DVD-Player sind der absolute Spitzenreiter der Unterhaltungselektronik: Laut ersten Hochrechnungen der Arbeitsgemeinschaft DVD-AG, einem Zusammenschluss von DVD-Geräte- und -Programmanbietern, verzeichnete der Handel im letzten Jahr einen Absatz von rund 850.000 Geräten und damit ein Plus von knapp 300 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Seit Ende 2000 bringen somit insgesamt 1,145 Millionen DVD-Player Kino-Feeling in deutsche Wohnzimmer - viermal so viele wie 1999. Für Ende 2001 prognostiziert die DVD-AG einen Abverkauf von 1,655 Millionen Stück beziehungsweise eine "Haushaltsausstattung" von rund 8,5 Prozent. Sollte die Voraussage eintreffen, würde das Segment DVD einen neuen Rekord im Bereich Consumer-Electronics aufstellen: Die be bisherigen Spitzenreiter, CD-Spieler und V, haben in Deutschland fünf Jahre benötigt, um die jährliche Verkaufszahl von einer Million zu übertreffen, die DVD-Players hätten das dreienhalb Jahre nach ihrer Markteinführung erreicht. Die Arbeitsgemeinschaft geht davon aus, dass sich der Boom weiter fortsetzen wird. Unterstützt werde die positive Entwicklung durch die neuen Gerätekomponenten wie DVD-Audio, TV/DVD-Kombinationen, DVD-Minisysteme oder andere mit DVD-V kompatible Geräte wie zum Beispiel Play-Station 2. Desweteren planen einige Hersteller im dritten und vierten Quartal 2001 die Markteinführung des DVD-Recoders, der wiederrum neue Zielgruppen für das Heimkinosystem erschließen werde, so die DVD-AG. Von dem Erfolg der neuen Geräte profitieren natürlich auch die Anbieter der entsprechenden Titel: So waren nach Informationen des Bundesverbandes V (BVV) die Liebhaber des digitalen Filmspeichers sehr viel kauffreudiger als VHS-Kunden. Sie investierten vergleichsweise dreimal soviel in ihre DVD-Sammlung und sorgten damit im Jahr 2000 für einen Zuwachs des V um 8,6 Prozent. (mf)
DVD-Player: Spitzenreiter der Unterhaltungselektronik
25.04.2001
DVD-Player sind der absolute Spitzenreiter der Unterhaltungselektronik: Laut ersten Hochrechnungen der Arbeitsgemeinschaft DVD-AG, einem Zusammenschluss von DVD-Geräte- und -Programmanbietern, verzeichnete der Handel im letzten Jahr einen Absatz von rund 850.000 Geräten und damit ein Plus von knapp 300 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Seit Ende 2000 bringen somit insgesamt 1,145 Millionen DVD-Player Kino-Feeling in deutsche Wohnzimmer - viermal so viele wie 1999. Für Ende 2001 prognostiziert die DVD-AG einen Abverkauf von 1,655 Millionen Stück beziehungsweise eine "Haushaltsausstattung" von rund 8,5 Prozent. Sollte die Voraussage eintreffen, würde das Segment DVD einen neuen Rekord im Bereich Consumer-Electronics aufstellen: Die be bisherigen Spitzenreiter, CD-Spieler und V, haben in Deutschland fünf Jahre benötigt, um die jährliche Verkaufszahl von einer Million zu übertreffen, die DVD-Players hätten das dreienhalb Jahre nach ihrer Markteinführung erreicht. Die Arbeitsgemeinschaft geht davon aus, dass sich der Boom weiter fortsetzen wird. Unterstützt werde die positive Entwicklung durch die neuen Gerätekomponenten wie DVD-Audio, TV/DVD-Kombinationen, DVD-Minisysteme oder andere mit DVD-V kompatible Geräte wie zum Beispiel Play-Station 2. Desweteren planen einige Hersteller im dritten und vierten Quartal 2001 die Markteinführung des DVD-Recoders, der wiederrum neue Zielgruppen für das Heimkinosystem erschließen werde, so die DVD-AG. Von dem Erfolg der neuen Geräte profitieren natürlich auch die Anbieter der entsprechenden Titel: So waren nach Informationen des Bundesverbandes V (BVV) die Liebhaber des digitalen Filmspeichers sehr viel kauffreudiger als VHS-Kunden. Sie investierten vergleichsweise dreimal soviel in ihre DVD-Sammlung und sorgten damit im Jahr 2000 für einen Zuwachs des V um 8,6 Prozent. (mf)