Onlineshop-Ranking

Diese E-Tailer zählen zu den "Top 400 Europe"

08.03.2012
Insgesamt neun Onlineshops mit Schwerpunkt IT und Elektronik befinden sich unter den „Top 400 Europe“, die von der US-Zeitschrift Internet Retailer erhoben wurden. Die höchste Platzierung kann dabei der Hersteller Medion verbuchen, der es mit seinen europaweiten Onlineumsätzen auf den 32. Platz schaffte. Nur einen Platz dahinter liegt Conrad Electronic, das in fast allen europäischen Ländern aktiv ist.

Insgesamt neun Onlineshops mit Schwerpunkt IT und Elektronik befinden sich unter den „Top 400 Europe", die von der US-Zeitschrift Internet Retailer erhoben wurden. Die höchste Platzierung kann dabei der Hersteller Medion verbuchen, der es mit seinen europaweiten Onlineumsätzen auf den 32. Platz schaffte. Nur einen Platz dahinter liegt Conrad Electronic, das in fast allen europäischen Ländern aktiv ist.

Etwas überraschend ist die Reihenfolge, die Internet Retailer bei den klassischen E-Tailern sieht: Am weitesten vorne befindet sich hier der Newcomer GetGoods auf Rang 43, gefolgt von Cyberport (49), Notebooksbilliger (52), Pearl (82), Mindfactory (121) und Alternate (244). Ein „Ehrenplatz“ kommt schließlich Euronics zu, dass sich mit seinem konsolidierten europaweiten Online-Umsatz auf dem 192. Rang platzieren konnte. Eine mögliche Erklärung für die Unterschiede des Rankings zur sonst üblichen Optik, die Notebooksbilliger.de auf dem ersten Rang sieht, sind eventuelle Abweichungen bei den Messgrößen. Alle genannten Onlinehändler verfügen auch über Einnahmen aus dem stationären Handel, bzw. dem Groß- und B2B-Handel. Versucht man reine Online-Umsätze zu erfassen, ergeben sich schnell Verschiebungen.

Erweitert man den Blick über den ITK-Onlinehandel hinaus, lässt sich laut Internet Retailer einer zunehmende Konsolidierung des europäischen E-Commerce beobachten. So habe die Spitzengruppe der 100 umsatzstärksten Onlineanbieter Europas ihren Umsatz 2011 von 58,4 Milliarden Euro auf 69,5 Milliarden Euro und damit um 19 Prozent gesteigert. Bei den E-Commerce Unternehmen auf den Rängen 101 bis 200 habe diese Wachstumsrate 14,1 Prozent und bei den Plätzen 201 bis 300 nur noch 11,5 Prozent betragen.

Zwei Segmente identifiziert das E-Tailer Ranking als besonders wachstumsstark: Zum einen sind das die Top Ten der zehn umsatzstärksten europäischen Online-Brands bestehend aus Amazon (USA), Otto Group (Deutschland), Tesco Stores (UK), Staples (USA), PPR SA (Frankreich), Home Retail Group (UK), Shop Direct Group (UK), Apple Inc. (USA), CDiscount.com (Frankreich) und 3 Suisses (Frankreich). Diese Unternehmen konnten ihre Umsätze 2011 um 22.7 Prozent auf 35,7 Milliarden Euro steigern. Zum anderen handelt es sich dabei um aus den USA stammende E-Commerce Konzerne. Die insgesamt 33 US-Unternehmen in den „Top 400 Europe“ konnten ihre Umsätze 2011 um 27 Prozent auf 20,2 Milliarden Euro steigern und erzielen damit einen kumulativen Marktanteil von 25 Prozent – im Vorjahr lag dieser Wert noch bei 23,4 Prozent. (mh)