Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2013 befragt. Hier die antworten von Frank Schenk, Leiter Vertrieb Businessprodukte bei der Epson Deutschland GmbH.
Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2013 befragt. Hier die Antworten von Frank Schenk, Leiter Vertrieb Businessprodukte bei der Epson Deutschland GmbH.
Wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche für 2013 ein?
Frank Schenk: Im Jahr 2013 werden sich die seit einiger Zeit absehbare Entwicklungen im IT-Markt fortsetzen - manche Themen, Inkjetdruck im Büro zum Beispiel, werden dabei rascher Fortschritte machen als andere, denn die Hegemonie der Laserdrucker im Büroumfeld bröckelt, ohne wenn und aber. Besonders - aber nicht nur - bei Nachfragern der öffentlichen Hand treffen Inkjets mit ihren klaren Vorteilen gegenüber Lasern auf offene Ohren. Der Siegeszug der Tintenstrahldrucker ist nicht aufzuhalten. Die Argumente sind zu stark. Und daher gab es selten für den Handel so gute Chancen, von einer sicheren Entwicklung zu profitieren. Wer jetzt auf Inkjet setzt, wird 2013 ausgezeichnete Geschäfte machen.
Was kommt 2013 auf Ihr Unternehmen zu?
Frank Schenk: Epson wird mit seinen Fachhandelspartnern den seit einiger Zeit beschrittenen Weg fortsetzen: Tinte in Unternehmen, Projektion rund um die Schule und darüber hinaus, Dokumentenmanagement mobil und stationär sind die primären Themen, denen wir auch 2013 unsere besondere Aufmerksamkeit widmen werden. Unsere erste Herausforderung im nächsten Jahr besteht jedoch darin, zusammen mit unseren Fachhändlern unsere Inkjetlösungen auch in den Anwendungen zu platzieren, bei denen Laser heute noch die Nase vorne haben.
Was werden 2013 die Trends der ITK-Branche sein?
Frank Schenk: Aus unserer Sicht werden es neben dem Paradigmenwandel bei der Druckinfrastruktur vor allem Themen rund um die Cloud sein, die Unternehmen, Fachhändler und Hersteller beschäftigen. Und manche seit Jahren von Unternehmen und Handel gehegte und liebgewonnene Überzeugung - beispielsweise Officedruck = Laserdruck - wird bei der Vorschau 2014 der ChannelPartner so wohl nicht mehr anzutreffen sein. (awe)
Epson-Geschäftsführer Henning Ohlsson begrüßt die Händler und Distributoren auf dem Partnerkongress in Berlin.
Eine Expertenrunde diskutiert die Chancen von Business-Tintenstrahlgeräten.
Büroring-Vorstand Ingo Dewitz prognistiziert einen Rückgang der des Druckvolumens.
Frank Eismann, Vorstandsmitglied der WinWin Office Network eG, hat schon einige Business-Tinten-Projekte erfolgreich umgesetzt.
Für Axel Feldhoff von Bechtle steht nicht die Technologie selbst, sondern die Geschäftsmöglichkeiten für den Fachhandel im Vordergrund.
Frank Schmitz vom Bundesministerium des Innern beschäftigt sich mit Kriterien für Beschaffungen und Ausschreibungen der öffentlichen Hand.
Anwalt Henning Scholtz erkärt die Richtlinien zum Umweltlabel "Blauer Engel".
Beim anschließenden Gala-Dinner können sich die Epson-Händler entspannen.
Charmeur alter Schule: Gerd Kiessling (Kiessling Consulting) mit Carolin Friedl (Tech Data).
Prämierte Fachhandelsparter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz können sich auf eine Einladung für den von Epson gesponsorten Fußballverein Manchester United freuen.
Helmut Dürbaum (Epson) freut sich, dass Jürgen Volk (Vomatec) mit nach Manchester fahren darf.
Die Händlerbeiräte Frank Ahlemeyer (Ahlemeyer GmbH) und Jens Walther (Walther Büroorganisation und Einrichtung).
Fast mehr Personen auf der Bühne als auf der Tanzfläche: Die Big Band "Achtung Gebläse".
Aus der Oberpfalz angereist: Alois Hösl (Hösl Electronic) mit Gattin Anita.
Smalltalk unter Distributoren: Bruno Winkler (Hütter) und Volker Mitlacher (Systeam).
Thomas Merklein, Chief Dancing Officer (CDO) bei Epson, ist immer da, wo die Musik spielt.
Am Tag nach dach der Party konzentrieren sich die Konfernzteilnehmer wieder auf die Epson-Produkte.
In dieses Show-Mobil...
... passt ein Großformatdrucksystem.
Kuno Höhne (Höhne Bürotechnik) informiert sich über die Vorteile der Epson-Etikettendrucker.
Immer im Mittelpunkt: Die Business-Tintenstrahler.
Mit jeder Menge Informationen im Kopf und in den blauen Epson-Tüten verlassen die Händler die Bundeshauptstadt.