Shop Usability Award 2013

Diese Elektronikversender wollen Auszeichnung für ihren Shop gewinnen

20.08.2013 von Matthias Hell
Der Shop Usability Award ist begehrt – nicht nur als Auszeichnung für Shop-Betreiber, sondern auch als Signal an die Kunden. Auch in diesem Jahr haben sich wieder viele Elektronikversender für den Preis beworben. Wir stellen die fünf nominierten Onlineshops vor.
Fröhliche Gewinner: Die Verleihung des Shop Usability Award 2012

Seit 2008 wird der von dem Onlineshop-Optimierer Shoplupe.com ins Leben gerufene Shop Usability Award in insgesamt 13 Kategorien verliehen. Die Preisverleihung findet in diesem Jahr – wie schon 2012 – am Rande der E-Commerce Konferenz K5 am 12./13. September in München statt. Über die Preisvergabe entscheiden wird eine 20 Köpfe starke Jury, zu der neben Geschäftsführern namhafter E-Commerce-Unternehmen auch Berater, Investoren und unabhängige Experten gehören.

Aus insgesamt 478 Anmeldungen hat die Jury nun jeweils 5 Nominierte pro Kategorie ausgewählt. Dazu gehören bekannte Marken wie ludwigbeck.de, jochen-schweizer.de oder marc-o-polo.de, aber auch viele Newcomer.

In der Kategorie „Hardware, Software & Unterhaltungselektronik“ findet sich mit Cyberport sogar einer der umsatzstärksten Marktteilnehmer auf der Shortlist. Zu den etablierten Namen zählen auch zwei weitere Nominierte: Der Apple-Versender Arktis.de liefert bereits seit 25 Jahren an Endkunden und Fachhändler. Und auch der Online-Händler Comtech ist bereits 1994 in den Versandhandel eingestiegen.

Pikant ist, dass neben Boomstore.de, dem Vorjahressieger in der Hardware-Kategorie, auch der Online-Shop der süddeutschen Kette Expert-Technomarkt für den Shop Usability Award nominiert ist: Boomstore wurde Ende 2011 von Willi Fritz gegründet, der zuvor als Mitglied in der Geschäftsführung von Expert-Technomarkt tätig war.

Weniger bekannte Namen finden sich dagegen bei den Nominierten in der Kategorie „Handy & Mobile“. Neben dem zur Gravis-Beteiligung Motion TM gehörenden Onlineshop modeo.de finden sich hier 7mobile.de, luckyshopping.de, nfc-tag-shop.de und handydealer24.de. Dabei haben die Nominierten jetzt schon gewonnen: Viele von ihnen werben bereits mit dem Logo des Shop Usability Award bei ihren Kunden. (mh)