Eine Studie im Auftrag der All for One Steeb AG

Digitale Transformation im Mittelstand

19.06.2018 von Ronald Wiltscheck
Digitalisierung ist im Mittelstand angekommen, aber es gibt noch große Unterschiede zwischen den Branchen, was die Umsetzung der Digitalisierungsprojekte betrifft – das ist das Kernergebnis einer von All for One Steeb beauftragten Umfrage im Mittelstand.
 
  • Mittelstand sieht die Notwendigkeit der Digitalisierung ein
  • das verarbeitende Gewerbe hinkt noch hinterher
  • Digitalisierungsprojekte brauchen interne Kommunikation
  • Prozesseffizienz steht im Fokus der Strategien

Im Februar 2018 hat die IUBH Internationale Hochschule in Kooperation mit der Allfoye Managementberatung GmbH, der All for One Steeb AG und dem European Institute for Leadership and Transformation 121 mittelständischen Führungskräfte, zwei Drittel davon Geschäftsführer, zur ihren Digitalisierungsstrategien befragt.

Digitalisierung im Mittelstand 2018 - eine Studie der All for One Steeb AG
Digitalisierung im Mittelstand 2018 - eine Studie der All for One Steeb AG
Digitalisierung ist im Mittelstand angekommen
Digitalisierung im Mittelstand 2018 - eine Studie der All for One Steeb AG
Fast alle digitalisierungsaffine Mittelständler haben bereits dazu passende Projekte umgesetzt.
Digitalisierung im Mittelstand 2018 - eine Studie der All for One Steeb AG
Digitalisierung wird im Mittelstand ganz eindeutig als Chance und nicht als Bedrohung gesehen.
Digitalisierung im Mittelstand 2018 - eine Studie der All for One Steeb AG
Woran scheitern Digitalisierungsprojekte? Welche Hürden gibt es beim Einsatz dieser neuen digitalen Technologien?
Digitalisierung im Mittelstand 2018 - eine Studie der All for One Steeb AG
Die Fehlerkultur variiert stark von Unternehmen zu Unternehmen - auch im Mittelstand.
Digitalisierung im Mittelstand 2018 - eine Studie der All for One Steeb AG
Die Führungskulturen variieren doch stark von Unternehmen zu Unternehmen - auch im Mittelstand.
Digitalisierung im Mittelstand 2018 - eine Studie der All for One Steeb AG
Auswirkungen der Digitalisierung auf die Geschäftsmodelle
Digitalisierung im Mittelstand 2018 - eine Studie der All for One Steeb AG
Diese Hierarchie-Ebenen wirkten bei der Planung und Umsetzung der Digitalisierungsprojekte mit.
Digitalisierung im Mittelstand 2018 - eine Studie der All for One Steeb AG
Die fortlaufende Kommunikation mit den Kunden sollte im Fokus eines jeden Digitalisierungsprojekts stehen.
Digitalisierung im Mittelstand 2018 - eine Studie der All for One Steeb AG
Diese Technologien nutzen digitalisierungsaffine Kunden,
Digitalisierung im Mittelstand 2018 - eine Studie der All for One Steeb AG
Das verarbeitende Gewerbe agiert in fast allen Belangen der Digitalen Transformation langsamer und zurückhaltender als Handel und Dienstleistungsunternehmen.
Digitalisierung im Mittelstand 2018 - eine Studie der All for One Steeb AG
Die meisten Digitalisierungsprojekte konzentrieren sich nach wie vor auf eher „klassische“ IT-Bereiche wie Hard- und Software und nicht auf die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle.

Erfreuliches Ergebnis der Umfrage: Für mehr als drei Fünftel (82,7 Prozent) der mittelständischen Firmen ist "Digitalisierung" Teil der Unternehmensstrategie. Allerdings ist Digitalisierung nur 37,6 Prozent dieser digitalaffinen Unternehmen ein dominanter Aspekt, für den Rest stellt die Digitale Transformation in der strategischen Ausrichtung nur einen Faktor unter vielen anderen dar.

Für IT-Dienstleister bleibt noch viel zu tun, erst die wenigsten mittelständischen Kunden haben tatsächlich damit begonnen, ihre Geschäftsprozesse zu digitalisieren. Denn mit neuen Geschäftsmodellen können zusätzliche oder gänzlich neue Ertragsmodelle einhergehen und damit auch neue Kunden auf das digitalisierende Unternehmen zukommen.

Ein erfreuliches Resultat der All for One-Steeb-Studie ist hingegen die Tatsache, dass bereits 86,8 Prozent der Digitalisierungs-affinen Mittelständler bereits dazu passende Projekte umgesetzt haben. Zwar konzentrieren sich diese Projekte nach wie vor auf eher "klassische" IT-Bereiche wie Hard- und Software und nicht auf die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, dennoch: Prozesseffizienz steht ganz im Fokus bei diesen IT-Projekten.

Hürden bei Digitalisierungsprojekten

Doch woran scheitern Digitalisierungsprojekte? Welche Hürden gibt es beim Einsatz dieser neuen digitalen Technologien? Es ist nicht die Technologie selbst, die zu kompliziert wäre, sondern es sind vor allem interne Faktoren, die Digitale Transformation in den Unternehmen behindern, so lautet das abschließende Fazit der All for One Steeb-Studie "Digitalisierung im Mittelstand 2018". Insbesondere die mangelnde Kommunikation seitens der Führungskräfte an die Mitarbeiter verzögert den digitalen Wandel in den mittelständischen Firmen, das gab immerhin fast jede zweite befragte Führungskraft (48,1 Prozent) selbst zu.

Lesetipp: Wachstum aus den Fachbereichen

Als weiteres Hindernis bei der Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben (40,8 Prozent an Nennungen) wird der unklare Nutzwert der Projekte genannt. Das kann laut All for One Steeb an der fehlenden Quantifizierung des Einsparpotentials liegen, da hier Erfahrungswerte noch Mangelware sind. Erst auf Rang drei werden Schwierigkeiten technischer Natur genannt (40,2 Prozent an Nennungen), wenn es zum Beispiel Inkompatibilitäten von Altsystemen zu neuen digitalen Standards gibt.

Handel und Dienstleistungsunternehmen weiter als das verarbeitende Gewerbe

Das verarbeitende Gewerbe agiert in fast allen Belangen der Digitalen Transformation langsamer und zurückhaltender als Handel und Dienstleistungsunternehmen. Das ist insoweit nachvollziehbar, das handwerkliche und gewerbliche Tätigkeiten nur zum Teil digitalisierbar sind.

Ebenfalls interessant: In fast allen Bereichen zeichnet die Geschäftsführung ein positiveres Bild der Digitalen Transformation als die befragte zweite Führungsebene.