Den "Digitalen Techniker", so nennt Doreen Deubner, Geschäftsführerin bei Druckerfachmann.de das neue Service-Konzept. Das auf Managed Print Services (MS) spezialisierte Fachhandelshaus aus Berlin hat seine Techniker mit Tablets ausgestatten, die einen ständigen Zugriff auf das firmeneigene Portal "MyDFM" erlauben.
Das speziell auf die Bedürfnisse im MPS-Bereich zugeschnittene Portal soll bei Be- und Verarbeitung sowie zur detaillierten Dokumentation von Service-Aufträgen einen echten Wettbewerbsvorteil bieten. Durch die stetige auftragsbezogene Dokumentation im MyDFM-Portal kann der Techniker dem Kunden unmittelbar nach Abschluss seiner Arbeiten ein abschließendes Feedback in Form eines digitalen Leistungsberichts zu übermitteln. "Mit unseren digitalen Technikern beschleunigen und optimieren wir den Informationsfluss zum Kunden", erläutert Doreen Deubner. Im nächsten Schritt seien nun zusätzliche Services wie Online-Support zwischen dem Techniker und dem 2nd-Level-Support, eine Optimierung des auftragsbezogenen Materialprozesses und die Vernetzung der Techniker untereinander in einer Art Real-Time Technik-Forum geplant.
Druckerfachmann.de gehört seit 2011 zum Also-Konzern. Mit 25.000 Systemen in MPS-Verträgen und 2.200 Service-Einsätzen pro Monat zählt die Also-Tochter zu den wichtigsten MPS-Anbietern Deutschlands.