Im Auftrag von Kabelnetzbetreiber Unitymedia hat Dimension Data, IT-Dienstleister und NTT-Tochter mit Deutschlandsitz in Bad Homburg, weitere Wi-Fi-Zonen in der Innenstadt eingerichtet. An zentralen Plätzen der schwäbischen Metropole funktioniert seit dem 15. September 2015 das kostenlose WLAN. Zuvor war bereits zum Kirchentag der Internetzugang am Marktplatz und am i-Punkt in Betrieb genommen worden.
Auf allen Plätzen seien Access Points an Laternen oder auf den Dächern öffentlicher Gebäude angebracht und Wi-Fi-Zugänge für die Öffentlichkeit freigeschaltet. Innerhalb der bis zu 50.000 Quadratmeter großen Zonen, können Nutzer über "Unitymedia Wifi" aufs Internet zugreifen. Die Zugangsdaten dafür erhalten diese sicher und komfortabel nach Anforderung per SMS in drei Schritten. Die Anbindung an das Coax-Glasfasernetz von Unitymedia sorge für eine hohe Bandbreite und die Nutzungsdauer sei nicht begrenzt, teilt Dimension Data mit.
Eine Besonderheit beim WLAN-Konzept der Schwaben ist der "Walled Garden", bei dem Nutzer direkten Zugang zum Informationsportal der Stuttgart-Marketing GmbH haben. Hier können beispielsweise Fahrpläne der öffentlichen Verkehrsmittel, Stadtgeschichte, Gastronomie, Öffnungszeiten oder Veranstaltungen ohne Registrierung abgerufen werden.
"Der Zugang zum Internet funktioniert in den Walled Gardens so, wie man sich frei zugängliches Internet immer vorgestellt hat", sagt Uwe Wiech, Senior Client Manager bei Dimension Data, der die Umsetzung des Projekts leitet. "Jeder der möchte, ist im Walled Garden sofort connected und kann Informationen direkt via Smartphone oder Tablet abrufen. Für Touristen ist das optimal, wenn sie einen Stadtplan benötigen oder nach Hotels suchen. Anwohner profitieren beispielsweise von der Fahrplanauskunft. All diese Informationen sind auf allen Devices frei verfügbar. Wer darüber hinaus ins Internet will, kann den vollen WLAN-Zugang mit den per SMS gesendeten Zugangsdaten ebenfalls kostenlos nutzen." (rw)