Wie wird 2012

Drei Fragen an Dirk Neuneier, MSI

16.01.2012 von Ronald Wiltscheck
Wie sind die Aussichten für die ITK-Branche für 2012? Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt dazu befragt. Hier antwortet Dirk Neuneier, Manager Channel Marketing bei MSI.

Wie sind die Aussichten für die ITK-Branche für 2012? Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt dazu befragt. Hier antwortet Dirk Neuneier, Manager Channel Marketing bei MSI.

Wie schätzen Sie, Herr Neuneier, die Aussichten der ITK-Branche für 2012 ein?

Dirk Neuneier: Das Jahr 2011 bot einige Überraschungen und Unwägbarkeiten. So wird sich die Knappheit der Festplatten auch in den ersten Quartalen 2012 auf die Geschäfte auswirken. Preisliche Anpassungen bei Komplett-PCs und mobilen Rechnern sind bereits sichtbar. Auf der anderen Seite lassen neue Technologien, ein neues Windows und eine deutlich vielfältigere Hardware-Software-Landschaft in der zweiten Jahreshälfte auf nachhaltiges Absatzwachstum hoffen.
Im Schnitt besitzt jeder Anwender vier Geräte, die er in unterschiedlichen Situationen und zu speziellen Gelegenheiten nutzt: Smartphone, Tablet, E-Reader, Notebook, PC und Spielekonsole existieren meist nebeneinander. Zurzeit sieht alles danach aus, dass sich dieser Trend fortsetzt - ein positives Zeichen für neue Absatzpotentiale im kommenden Jahr.

Was kommt 2012 auf Ihr Unternehmen zu?

Dirk Neuneier, Manager Channel Marketing bei MSI
Foto: MSI

Neuneier: Wir stellen uns strategisch in den verschiedenen Produktbereichen auf. Im Komponentenmarkt werden wir unser Fachhandelskonzept konsequent weiterführen. Produktseitig gilt es hier möglichst frühzeitig neue Technologien in attraktive Produkten umzusetzen.
Im Notebook-Bereich widmen wir uns nun mehr speziellen Zielgruppen. So haben wir in diesem Jahr unser Gaming-Programm ins Leben gerufen, bei dem akkreditierte Gaming-Partner lukrative Geschäfte mit besonders hochwertigen Spiele-Notebooks machen können. Im kommenden Jahr werden wir dieses weiter ausbauen, bestehende Partner intensiv unterstützen sowie neue geeignete Partner dazu gewinnen.
Wir engagieren uns im Segment All-in-One PCs (AiO) bereits intensiv auf B2B-Ebene und können im Projektgeschäft bereits gute Erfolge verzeichnen. Im Unterschied zum früheren Schwerpunkt des Consumer-Business liegt die Zukunft des AiO-Bereichs eindeutig im kommerziellen Sektor. Es hat sich bewiesen, dass Flexibilität, Energieeffizienz und Zuverlässigkeit eines hoch integrierten AiO eindeutige Vorteile für den professionellen Einsatz in ganz unterschiedlichen Umgebungen mit sich bringt.
Auch im Bereich Tablets gehen wir einen anderen Weg als so mancher Marktbegleiter.
Mit der Konzentration auf Windows-basierte Devices wenden wir uns dediziert an professionelle Endkunden, die in der Regel von fachkundigen Resellern und Dienstleistern ausgestattet werden. Die Einbindung in eine bestehende Firmeninfrastruktur und die administrativen Belange in gewohnter Microsoft-Umgebung sind hier wichtige Faktoren. Unsere Produktentwicklung wird die neuen Möglichkeiten, die sich 2012 im Hinblick auf Technologien und Softwareauswahl ergeben, nutzen und im Bereich Tablets besonders interessante Neuheiten präsentieren.

Was werden 2012 die Trends der ITK-Branche sein?

Neuneier: Auch hinsichtlich neuer Produkte in den Kategorien Mainboards und Grafikkarten verspricht 2012 ein spannendes Jahr zu werden. Der Hardwaresektor wird von der Einführung mehrerer Technologieneuheiten bereits ab dem zweiten Quartal 2012 profitieren. Höhere Energieeffizienz verbunden mit einem deutlichen Leistungszuwachs sind hier maßgebliche Verbesserungen, die diese Produkte interessant für den Channel machen. Zu den Trends im Allgemeinen gehört dann auch das Thema Energieersparnis. Ganz besonders gilt dies für die Sparte der PCs, Notebooks und Tablets.
Die Vielfalt der kompatiblen Technologie-und Betriebssystemanbieter wird 2012 eine deutliche Ausweitung erfahren. Dadurch wird sich mehr Flexibilität für den Kunden ergeben und Faktoren wie die Nützlichkeit und Handhabung eines Produkts an Bedeutung gewinnen.
Datenspeicherung an verschiedenen Orten wird weiter an Auftrieb gewinnen, sowohl im Hinblick auf die individuelle private Cloud als auch auf die kommerzielle Datenspeicherlösung. (rw)

Weitere Statements bedeutender Persönlichkeiten aus der ITK-Branche zu den Aussichten für 2012 finden Sie hier:

So wird 2012
Tanja Bartsch, Manager Channel Sales DACH bei Brocade: "Die Cloud-Ära bietet Resellern und Distributoren neue Chancen und neue Herausforderungen"
Gerhard Schulz, Executive Managing Director bei Ingram Micro: "Vor ein paar Wochen hätte ich die Frage nach den Aussichten 2012 wahrscheinlich noch optimistischer beantwortet. Mit Blick auf die Analysten der IDC, die die Wachstumsprognosen für 2012 deutlich zurückgestuft haben und sich nur noch im einstelligen Bereich bewegen, bleiben wir dennoch positiv gestimmt."
André Lönne, Executive Director bei HTC DACH: "Der Trend des „Mobile Shift“ bei Smartphones und Tablets, d.h. die zunehmende Verlagerung von Services und Diensten vom PC auf das Smartphone, wird sich auch in Zukunft verstärkt bemerkbar machen."
Torsten Belverato, Vorstandsvorsitzender B.com Computer AG: "2012 wird für uns weiterhin das Jahr des Feinjustierens. Wir haben besonders in den letzten zwei Jahren ein starkes Umsatzwachstum hingelegt. Im laufenden Geschäftsjahr, das Mitte 2012 endet, wollen wir überwiegend unsere Strukturen überprüfen und weiter anpassen. Es ist eine kleine Verschnaufpause bei der Umsatzentwicklung angesagt. In der zweiten Jahreshälfte werden wir dann gut aufgestellt neue Umsatzziele anpeilen und möchten auch unsere Kundenbasis besonders im Systemhausbereich vergrößern".
Cancom-Chef Klaus Weinmann: "2012 könnte es unter Umständen zu einer geringen Abschwächugn der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung kommen"
Stephan Wippermann, Vice President Geschäftspartnerorganistation & Mittelstand, IBM Deutschland: "Im Channel allgemein sehe ich den klaren Trend zu Managed Service Provider, also Systemhäuser, die dem Kunden IT-Dienstleistungen anbieten und diese für ihn betreiben."
Ansgar Licher, Geschäftsführer der LWsystems GmbH & Co. KG: "Ganz klar wird das Thema Cloud Computing und Software as a Service (SaaS) eines der wesentlichsten Themen in 2012 sein."
Thomas Mammitzsch, Regional Director Commercial Central Europe von Netgear:"Investitionen sind nun zwingend, um Netzwerke und Anwendungen instand zu halten."
Carsten Heidbrink, Direktor Partnergeschäft Cisco Deutschland: "Trotz Eurokrise und wirtschaftlich-politischen Unsicherheiten schätze ich die ITK-Branche als stabil ein und rechne für das Jahr 2012 mit einem Positivtrend und wachsenden Umsätzen."
Dennis Monner, Vorstandsvorsitzender bei der GateProtect AG: "Der Trend wird Security und Mobilität sein. Innerhalb von Security wird der klare Trend "Managed Security" sein."
Jan Schneider, Sales Director bei der Asus Computer GmbH: "Spannend bleibt nach wie vor der Tablet-Bereich. Microsoft wird mit Windows 8 sicherlich neue Impulse geben und frischen Wind in dieses Marktsegment bringen."
Oliver Tuszik, Computacenter: "2012 wird das Wachstum schwächer ausfallen als 2011"
Gabriele Pohl, Channel Sales Direktorin bei HP PSG: Durch Technologien wie Cloud Computing entstehen für die Fachhändler nun zusätzliche Potenziale, neben der Hardware auch die passenden Services anzubieten und Kundenbeziehungen durch eine individuelle Beratung und Dienstleistungen zu festigen.
Bernhard Fauser, Global Accounts Sales Director Lenovo: "Die beiden größten Aufgaben sind sicherlich die Ausweitung des Consumergeschäft und des SMB Bereiches."
Michael Heidemann, Head of Marketing Mobile bei der LG Electronics Deutschland GmbH: "Kunden wünschen mehr Smartphones in allen Preisbereichen, von günstigen Hardware Only Smartphones bis hin zu Premium Design Smartphones mit Dual Core Prozessor."
Olaf Sepold, Director Sales & Marketing bei der OKI Deutschland GmbH: "Die Themen wie Cloud Computing, Mobility oder Social Media werden sicher auch in 2012 eine gewichtige Rolle spielen. Was unser Marktsegment angeht, so sehen wir den MPS-Markt im kommenden Jahr weiter signifikant wachsen. Insbesondere der Mittelstand wird bei der Suche nach weiteren Stellschrauben für ein wirtschaftlicheres Arbeiten zunehmend auf MPS-Lösungen aufmerksam. Darüber hinaus wird natürlich auch die Entwicklung und Bereitstellung ökonomisch und ökologisch leistungsfähiger und nachhaltiger Hardware weiter vorangetrieben. Das spiegelt sich bei uns nicht nur in der Produktentwicklung wider - etwa dem Fokus auf besonders energieeffiziente Geräte - sondern auch im Herstellungsprozess an sich."
Michelle Stonebank, Symantec: " Die Veränderungen innerhalb der IT werden auch 2012 der Branche keine Verschnaufpause gönnen"
Daniel Sjoberg, VP Strategy, Business Development bei Level 3 Communications: "Wir sehen einen Anstieg im Bedarf an Bandbreite aufgrund des kontinuierlichen Wachstums des Internets als Medien- und Kommunikationsplattform."
Walter Denk, Vice President und General Manager bei Comparex Deutschland: "Die ITK-Branche und insbesondere der Channel werden sich im nächsten Jahr aufgrund der gesteigerten Anforderungen der Hersteller an die Systemhäuser weiter konsolidieren."
Barbara Wittmann, General Managerin von Dell Deutschland: "Dell wird sich auch in 2012 weiter in Richtung eines Anbieters umfassender IT-Lösungen und -Services und für Unternehmen aller Größenordnungen entwickeln. Auch unser Geschäft mit dem Channel werden wir im kommenden Jahr verstärkt ausbauen."
Stefan Brotzler, Datalog: "Die Konsolidierung bei den Anbietern von Software und Services wird fortschreiten"
Michael Kleinemeier, Geschäftsführer von SAP Deutschland und Regional President SAP DACH: "Auch unser Partnernetzwerk wird kontinuierlich ausgebaut werden. Wir wollen neuen Partnern den Einstieg ins SAP Geschäft deutlich erleichtern und einen noch flexibleren Rahmen geben als bisher, sowie die Spezialisierung fördern, damit Partner mit uns gemeinsam wachsen und investieren können. Wichtige Bereiche für die Zusammenarbeit mit Partnern sind dabei natürlich auch die Innovationsschwerpunkte Mobility, Cloud Computing, Analytics und In-Memory."
Gregory Thurgood, Geschäftsführer bei der CBC ComputerBusinessCenter GmbH: "Der Trend wird definitiv noch stärker zu Mobile Computing gehen."
Rainer Liedtke, Senior Regional Sales Manager DACH bei Red Hat: "Cloud Computing, aber auch Themen wie IT-Security und Compliance werden im nächsten Jahr das größte Interesse auf sich ziehen."
Jürgen Unger, Vorstand der Komsa AG: "Die Zeiten von Smartphones & Co, mobilem Internet und Vernetzung von IT, UE und TK werden sich beschleunigt fortsetzen. Gegenläufig dazu wird sich nach jüngsten Analysen führender Wirtschaftsinstitute die allgemeine wirtschaftliche Lage entwickeln. Schwächt sich diese ab, hat das zumeist lineare Auswirkungen auf den Konsum und damit auch auf den Absatz von IKT-Waren."
Ralf Gegg, Partner Director VMware CEMEA: "Das Jahr 2011 war dominiert von der Diskussion um Cloud Computing - inzwischen das Top-Thema bei CIOs. Wir gehen davon aus, dass Cloud Computing auch das Jahr 2012 bestimmen wird. Die Beratungshäuser, Systemintegratoren und Service Provider haben derzeit volle Auftragsbücher wie schon lange nicht mehr. 2012 wird sich dieses Wachstum sicherlich noch eine Weile fortsetzen, allerdings mit etwas gedrosselter Geschwindigkeit."
Uwe Bauer, Vorstand der Tk-Fachhandels-Kooperation aetka: "Smartphones und Tablets werden weiter den Markt erobern und wir können das aktiv treiben."
Markus Mertes, Director Consumer Business bei Panda Security: " Da Mobilität zur Norm geworden ist, ist eine hohe Performance und Zuverlässig mobiler Geräte eine Notwendigkeit."
Wilfried Thom, Geschäftsführer Acer Deutschland: "Ultraportable Geräte werden ganz im Mittelpunkt des Interesses stehen."
Günther Schnitzler, President und Geschäftsführer der Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH: "Insgesamt wird das Wachstum eher moderat ausfallen. Dabei werden die einzelnen Wachstumsraten für die Bereiche Hardware, Software und Services unterschiedlich ausfallen. Die höheren Werte gibt es vermutlich bei letzteren. Es fällt allerdings schwer, die Einflüsse der sogenannten 'Eurokrise' abzuschätzen. Hier besteht eine nicht zu unterschätzende Unbekannte."
Gerd Holl, Reginal General Toshiba Europe GmbH: "Dauerbrenner wie Tablets, die Neulinge „Ultrabooks“ und das Thema „Digital Services“- wie beispielsweise Dienste in Kombination mit Content über Toshiba Places werden auch in 2012 im Fokus stehen."
Oliver Kuhlen, Sales- und Marketing Director ISP bei der LG Electronics Deutschland GmbH: "Stichwort: brillenloser 3D-Monitor."