Wenn sich gut 2.000 Top-Verantwortlich des europäischen Channels in Barcelona treffen, das machen sie das nicht nur des guten Wetters in der katalanischen Metropole. Das Canalys Forum ist bereits seit Jahren die Standortbestimmung für die Branche.
Die Agenda spiegelt wider, was Hersteller, Systemhäuser, IT Service Provider und Distributoren bewegt. Canalys CEO Steve Brazier sprach in seiner Keynote die drängenden Probleme der weltweiten IT-Wirtschaft an. Angesichts der nicht endenden Kette von globalen Krisen spricht er von der Notwendigkeit des "Derisking". Stichpunkte sind für ihn die komplexe und kostspielige Lieferkette, die Abhängigkeit von China und die hohen Zinsen, die Investitionen erschweren. Hier gilt es für alle Protagonisten, das Risiko zu minimieren.
Brazier hat aber auch positive Nachrichten im Gepäck: Während das Geschäft bei Herstellern und Distributoren stagnierte oder gar rückläufig war, haben große Managed Service Provider ordentlich zugelegt. Die "Channel Titans", wie Brazier sie nennt, haben laut Canalys im ersten Halbjahr 15 Prozent an Wachstum hingelegt.
Der Channel habe in "einer schwierigen Situation einen unglaublich guten Job gemacht", meint der Canalys-Chef. Für ihn gibt es daher keine wirkliche Alternative zum indirekten Vertriebskanal: "Der Channel erweitert den Markt für Hersteller", bekräftigt Brazier. Zudem sei es für die Vendoren günstiger, über den Channel zu vertreiben.
Die Vorhersagen der Analysten
Traditionell werden vom Publikum die Vorhersagen Braziers und seiner Analystenkollegen gespannt erwartet. Für einen Zeitraum bis 2026 prognostizieren die Experten folgendes:
· Über 40 Prozent der Kunden werden die neuen EU-Nachhaltigkeits- und Emissionsvorschriften nicht einhalten können. Damit wird die Durchfallquote höher sein als bei der Einführung der DSGVO
· 15 der 20 leistungsstärksten Supercomputer werden in der Hand von Unternehmen sein
· Ein Viertel aller Codes wird von Personen ohne spezielle Programmierausbildung erstellt
· Generative KI wird in den meisten Software- und Hardwareprodukten integriert und eingebettet sein - ohne zusätzliche Kosten
Damit bezieht sich ein Teil der Vorhersagen auch direkt auf die Auswirkungen von künstlicher Intelligenz. KI und deren Auswirkungen sowie Chancen für den Channel war eines der bestimmenden Themen des diesjährigen Forums. Einer Canalys-Umfrage zufolge erwarten immerhin 59 Prozent der Partner der EMEA-Region, dass sie mit KI in den kommenden zwei Jahren Business generieren können. So hatte Brazier noch eine eigene, etwas süffisante Vorhersage für das Auditorium: "Mindestens zehn Personen in diesem Raum werden ihren Job aufgeben, um KI-Beratungsunternehmen zu gründen, zehn bis 20 Mitarbeiter einzustellen und das alles dann für Millionen von Dollar an globale Systemintegratoren zu verkaufen", so Brazier.
Positives Fazit der Teilnehmer
Ergänzt wurde das Tagungsprogramm durch den Dialog mit Top-Managern der Branche wie HP-CEO Enrique Lores, Lenovo-SVP Luca Rossi oder Cheryl Cook, SVP Global Channel bei Dell, die sich den kritischen Fragen des Publikums stellten. Ein wesentlicher Bestandteil des Kongresses sind auch hunderte von Meetings im Speed-Dating-Format.
So fällt das Fazit der Teilnehmer durch die Bank positiv aus. Für HP-Deutschlandchef Adrian Müller war es das erste Canalys Forum. Der sportliche HP-Manager nahm nicht nur am frühen Morgen das Laufangebot am Strand von Barcelona wahr, er lobt auch das "hochkarätige Publikum. "Die Veranstaltung war hocheffizient, da man viele Leute in kurzer Zeit treffen konnte", schildert er seine Erfahrungen bei der Premiere. "Die Veranstaltung war inhaltlich sehr gut, die Themen wurden richtig gesetzt", meint Robert Laurim, Vice President & General Manager Channel Germany bei Dell. Als Beispiel nennt er die im besonderen Fokus gestandene KI-Thematik.
Beim Data-Center-Spezialisten Vertiv sieht man in den Canalys Forum das bedeutenste Zusammentreffen für den EMEA-Channel-Markt: "Gerade für uns war die diesjährige Ausführung äußerst erfolgreich. Wir konnten viele Kontakte knüpfen, neue Geschäftsmöglichkeiten entdecken und effektiv in vielfältigen Geschäftsbereichen netzwerken", freut sich Channel Sales Director Central Western Europe, Katja Neumann. Besonders das Thema "Infrastruktur aus einer Hand" sei bei den Partnern auf positive Resonanz gestoßen. "Wir freuen uns über diese Rückmeldung und dass wir bei diesem Event unser Verständnis vertiefen und wertvolles Fachwissen austauschen konnten, um an unserem Partnerprogramm weiter zu feilen", kündigt Neumann an.
Zum Ende hatte Canalys CEO Steve Brazier dann noch eine kleine Überraschung parat: Da in Barcelona durch die Segelregatta des Americas Cup Hotelzimmer extrem knapp sind, wird die europäische Ausgabe des Forums 2024 in Berlin stattfinden. Die Teilnehmer werden sich wohl auf deutsches Herbstwetter statt Spätsommer in Barcelona einstellen müssen.
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