Pentax hat auf der Mitte März in Tokio veranstalteten Photo Imaging Expo (PIE) 2005 angekündigt, 2006 eine Digitalkamera mit 18-Megapixel-CCD-Bildsensor auf den Markt zu bringen. Es handelt sich dabei um eine einäugige Spiegelreflexkamera (Single Lens Reflex, SLR) im Mittelformat.
Der CCD-Sensor soll von Kodak stammen. Der Objektivanschluss soll kompatibel zu den SMC-Pentax645-Wechselobjektiven sein, wie sie schon in analogen Kameras eingesetzt wurden. Als möglichen Preis nannte ein Pentax-Mitarbeiter die Marke von unter einer Million Yen (7.226 Euro).
Schon auf der Kölner Photokina im September hatte Mamiya-OP Co. Ltd eine Mittelformat-SLR-Digitalkamera vorgestellt, die mit einem 21,5-Megapixel-CCD-Sensor ausgestattet sein soll. Nach einigen Verbesserungen soll die Kamera schon 2005 auf den Markt kommen und ebenfalls etwa eine Million Yen kosten.
Schon ein unkomprimierter Schnappschuss mit einer 6-Megapixel-Kamera, in der Regel ausreichend für Fotos in Postergröße, braucht etwa 16,9 MB an Speicherplatz, mit JPEG 1:10 komprimiert liegt der Speicherbedarf immer noch bei 1.874,6 KB. (kh)