Laut Context fielen zum Anfang des zweiten Quartal 2010 die Absatzzahlen der via Distribution verkauften Security-Software für mittelständische Kunden. In dem "Context SalesWatch Security Software"-Bericht, der sich aus Informationen zu Verkaufszahlen der größten Distributoren in Frankreich, Großbritannien, Deutschland und Italien zusammen setzt, geht Trend Micro mit 26.9 Prozent Market Share als erfolgreichster Security-Software-Hersteller beim Verkauf von Lizenzen im KMU-Segment (weniger als 100 Arbeitsplätze) hervor.
"Dies ist hauptsächlich auf den Erfolg der Trend Micro Worry-Free Business Security Suite zurück zu führen. Die KMU-Produkte von Trend Micro sind auf dem ersten, zweiten und vierten Platz der zehn bestplatzierten im KMU-Ranking”, sagt Alex Mesguich, Vizepräsident Enterprise Research bei Context. McAfee ist mit seiner "Active Virus Scan Family" auf dem dritten Platz in der Context "Top Seller"- Produkt-Hitliste. Im Gesamt-Ranking steht McAfee mit 24,6 Prozent auf Platz zwei.
Verglichen zu 2009 sanken die Absatzzahlen von Security-Software für das KMU-Segment insgesamt um 30 Prozent. Nur Kaspersky hat sich im Mai 2010 um acht Prozent gegenüber dem Mai 2009 verbessert.
Kompensation durch Datensicherung
Im Gegensatz zum Einbruch bei den "reinen" Security-Produkten zeigt die KMU-Branche stark zunehmende Absatzzahlen von Lizenzen für Datenmanagement- und Datensicherungs-Software. Diese nahmen im April und Mai 2010 jeweils um 60 Prozent gegenüber den Vergleichsvorjahresmonaten zu. Der Anstieg ist auf die Verkaufszahlen von McAfee und Symantec zurück zu führen. Am besten verkaufte sich die Symantec "Ghost Solution" und "Enterprise Vault"-Produktfamilie, gefolgt von der ARCserve Backup Client Agent Produktfamilie von CA Technologies.
Das Context Distributoren Panel basiert auf den Umsatzberichten von 63 Broadliner und Spezialdistributoren in Frankreich, Großbritannien, Deutschland und Italien. Es dokumentiert die Verkaufszahlen von Technologie-Produkten an Reseller im Wert von über einer Milliarde Euro pro Woche.
Gebündelt mit der starken Lokalisierung der Daten, ergibt sich daraus ein europaweites Reporting zu Channel-Verkäufen. Das Panel wird durch den Zugriff auf die EMEA-Zahlen aus dem Global Technology Distribution Council (GTDC), dem internationalen Konsortium von Distributoren aus der IT-Branche, abgerundet. (rw)