Premiere in Köln: Erstmals hat der Fachhandelskongress "Channel-Sales-Day Drucken und Archivieren" in der Rhein-Metropole Stopp gemacht. Rund 70 Fachhändler konnten sich im modernen Tagungszentrum Komed hautnah über die aktuellen Trends und Produkte im Bereich Dokumentenerfassung, Dokumentenbearbeitung und Dokumentenspeicherung sowie über Drucken informieren.
In seiner Keynote präsentierte Oliver Jendro, Senior Consultant bei Dokulife, erste Ergebnisse der Printer-Umfrage 2012. Bei Europas größter Anwenderumfrage im Bereich Drucker wurden zudem über 400 Händler, die sich mit Drucker beschäftigen, befragt. Erstaunliches Ergebnis: Bisher bieten nur 13 Prozent der Fachhändler Managed-Print-Services-Modelle an.
Über die Fallstricke und Hindernisse bei MPS-Konzepten berichtete Andreas Asel, Business Development Manager bei Epson Deutschland. Zudem demonstrierte der Epson-Manager die Vorteile von professionellen Tintenstrahldruckern. Ein Thema, das auch Fachhandelsbesucher Claus Grünig von PrinterCare bewegt: "Den Epson-Vortrag fand ich sehr interessant, gerade im Hinblick auf den Energieverbrauch von Druckern und die Tonerstaubproblematik", erklärt der süddeutsche Händler.
Wie aus Papierdokumenten am einfachsten elektronische Dokumente werden, zeigte Roland Kastner, Partner Manager bei der Fujitsu-Scanner-Tochter PFU, anhand der Produktneuheiten dieses Frühjahrs. Wie es dann mit der Dokumentenverwaltung weitergeht, konnte ELO-Channel-Manager Christopher Zauche anhand des ELO-Portfolios präsentieren. Zauche stieß mit seinem Vortrag auf große Resonanz bei den Resellern, wie auch Wolfgang Haunzwickl von der Neweco GmbH im Gespräch mit ChannelPartner bestätigte.
Viele Informationen zu Managed Print Services
Auch das Thema Managed Print Services (MPS) kam beim Channel-Solutions-Day nicht zu kurz: Ute Hildebrand, Vertriebsleiterin Channel bei Lexmark, beschrieb das entsprechende Lexmark-Programm "Print - Manage - Move". Thomas Kimmel, Manager Alliance & Channel D-A-CH bei der Lexmark-Tochter Perceptive Software, erläuterte zudem Möglichkeiten wie Prozessmanagement und Lösungsgeschäft, die über das reine MPS-Management hinausgehen.
Dass sich Software-Anbieter Nuance mittlerweile zum Dokumentenspezialisten gemausert hat, konnte Sales Director Bernd E. Klüber zeigen. Neben der Equitrac-Lösung zur Kontrolle und zum Management von Druckerlandschaften demonstrierte Klüber auch das Potenzial der mittlerweile ebenfalls zum Nuance-Konzern gehörenden eCopy-Produkte. "Ich fand das Format gut. Der Mix der Vorträge war gelungen und in den Pausen blieb genug Zeit für Networking. So konnten wir unsere Zielgruppe gut erreichen", berichtet der Nuance-Sales-Director.
Auch Xerox bietet einen Weg für Fachhändler zum MPS. Andreas Dahms, Sell-out-Manager bei Xerox, beschrieb in seinem Vortrag die Möglichkeiten von Xerox PagePack. Wie die Zusammenarbeit zwischen Hersteller und Distributor bei MPS aussehen kann, erklärte das Duo Michael Kartschewski, Senior Gebietsverkaufsleiter Consumables bei Kyocera, und Christian Seidl, Key Account Manager MPS bei Tech Data. Im Ausstellungsbereich demonstrierte OKI an einer Videowand das Angebot der OKI-MPS-Lösungen.
Ein Highlight der Veranstaltung war der Vortrag von Dirk-Peter Kuballa vom Finanzministerium Schleswig-Holstein. Mit vielen Beispielen aus der Steuerprüfungspraxis erklärte Kuballa anschaulich die rechtlichen Grundlagen elektronischer Dokumentenarchivierung.
In der abschließenden Expertenrunde diskutierten Ute Hildebrand (Lexmark), Andreas Asel (Epson) und Marcus Hammann (Tech Data) über die bisher noch eher geringe Marktdurchdringung von MPS-Konzepten. Dabei kamen auch Beiträge des Publikums nicht zu kurz. So wurde seitens der Händler beispielsweise die mangelnde Wettbewerbsfähigkeit von MPS-Preisen im täglichen, seitenpreisorientierten Projektgeschäfts angemahnt.
Die nächste Veranstaltung der Channel-Solutions-Day-Reihe wird sich mit dem Thema Cloud-Computing beschäftigen. Die Nachfrage nach Cloud-basierten IT-Lösungen wächst rapide. Kunden erwarten von ihrem Dienstleister umfassende Beratung und entsprechende Lösungsangebote. Auf dem Channel-Solutions-Day am 9. Mai in München erhalten die Teilnehmer einen Überblick über Cloud-basierte Lösungen und Partnerprogramme. Anhand von Beispielen aus der Praxis wird dabei demonstriert wie Fachhändler den Schritt zum Cloud-Anbieter erfolgreich meistern können. Informationen zur Agenda und den Weg zur kostenfreien Anmeldung gibt es hier (-->Link). (awe)