BusinessConvention in Landau

E-Commerce im Fokus von Softengine

07.09.2012 von Ronald Wiltscheck
Bereits zum dritten Mal lud Softwarehersteller Softengine Ende August Reseller und Kunden zu seiner alljährlichen BusinessConvention nach Landau in der Pfalz ein. Einst als reine Partnerveranstaltung ("Sommer-Event") konzipiert, hat sich dieser Branchentreff zu einer breit angelegten Ausstellung der Softengine-Partner entwickelt. Dieses Jahr fanden sich darunter besonders viele E-Commerce-Experten, die auch das die Messe begleitende Kongress-Programm prägten.

Bereits zum dritten Mal lud Softwarehersteller Softengine am 31. August 2012 Reseller und Kunden zu seiner alljährlichen BusinessConvention nach Landau in der Pfalz ein. Einst als reine Partnerveranstaltung ("Sommer-Event") konzipiert, hat sich dieser Branchentreff zu einer breit angelegten Ausstellung der Softengine-Partner entwickelt. Dieses Jahr fanden sich darunter besonders viele E-Commerce-Experten, die auch das die Messe begleitende Kongress-Programm prägten.

Insgesamt 46 Aussteller präsentierten auf der Kongressmesse Ihre Zusatzmodule, Integrations- oder Branchenlösungen, die mit der ERP-Software von Softngine (Büroware, Webware) harmonieren. Einen Tag lang konnten sich Fachbesucher über aktuelle Trends informieren, fachsimpeln und geschäftliche Kontakte knüpfen. Mit dem Verlauf der Messe zeigten sich die Aussteller zufrieden.

Softengine BusinessConvention 2012
So ausgelassen können Softengine-Partner feierrn
Diskussionsrunde zum Thema Tauschhandel
Mit Paypal, Sofortueberweisung und gotomaxx: Welche elektronische Zahlsysteme haben Zukunft?
Sarah Wild (ganz rechts) moderierte nicht nur die Diskussionsrunde sondern auch die Keynote-Vorträge im Musikzimmer ganz souverän
Im Showroom
E-Commerce im Fokus des Kongress-Programms
Fachsimpeleien am Stand
Fachpublikum hört gespannt zu
Kongress-Programm
Softengine-Partner haken nach
Von den beiden Damen Daliah Salzmann, billsafe (links) und Sarah Wild, Moderatorin (rechts) umrahmte Diskussionsrunde
Softengine BusinessConvention 2012 - Die Party am Abend: Ein Kichberger mit Corinna Müller
Softengine BusinessConvention 2012 - Der Festsall
Softengine BusinessConvention 2012 - Die Kichberger
Softengine BusinessConvention 2012 - Prost
Softengine BusinessConvention 2012 - Hoch die Tassen
Softengine BusinessConvention 2012 - ob dunke, ob hell, das Bier schmeckt
ChannelPartner hat sich den lustigsten Tisch ausgesucht
Softengine BusinessConvention 2012 - Tisch N° 1
Softengine BusinessConvention 2012 - es hat geschmeckt!
Softengine BusinessConvention 2012 - Die Softengine 2012-Torte
Softengine BusinessConvention 2012 - Corinna Müller führte auch durch das Abendprogramm
Am Janolaw-Stand
Ausstellung
Softengine BusinessConvention 2012
Softengine BusinessConvention 2012
Softengine BusinessConvention 2012
Softengine BusinessConvention 2012
Softengine BusinessConvention 2012
Softengine BusinessConvention 2012
Softengine BusinessConvention 2012
Softengine BusinessConvention 2012 - Kongress
Softengine BusinessConvention 2012 - Kongress
Softengine BusinessConvention 2012 - Ausstellung
Softengine BusinessConvention 2012 - Ausstellung
Softengine BusinessConvention 2012 - Ausstellung
Festlich geschmückter Festsaal
Festsaal
Die Stimmung steigt
Softengine-Geschäftsführer Dirk Winter mal ganz ausgelassen
Die Kirchberger
Die Kirchberger I
Klaus Agsteiner mit Frau
Entspannte Atmosphäre
Auch Softengine-Geschäftsführer Matthias Neumer schwang das Tanzbein
Das Finale
Die Softengine Mädels vom Innendienst

"Die Softengine-Community ist über die Jahre gewachsen, aber stets familiär geblieben. Als Partner unterstützen wir uns gegenseitig. Deshalb ist es für uns wichtig, auf der Business Convention Kontakte zu pflegen und neue Partner kennenzulernen", unterstreicht Petra Schmidt, Systementwicklerin bei der SBS Datensysteme GmbH. Mit BüroWARE Medical stellte das Systemhaus eine Branchenlösung für die Medizintechnik vor.

Bei Billsafe war man von der Besucherqualität beeindruckt. "Wir haben im Laufe des Tages mit vielen Shop-Betreibern, Systemintegratoren und Fachhändlern gesprochen. Das Publikum ist ausgesprochen kompetent. Wir konnten neue Kontakte gewinnen und unser Netzwerk ausbauen", erklärt René Herold, Sales Manager bei der Paypal-Tochter.

Überhaupt, die E-Commerce-Branche war dieses Jahr auf der Business Convention überdurchschnittlich gut vertreten. IT-Entscheider konnten sich beispielsweise über Online-Bezahlsysteme, Cross-Channel-Marketing oder das Zusammenspiel von Webshops und Unternehmenssoftware informieren. Vorträge und Workshops spiegelten nicht diese Trends wider, sondern demonstierten auch, welche Verticals Softenine-Partner bereits bedienen.

Das Spektrum der Branchenlösungen reichte von Mode über Industrie bis hin zum IT-Fachhandel. Im Showroom erlebten die Besucher IT-gestützte Logistikprozesse live. Auf der Podiumsdiskussion stand in diesem Jahr die Zukunft des Zahlungsverkehrs im Fokus. "Die Resonanz unserer Partner war positiv", erklärt Corinna Müller, Marketingleiterin und Pressesprecherin der Softengine GmbH. Knapp 50 Softengine-Partner haben die zum Teil weite Reise nach Landau in Kauf genommen und ihr Kommen nicht bereut, wie sie ChannelPartner gegenüber versicherten, so zum Beispiel world-of-edv, Dittrich + Kollegen, ensero, Dixeno, MP Datentechnik, ZMB Cube, ITR Network, Photo Universal Fachgroßhandel, erichert, acmeo, TradeMail und viele andere.

Denn am Abend, nach dem Ende des offiziellen Parts der BusinessConvention von Softengien, war bayrische Gemütlichkeit angesagt, nachdem letztes Jahr Österreich den Ton angab. Innerhalb einer Stunde verwandelten fleißige Helfer die für den Business-Kongress nüchtern gehaltene Jugendstil-Festhalle in Landau in ein Wiesn-Zelt. Viele Softengine-Mitarbeiter nutzten diese Gelegenheit, um ihre Dirndln und Lederhosen "auszuführen". Diesem Trend schlossen sich auch viele Besucher (nicht nur aus Bayern) an und trugen das ihre dazu bei, die Stimmung dem festlichen Ambiente anzupassen.. Bis weit nach Mitternacht dauerte die Tanzveranstaltung, bei der "Die Kirchberger" den Teilnehmern der BusinessConvention mit bayrischen Schlagern mächtig einheizten. (rw)