte Atmosphäre am späten Abend
Softengine-Unternehmenssprecherin Corinna Müller in ihrem neuen Dirndl
Karaoke bei Softengine
Wer ist die Stimmgewaltigste?
Na dann, prost!
Flotte Sohle auf`m Parkett
Jetzt geht's los !
Softengines Damenteam auf der Bühne
Ganz in weiß - mit einem Bierkrug
Ob es der Dame nicht zu laut wird?
Paulaner war "Sponsor" des Softengine-Abend-Events
Softengine-Unternehmenssprecherin-Corinna-Müller begrüßte nicht alle Händler so herzlich

Zum Abchluss den Softengine Sommerevents 2009 lud der Hersteller die anwesenden Vertriebspartner zur abschließenden Abendveranstaltung, die im zünftig bayrisch gschmückten Festsaal mit dazu passend angezogen Mitarbeitern stattfand. Immerhin gehörte Landau zwischen 1816 und 1947 zu Bayern.