Akquisition angekündigt

Dimension Data will NextiraOne übernehmen

03.12.2013
Dimension Data, IT-Servcice-Provider der japanischen NTT-Gruppe, will Berichten zufolge den Kommunikationsspezialisten NextiraOne übernehmen. Der Konzern reichte ein Angebot ein.
Dr. Bernd Ruppert, Geschäftsführer von NextiraOne
Foto: NextiraOne

von Joachim Hackmann
Die Offerte wurde bereits von einer Sprecherin von Dimension Data bestätigt, Angaben über das Volumen machte sie indes nicht. Zuvor hatte der britische Online-Dienst "The Channel" gemeldet, der Konzern wolle NextiraOne komplett übernehmen und habe dazu einen entsprechenden Antrag bei den Wettbewerbshütern der Europäischen Kommission eingereicht. Üblicherweise fällt die Kommission eine Entscheidung innerhalb von vier bis sechs Wochen.
NextiraOne hat sich auf Lösungen für die unternehmensinterne Kommunikation spezialisiert. Das Unternehmen plant, installiert, wartet und betreibt Installationen etwa für Call- und Contact-Center sowie für Unified-Communications-Anwendungen. Dazu unterhält NextiraOne Technologiepartnerschaften zu Anbietern wie Microsoft, IBM, Alcatel-Lucent und Cisco. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Paris hat sich im Jahr 2002 aus der ehemaligen Vertriebs- und Serviceorganisation von Alcatel formiert. Die privat gehaltene Firma veröffentlich keine Finanzdaten. Den letzten Angaben aus dem Jahr 2009 zufolge beschäftigte sie damals rund 4500 Mitarbeiter und nahm etwa eine Milliarde Euro pro Jahr ein. Niederlassungen gibt es eigenen Angaben zufolge in 15 Ländern wie Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien und Großbritannien.

Im Sommer 2012 durchlief das Unternehmen im Zuge einer geplanten Insolvenz im so genannten Schutzschirmverfahren einen harten Sanierungskurs, der Anfang 2013 erste Erfolge zeitigte.

Dimension Data ist ein weltweit vertretener IT-Service-Provider aus Südafrika. Das Unternehmen wurde im Jahr 2010 von dem japanischen Carrier NTT für rund 3,2 Milliarden Dollar übernommen. Unter dem NTT-Dach hat der IT-Dienstleister offenbar den Auftrag bekommen, das Geschäft auch mit Akquisitionen auszuweiten. Im Juni erst kündigte Dimension-Data-CEO Brett Dawson Übernahmen in den USA an. Ein Volumen zwischen 800 Millionen und 2,5 Milliarden Dollar sei denkbar, sagte Dawson der Nachrichtenagentur Reuters. Nun wurde das Unternehmen offenbar in Europa fündig.
(rb)

Securepoint und Krämer-IT gehen Partnerschaft ein
Der deutsche Hersteller von Netzwerkzugangs-, Netzwerksicherheits- und E-Mail-Archivierungs-Lösungen vertraut der saarländischen IT-Monitoring-Lösung. Die Partnerschaft soll den Erfolg der bisherigen Beziehungen ausbauen.
Comparex übernimmt Technologieführer Amando Software
Mit der Übernahme des SAM-Spezialisten vom Bodensee, haben sich die Leipziger IT-Dienstleister einen langjährigen Technologie-Partner ins Boot geholt.
Dimension Data realisiert kostenloses WLAN
Der IT-Dienstleister hat als Projektpartner des Kabelnetzbetreibers Unitymedia und der Stuttgart Marketing GmbH an zentralen Plätzen der Stuttgarter Innenstadt die Infrastruktur für kostenloses WLAN eingerichtet.
EMC und Dimension Data gründen die Catalyst Alliance
Die deutschen Niederlassungen des US-Herstellers und des südafrikanischen Dienstleisters wollen enger zusammenarbeiten und stellen die gemeinsame Catalyst Alliance vor.
S&T kauft mittelständische IT-Systemhäuser
Der Merziger Ableger des österreichischen IT-Konzerns ist in Kauflaune. Nachdem das IT-Systemhaus Adams&Weber Mitte 2014 zur S&T GmbH wurde und seit Ende des Jahres als Abteilung der Maxdata GmbH firmiert, kauften die Österreicher auch den Andernacher Dienstleister 5P.
Computacenter schließt Rahmenvertrag mit DB Systel
Das Kerpener Systemhaus hat mit der Bahntochter einen Rahmenvertrag für die Lieferung von 100.000 AirWatch-Lizenzen geschlossen - Pflege und Enterprise Support inklusive. Der Vertrag hat eine Laufzeit von drei Jahren.
Thomas Bleeker startet bei Syslogixx
Von Dell zum Dell-Systemhaus. Thomas Bleeker wird ab sofort die Marketing- und Vertriebsgeschäfte der Syslogixx GmbH verantworten.
Fritz & Macziol forciert nun IBM z Systems Software
Die Ulmer rücken die System z Software des US-Herstellers in den Vordergrund. Damit sollen auch einstige Direktkunden des Hard- und Softwarekonzerns zu Neukunden des Systemhauses werden.
Comparex eröffnet Niederlassung in Kanada
Der globale Dienstleister aus Leipzig erschließt sich mit seiner kanadischen Dependance ein weiteres Stück nordamerikanischen Marktes. Damit ist die Comparex-Gruppe nun in 33 Ländern aktiv.
Computacenter-Gruppe legt Halbjahreszahlen vor
Der Kerpener IT-Dienstleister legt vor allem in Deutschland bei Umsatz und Gewinn zu, während sich der Gruppenumsatz der Briten nur knapp behaupten konnte.
IT-On.NET bündelt Portfolio in Geschäftsbereiche
Für das Düsseldorfer Systemhaus scheint es voranzugehen. Erst wurde die Bürofläche verdoppelt und nun das gesamte Angebot in drei Bereiche gebündelt.
Bechtle expandiert und gründet Public Belgium NV
Speziell für den Handel mit öffentlichen Auftraggebern, hat das Neckarsulmer Systemhaus im belgischen Neerpelt eine Dependance eröffnet. Der Bekanntheitsgrad aus dem EU-Geschäft soll auch für Behörden auf Landesebene genutzt werden.
Datagroup legt Zahlen für Q3 vor
Der Dienstleister aus Pliezhausen hat die Zahlen für das für das dritte Quartal seines Geschäftsjahres veröffentlicht. Der Ertrag stieg weiter kräftig, während der Umsatz von April bis Juni erneut schwächelt.
Dimension Data investiert weiter in Cloud
Der südafrikanische ICT-Dienstleistungskonzern eröffnet nach eigenen Angaben in Frankfurt das zwanzigste Rechenzentrum weltweit. Mit der dritten Managed Cloud Platform (MCP) in Europa sei man noch leistungsfähiger, sicherer und effizienter.
DextraData feiert 20-jähriges Bestehen
Seit dem Gründungsjahr 1995 konnte das Essener Unternehmen seine Kompetenzen im Bereich IT-Infrastrukturlösungen erweitern. Der runde Geburtstag ist nicht nur Anlass für Erinnerungen, sondern auch für einen Blick in die Zukunft.