Digitalkamera-Markt: Canon hat in Europa die Nase vorn

21.06.2004
Das neueste Zahlenwerk des Marktforschungsunternehmens IDC weist den japanischen Elektronikkonzern Canon als Platzhirschen beim Absatz von Digitalkameras in Europa für das Jahr 2003 aus.

Das neueste Zahlenwerk des Marktforschungsunternehmens IDC weist den japanischen Elektronikkonzern Canon als Platzhirschen beim Absatz von Digitalkameras in Europa für das Jahr 2003 aus.

Demnach bescheinigen die Analysten dem Hersteller einen Marktanteil von 15,9 Prozent. Damit einher geht ein Absatz von über 2,5 Millionen Exemplare an elektronischen Knipsern aus dem Hause Canon.

Auf Platz zwei gesellt sich Sony mit einem Anteil von 13,4 Prozent. Die Bronzemedaille sicherte sich Olympus mit 11,3 Prozent. Auf den Plätzen vier und fünf finden sich ebenfalls zwei japanische Kameraanbieter wieder: Fuji mit 10,9 Prozent und Nikon mit 9,7 Prozent.

Damit halten die Top-5-Hersteller zusammen einen Anteil von 61,2 Prozent am europäischen Gesamtmarkt. (cm)