Sound im ganzen Haus

Drahtlos Musik hören mit Creatives Soundkarte

18.09.2008
Die Soundkarte "SoundBlaster X-Fi Notebook" von Creative Labs überträgt Musik drahtlos an entsprechende Wireless Receiver und wertet den Klang von MP3- oder iTunes-Dateien auf.
Soundkarte und Wireless Receiver. Foto: Creative
Foto: Detlef Scholz

Die Soundkarte "SoundBlaster X-Fi Notebook" von Creative Labs überträgt Musik drahtlos an entsprechende Wireless Receiver und wertet den Klang von MP3- oder iTunes-Dateien auf. Dazu nutzt die Soundkarte, die via PCI Express-Kartenslot am Notebook angebracht wird, die integrierte Xtreme-Fidelity-Technologie (kurz X-Fi).
Sie überträgt außerdem die Musik kabellos an bis zu vier optional erhältliche Wireless Receiver. Damit kann der User seine Lieblingssongs auch in 30 Metern Entfernung über das Lautsprechersystem störungs- und verzögerungsfrei in X-Fi-Qualität genießen. Zudem kann er die verschiedenen Wireless Receiver im Zone-Modus unabhängig von einander aktivieren und die Musik in ausgewählten Räumen hören. Die Receiver lassen sich problemlos mit dem eigenen Speaker-System verbinden.

Die Xtreme Fidelity-Technologie besteht aus zwei wesentlichen Komponenten: Der "X-Fi-Crystalizer" stellt Höhen und Tiefen komprimierter Musik in ihren Details wieder her, sodass kristallklarer und dynamischer Klang garantiert ist. MP3-Dateien und digitale Filme in Zweikanalton werden mit Hilfe der "X-Fi CMSS" -3D-Technologie in realistischen Surround-Sound umgewandelt. So umgibt die Musik den Hörer komplett und lebensecht.

Gamer und Filmfans werden die gleichfalls integrierte Technologie "EAX Advanced HD Audio" schätzen. Sie sorgt beim Spielen am Notebook für realistischen Sound. Zusammen mit dem Gratis-Download der PowerDVD-Software mit DTS und für Dolby Digital Decoding steht auch der nächsten Heimkino-Aufführung nichts mehr im Weg.

Die SoundBlaster X-Fi Notebook ist ab Ende September 2008 für 79,99 Euro (UVP) zu haben, die passenden Wireless Receiver liefert Creative ebenfalls für á 79,99 Euro (UVP) ab Mitte Oktober 2008 aus. (DE)