Nach einem 2013 durchlaufenen Insolvenzplanverfahren erhält die 004 GmbH nun eine Finanzierung in Millionenhöhe. Damit stehen bei dem E-Commerce-Dienstleister wieder alle Zeichen auf Wachstum. Auch der gescheiterte Verkauf des 004-Handelsgeschäfts an Getgoods ist überwunden.
Der in Aschaffenburg angesiedelte, ursprünglich aus dem Dunstkreis der heutigen Media-Saturn-Tochter Redcoon stammende E-Commerce-Dienstleister 004 GmbH ist das beste Beispiel dafür, dass eine Insolvenz nicht immer das letzte Wort bedeuten muss. Nach dem Rückzugs des Kunden Deutsche Telekom, für welchen die Unternehmenstochter 004 Trading GmbH bis Ende 2012 den T-Online-Shop betrieben hatte, musste der Full-Service-Dienstleister Mitte 2013 ein Insolvenzplanverfahren durchlaufen. Dieses schloss die 004 GmbH im August 2013 erfolgreich ab - und läutet nun eine neue Wachstumsphase ein.
Den Weg dafür bereitet eine Wachstumsfinanzierung des Frankfurter Venture Capital-Investor VCDE Venture Partners im siebenstelligen Euro-Bereich. Der von VCDE aufgelegte Fonds wird von über 150 Unternehmern und Business Angels des deutschen und europäischen Technologieumfelds unterstützt und bietet aus Sicht der 004 GmbH nicht zuletzt einen exzellenten Zugang zu möglichen neuen Kunden. Zu den weiteren Investments des Risikokapitalgebers zählen u.a. Online-Unternehmen wie Brille24.de, Webbtrekk, Netagio oder Bullguard.
Best in eCommerce - die Projekte -
Best in eCommerce: Joy Sportswear mit gaxsys Anfang Mai launcht Joy Sportswear seinen neuen Marken-Online-Store. Dabei beteiligt Joy den Handel an seinen E-Commerce-Aktivitäten, indem es jedem Händler die Online-Bestellungen in seinem Gebiet zuführt: Eine Win-Win-Situation für den Groß- und den Einzelhandel gleichermaßen.
Shop der Rudolf Ostermann GmbH: 12 Länder, sieben Sprachen, unterschiedliches Sortiment Die Rudolf Ostermann GmbH vertreibt Möbelkanten aller Art - als Melamin-, Furnier- oder Hochglanzkante. Best in eCommerce - Kategorie: "Beste B2B-Multichannel-Umsetzung"
Sascha Hörr Edelstahlhandel Edelstahlhandel im Web: 6m Rohr kaufen, verschieden lange Stücke davon verkaufen – und immer wissen, wie viel Restmeter Rohr noch auf Lager sind – das ist eine echte Herausforderung für ein E-Commerce-Projekt
Sage Pay bei AC Surfpaket Surfcam-Verleih AC Surfpaket wollte für jeden Mietvertrag eine Kaution per Kreditkarte reservieren. Um Kaufabbrüche zu verhindern wurde eine Paymentlösung von Sage Pay integriert.
Best in eCommerce: Deutsche See mit shopware Die Deutsche See hat erstmals einen B2C-Online-Shop für frischen und tiefgekühlten Fisch, für Meeresfrüchte, Feinkostsalate und Frischfleisch entwickelt. Das Besondere: Geliefert wird mit eigenen Kühlfahrzeugen wie Sprintern und Elektroautos oder mit eBikes am Wunschtag und im Wunschzeitfenster von zwei Stunden.
Die Hügli-Gruppe ist in neun europäischen Ländern vertreten. Die Hügli-Gruppe ist in neun europäischen Ländern vertreten - Best in eCommerce-Projekt von ElectronicSales
Best in eCommerce - Software-Distributor Globell now Kleinere IT-Fachhändler stehen in harter Konkurrenz zu reinen Onlinehändlern. Damit bei Kundenanfragen der Satz „Haben wir leider nicht da, können wir aber gerne bestellen“ nicht mehr fällt, hat der Software-Distributor Globell now ein Reseller-Portal eröffnet. Damit kann der Händler Software sofort bereitstellen – zur vollen Zufriedenheit des Kunden.
ePayment - Kauf auf Rechnung bei Germanwings Kauf auf Rechnung ist in Deutschland immer noch sehr beliebt. Doch keine Fluggesellschaft bietet diesen Service an. Keine? Nicht ganz. Germanwings ermöglicht seit kurzem den Kauf auf Rechnung.
Best in eCommerce: Interwall und Beate Uhse Beate Uhse ist mit Shops in neun Ländern aktiv. Das bedeutet hohe Zugriffszahlen und viel Traffic. Die Shopsoftware hybris und das Datacenter in Flensburg stießen an ihre Grenzen. Jetzt liegt der Shop in der Microsoft Azure Cloud, läuft stabil und ist effizient.
Best in eCommerce: Donkey Products mit Netshops Fernab vom Shopware-Standard-Template geht Donkey Products mit außergewöhnlichen Design neue Wege: Der Shop auf die Produktpräsentation fokussiert. Technische Raffinessen wie Geschenkefinder oder "Love" Funktion stehen auch mobil zur Verfügung – und eröffnen einen neuen Absatzkanal
Best in eCommerce: Best in eCommerce: Infozoom und Outdoorartikel24 Der Onlineshop Outdoorartikel24 verschenkte bis vor kurzem viel Potenzial, weil die Standard-Multichannel-Auswertungen für die individuellen Anforderungen des Camping- und Freizeitartikelanbieters nicht ausreichten.
Best in eCommerce - ElectronicSales und RC Service Wenn sich sechs Händler zusammentun und zusammen eine Shop-Plattform betreiben, sinken die Kosten für alle Beteiligten. Mit es:shop wurde eine Plattform gefunden, die zudem noch den hohen Service-Gedanken der sechs Shop-Anbieter umsetzt.
Best in eCommerce: Stabilo mit Shopware und SOWHAT! Stifthersteller Stabilo hat einen eigenen Online-Shop für Endkunden konzipiert. Zusätzlich wollte die Abteilung Internationales Marketing einen Marken- und Corporate-Content-Bereich in die Website integrieren. Shop und Infoseiten verbinden sich nun zu einem aufregenden wie konsistenten Marken- und Einkaufserlebnis.
Best in eCommerce: Freicon mit ALSO myStore Großes Produktsortiment und mehr Automatisierung: Die ALSO Mietshop-Lösung ermöglicht es mittelständischen Unternehmen, auch bei kleinen Margen wettbewerbsfähig zu bleiben. Das Systemhaus Freicon hat den Vorteil erkannt und binnen vier Wochen den ALSO-Mietshop installiert.
Der „ALSO myStore“ ist eine professionelle Mietshop-Lösung des ITK-Distributors für seine Fachhändler Mit dem „ALSO myStore“ bewirbt sich der ITK-Distributor um dem "Best in eCommerce"-Award in der Kategorie "Bester ITK-Webshop".
Autoteile-Lieferant Werner Lott GmbH hat für jedes erdenkliche Automodell die passenden Ersatzteile auf Lager. Autoteile-Lieferant Werner Lott GmbH hat sein Lagersystem umgekrempelt und sein Beschaffungswesen automatisiert - Best in eCommerce-Projekt von bob Systemlösungen.
Best in eCommerce - CornuCopia und MairDumont MairDumont wollte die enttäuschende Performance des Online-Marketing- Kanals "Affiliate Marketing" überwinden. Neue Impulse und enge strategische Zusammenarbeit zwischen MairDumont und CornuCopia sorgten für strammes Umsatzwachstum.
"Wir haben mit VCDE den richtigen Partner gefunden, um uns bei diesem Wachstum zu begleiten", kommentiert 004-CEO Robert Hein das Investment. "Mit dieser Finanzierung werden wir unsere Technologie weiter ausbauen und unsere nationalen und internationalen Vertriebsaktivitäten deutlich steigern." Zu den bisherigen Kunden des E-Commerce-Dienstleisters zählen u.a. Bild.de, 1. FC Köln, Sportarena, Rheinische Post oder Axel Springer.
Verkauf des Handelsgeschäfts an Getgoods wurde nie vollzogen
Im vergangenen Jahr sorgte die 004 GmbH für Aufsehen, als der Online-Händler Getgoods kurz vor seiner Insolvenz mit einer missverständlichen Meldung den Anschein erweckte, das komplette Unternehmen übernommen zu haben. Allerdings ging es damals nur um das in der 004 Trading beheimatete Handelsgeschäft des Aschaffenburger E-Commerce-Dienstleisters. Gleich nach der Getgoods-Pleite kündigte 004-COO Michael Gerke gegenüber ChannelPartner an, den Verkauf rückabwickeln zu wollen. "Der Verkauf der Trading ist schon gar nicht mehr im Handelsregister eingetragen worden, da die Insolvenz von Getgoods zuvor stattfand und wir alles gestoppt hatten", bestätigte Gerke nun auf Anfrage.
Stattdessen habe man im Alleingang die Assets der 004 Trading GmbH veräußert und fahre die Gesellschaft gerade runter. Kunden habe man wo möglich zu einem befreundeten Marktbegleiter weiterempfohlen und die Transition unterstützt. Tatsächlich ist der Restposten-Onlineshop Vertixx, den die 004 GmbH 2006 übernommen hatte, inzwischen geschlossen. Und die einst unter dem Namen Technikwelt geführte Euronics-Filiale im hessischen Butzbach wird inzwischen von dem Euronics-Unternehmer Bollmann aus dem benachbarten Herborn weitergeführt.
"Der gescheiterte Verkauf hat für die 004 GmbH keine Auswirkungen, wir hatten die Trading nach der strategischen Entscheidung zum Rückzug aus dem Handel einzeln geplant und auch vorgesehen, dass ein Herunterfahren der Trading aus deren Vermögen abgewickelt werden kann", erklärt Michael Gerke dazu gegenüber ChannelPartner. Im Jahresabschluss zum 30.4.2014 werde die 004 GmbH "ein ordentliches siebenstelliges Eigenkapital" darstellen können und damit eine komfortable Eigenkapitalquote zeigen. "Dazu kommt nun der Invest von VCDE, was uns eine hervorragende Ausgangsposition bietet, stark in Plattform und Vertrieb zu investieren", so Gerke. (rw)