Abbyy

Dokumente automatisiert erfassen

24.06.2010
Mit der serverbasierten Lösung Recocnition Server 3.0 von Abbyy soll das Erfassen von Dokumenten automatisiert und vereinfacht werden.
Markus Pichler, Product Marketing Manager, Data Capture, bei Abbyy gibt auf dem Channel-Sales-Day am 29. Juni 2010 in München Auskunft über die neue Version des Recognition Servers.

Mit der serverbasierten Lösung Recocnition Server 3.0 von Abbyy soll das Erfassen von Dokumenten automatisiert und vereinfacht werden. Die nun vorgestellte neue Version Software-Lösung soll laut Abby automatische Dokumentenkonvertierungsvorgänge einfach verwalten lassen. Grundaufgabe ist die Erfassung von Dokumenten und die Erzeugung von vollständig durchsuchbaren elektronischen Texten.

Gegenüber der Vorgängerversion wurde unter anderem ein Modul zur Unterstützung von Produktionsscannern mit hoher Erfassungsgeschwindigkeit integriert. Es unterstützt Scannen von Stapeln über TWAIN-, WIA- und ISIS-Treiber. Eine intuitive Benutzeroberfläche soll eine einfache Steuerung des Scan-Vorgangs, die Vorschau erfasster Bilder, die Trennung eines Stapels in Dokumente und die Unkenntlichmachung sensibler Informationen im Bild noch vor jeder weiteren Verarbeitung ermöglichen. Gescannte Seitenstapel können an Netzwerkordner oder FTP-Server gesendet oder zur optischen Zeichenerkennung oder Indexierung direkt an den Recognition Server übergeben werden.

Zudem verfügt die neue Version über eine verbesserte Skriptfunktion, mit der Administratoren flexible Regeln zur Dokumententrennung konfigurieren können. Die Dokumente können beispielsweise nach bestimmten Wörtern, Ausdrücken oder Strichcode-Werten getrennt werden, die auf den Seiten auftauchen. Durch Analyse der Struktur und des Inhalts der Dokumente auf Grundlage vordefinierter Regeln kann das System auch automatisch Dokumententypen erkennen und Schlüsselwörter indexieren. Laut Abbyy erleichtert die neue Indexierungsstation die Festlegung von Dokumentattributen und die Extrahierung wichtiger Daten aus dem erkannten Text eines Dokuments. Dank der "Point-and-Click"-Indizierung kann der Anwender einfach per Maus den Seitenbereich kennzeichnen, der die gewünschten Daten enthält, beispielsweise Rechnungsnummer, Name des Faxempfängers oder Bewerbername.

Die Software kann mit Hilfe von Konnektoren mit Enterprise-Suchsystemen wie Google Search Appliance, Microsoft Office SharePoint Server und Windows Search eingesetzt werden. So lassen sich bildbasierte Dokumente wie Faxe, gescannte Verträge, Briefe und andere TIFF-, JPG- und PDF-Dateien schnell und einfach in vollständig durchsuchbare Daten konvertieren, auf die die Anwender dann mit den entsprechenden firmeneigenen Suchwerkzeugen zugreifen können. (awe)

Wenn Sie ausführliche Informationen zu den Produkten und Lösungen von Abbyy haben wollen, dann kommen Sie zum Vertriebskongress Channel-Sales-Day "Drucken und Archivieren" am 29. Juni 2010. Dort wird Markus Pichler, Product Marketing Manager, Data Capture, bei Abbyy anwesend sein und für Fragen zur Verfügung stehen. Informationen und das Anmeldeformular finden Sie unter http://cp.idgevents.de/ .

Janna Grosse, Distribution Account Manager bei Buffalo Technology CE.
Oliver Jendro, senior Consultant bei Dokulife.
Claus Specking, HP IPG (Imaging & Printing Group) Presales Consultant bei Actebis Peacock.
Stephen Schienbein, Senior Vertriebsleiter bei Kyocera Mita Deutschland.
Helge Dolgener, Leiter Produktmanagement Office Products bei Konica Minolta.
Matthias Schach, Verkaufsleiter für den Systemhauskanal in Deutschland und Österreich bei Brother.
Klaus Schulz, Manager Product Marketing EMEA bei PFU Imaging Solutions.
Andreas Asel, Business Development Manager bei Epson Deutschland.
Markus Pichler, Product Marketing Manager, Data Capture, bei Abbyy.