Der digitale Produktberater soll potentiellen Endanwender, Fachhändlern und Einkäufern dabei helfen, dass richtige Produkt aus dem Samsung-Sortiment zu finden. Die Eingrenzung erfolgt über drei Fragestellungen: Soll es ein Drucker oder ein Multifunktionsgerät sein? Soll in Farbe oder nur Schwarzweiß gedruckt werden und wie groß ist das anvisierte Druckvolumen pro Monat.
Nach Angaben von Samsung wird danach das wirtschaftlichste Gerät angezeigt, unter Einbeziehung der Gesamtkosten wie etwa Verbrauchsmaterial. Ausgewiesen werden beispielsweise die Gesamtkosten für 36 Monate. Auf Wunsch lassen sich die Gesamtkosten grafisch darstellen.
Die dann angezeigte Geräte-Auswahl kann der Kunden weiter verfeinern. So lassen sich etwa die gewünschten Schnittstellen oder die erforderlichen Druckersprachen selektieren. Last but not least lässt sich auch eine Preisgrenze einjustieren, innerhalb der die Auswahl getroffen wird. Aus dem angezeigten Gerät kann man direkt einen entsprechenden Händler suchen. (mje)