Diepholz siegt im Städtewettbewerb "Die digitale Innenstadt" und gewinnt damit ein umfassendes Paket zur digitalen Förderung des Handels. Darin enthalten sind die Anbindung der Händler und ihrer Sortimente bei eBay, die Unterstützung durch eBay beim Start in den E-Commerce, eine eigene Präsenz für die Gewinnerstadt bei eBay sowie kostenloses W-Lan vor Ort in den teilnehmenden Ladengeschäften. Die niedersächsische Stadt konnte in dem vom Handelsverband Deutschland (HDE) und eBay ausgerufenen Städte-Wettstreit das überzeugendste Digitalkonzept vorlegen und plant bereits mit 30 teilnehmenden Händlern in der Startphase.
Der Wettbewerb "Die digitale Innenstadt" wurde im April von HDE und eBay ausgerufen und erhielt nach Angaben der Veranstalter Bewerbungen von sehr hoher Qualität, mit spannenden Visionen und konkreten Plänen. Insgesamt gab es 13 Bewerbungen aus sechs Bundesländern - die meisten davon aus Bayern und Nordrhein-Westfalen. Die nach Diepholz nächstplatzierten Bingen und Oberhausen erhalten für ihre lokalen Händler Zugänge zu kostenfreien eBay Basisshops für zwölf Monate, wenn diese sich neu bei eBay anmelden, sowie ein Starterpaket mit eBay-Versandmaterial.
Vorbild für die Aktion ist das Pilotprojekt "Mönchengladbach bei eBay". Seit Herbst 2015 bieten Mönchengladbacher Ladeninhaber ihr Sortiment über die bisherigen Verkaufskanäle hinaus auch bei eBay an. Die Bilanz fiel nach fünf Monaten ausgesprochen positiv aus: Die Umsätze aus dem ersten Vierteljahr wurden auf mehr als zwei Millionen Euro verdoppelt. 53.000 Artikel wurden dabei von den rund 75 teilnehmenden lokalen Händlern in mehr als 70 Ländern verkauft.
Großes Interesse beim lokalen Handel
Mit dem Städtewettbewerb möchten eBay und der HDE lokalen Händlern helfen, am Online-Wachstum zu partizipieren. Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer HDE Handelsverband Deutschland, sagt: "Jeder Händler muss im Internet zumindest auffindbar sein. Eine gute Möglichkeit für viele Unternehmen kann dabei die Präsenz auf Online-Marktplätzen sein. eBay ist dabei ein erfahrener Partner. Jedes Handelsunternehmen kann sich ohne großen Aufwand den Marktplatz als zusätzlichen Vertriebskanal zu Nutze machen." Stefan Wenzel, Jury-Mitglied und Deutschland-Chef von eBay ergänzt: "Handel wächst online, aber Online-Handel im Alleingang ist komplex. Deshalb scheuen viele kleine Händler den Versuch, das so wichtige Wachstum online zu erzielen. Diepholz hat das erkannt und die Händler vor Ort auf das Thema Online eingeschworen. Eine wichtige Grundlage für den Erfolg." Zu den Auswahlkriterien der sechsköpfigen Jury zählte neben der Zahl teilnehmender Händler unter anderem das Zusammenspiel von Handel und Verwaltung.
Die niedersächsische Stadt Diepholz hat 16.600 Einwohner und eine Fußgängerzone mit einem breiten Handelsspektrum an Angeboten - von Kleidung über Kosmetik, Sportartikeln, Büchern bis hin zu Haushaltsgeräten. Die Händler wurden von Mitarbeitern der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing Diepholz mbH (WiSta) besucht und über das Projekt informiert. Thomas Schulze, Bürgermeister von Diepholz, erklärt: "Ein wichtiger Schritt für die zukunftsfeste Ausrichtung von Innenstädten, besonders in Mittelzentren wie Diepholz, ist die Digitalisierung. Nur wer sich auf das geänderte Kaufverhalten der Kunden einstellt, wird auf Dauer mithalten können. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir nun gemeinsam mit unseren Einzelhändlern für dieses deutschlandweit einmalige Projekt ausgewählt wurden." Gemeinsame Informationstage und Auftritte bei Stadtfesten sollen nun laut dem 83 Seiten starken Konzept Diepholzer Bürgern den Marktplatz "Diepholz bei eBay" näherbringen, der im Herbst gelauncht werden soll. Vor dem Online-Start stehen aber zunächst die Schulung der Händler und der Aufbau der notwendigen Webseiten auf der Agenda des Förderprogramms. (mh)