So wird 2011

Drei Fragen an Roland Schweyer, Samsung

24.01.2011
Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2011 befragt.

Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2011 befragt. Hier die Antworten von Roland Schweyer, Director IT Cluster bei der Samsung Electronics GmbH.

Wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche für 2011 ein?

Der gesamte Markt hat sich vergangenes Jahr erholt. Meine Prognose für die IT Branche und die Samsung IT Division ist durchaus positiv und ich freue mich auf unsere Herausforderungen in 2011. Samsung hat die richtigen Produkte und Lösungen sowohl für das B2B- als auch das B2C-Segment: im kommenden Jahr werden wir mit spannenden Produkten auf den Markt kommen. Bei den Displays liegt der Fokus auf dem Geschäftsausbau im Bereich Digital Signage sowie im Thin Client- und Zero Client-Umfeld. Auch bei Samsung Printing tut sich einiges: so sehen wir besonders im Business-Bereich mit unseren neuen A3-Printern großes Potential. Auch bei Mobile Computing als auch bei IT Storage Sparte wird es 2011 viele interessante Neuigkeiten geben.

Was kommt 2011 auf Ihr Unternehmen zu?

2010 hat die Samsung IT Division mit der weltweit strategischen Wiedereinführung des IT Clusters auch in Deutschland den Grundstein für 2011 gelegt. Jetzt geht es daran, diese Vorgaben in konkrete Maßnahmen umzusetzen und das in Zusammenarbeit mit der gesamten IT Division. So wollen wir die Bedürfnisse und Geschäftsmodelle unserer Kunden besser verstehen, um ihnen die richtigen Geräte und Lösungen aus der Produktpalette der IT Division zur Verfügung zu stellen. Dazu passt auch unser persönliches Credo "One IT-voice to the market and to the customer". Mit strategischen Partnerschaften und einem neu aufgesetzten Key-Account-Programm werden wir gemeinsam mit unseren Partnern daran arbeiten, den Markt weiterzuentwickeln. Dabei steht das Samsung IT Cluster für ein gelebtes Partner-Vertriebsmodell. Das etablierte PowerPartner-Programm bleibt dabei bestehen.

Was werden 2011 die Trends der ITK-Branche sein?

Virtualisierung ist sicher weiterhin einer der wichtigsten Trends der IT Branche. Der gesamte Markt kann nur davon profitieren, wenn auch unsere IT Divisions Geräte und Services zur Verfügung stellen. Zusammen mit unseren Partnern werden wir uns die Bedürfnisse unsere Kunden genauer ansehen und gemeinsam an der Umsetzung arbeiten. Dabei werden wir auch von strategischen Allianzen der Samsung Electronics weltweit mit führenden Herstellern unterstützt. Mit beispielsweise den Thin- und Zero-Client Displays bietet die Display-Sparte eine Reihe passender Produkte und hat Vertriebspartner an Bord geholt, die diese Produkte mit Fachkompetenz zum Kunden bringen. Im Bereich Mobile Computing sehen wird die Entwicklung hin zu besonders schlanken, leichten und schicken Geräten, die professionellen Anwendern auch auf Reisen die gewünschte Performance in Sachen Rechenleistung, Arbeitsspeicher und Grafik bieten und dabei eine lange Akkulaufzeit besitzen. Auch in der IT Storage Sparte wird Samsung im kommenden Jahr mit neuen Produkten auf den Markt kommen: zwei Trends sind hier niedriger Energieverbrauch und schnelle Übertragungsraten. Neben den A3-Printern setzten wir in der Printing-Sparte den Fokus auf die kontinuierliche Verbesserung des Bedienkomforts sowie Produktinnovationen. (awe)

Lesen Sie hier, was andere führende Köpfe des ITK-Channels für 2011 erwarten.

Netbook NB30
Netbook P580
Camcorder U20
LED-Fernsehgerät LED9000
Blu-Ray-Player BDP6900
Multifunktionsgerät CLX-3185N
Drucker CLP-325
Digitalkamera EX1
digitalkamera WB2000
Staubsauger NaviBot