Was nervt an den meisten Smartphones? Sie müssen täglich aufgeladen werden und machen viel zu schnell schlapp. Zumindest aber hat sich die Akku-Technologie so weiterentwickelt, dass Sie nicht mehr um 15 Uhr nach einem Ladegerät oder einer Steckdose suchen müssen.
Wir haben jedes Android-Handy, das uns in der Redaktion über den Weg gelaufen ist, mit demselben Akku-Benchmark von PC Mark getestet. Da es die App nicht für iOS gibt, haben wir das iPhone mit der nominell besten Akkulaufzeit in die Liste aufgenommen.
Denn es geht nicht immer nur um synthetische Benchmark-Tests: Wir nutzen die Smartphones im Alltag und können uns so ein gutes Bild von der tatsächlichen Akku-Leitung machen. Ein Beispiel ist das Samsung Galaxy S23 Ultra, das eine phänomenal gute Akkulaufzeit hat.
1. Sony Xperia 10 IV: Empfehlung der Redaktion
Pro
| Kontra
|
Akkutest-Ergebnis: 24:52 Stunden // Akku-Kapazität: 5.000 mAh
Dieses Handy ist keineswegs das beste Handy, das Sie kaufen können. Sollten Sie allerdings wirklich Wert auf eine lange Akkulaufzeit in einem voll funktionsfähigen Android-Handy mit App-Store legen, schlägt das Sony Xperia 10 IV alle Konkurrenten aus dem Feld.
Im PC Mark-Akkutest erreichte das Handy 24 Stunden und 52 Minuten. Das ist ein Wahnsinnsergebnis und übertrifft das zweitplatzierte Handy im Test um mehr als sechs Stunden. Dieses Handy ist wirklich das einzige von uns getestete Modell, das wirklich bis zu drei Tage zwischen den Ladevorgängen durchhält, sofern man es nur wenig benutzt.
Umso beeindruckender ist die Kompaktheit: Mit 8,3 mm ist es dünn und wiegt auch nur 161 g. Wenn man dann noch die Wasserdichtigkeit und die Kopfhörerbuchse sowie das auffällige 6-Zoll-Display mit einem hohen Seitenverhältnis von 21:9 für Videos im Vollbildmodus hinzunimmt, hat man ein solides Mittelklasse-Handy. Es lädt langsam auf, die Kameras sind nicht die besten, und es ist insgesamt etwas langweilig. Dafür ist der Akku der beste in der Branche.
2. Realme 9 Pro: Ein knapper zweiter Platz
Pro
| Kontra
|
Testergebnis Akku: 18:30 Stunden // Akku-Kapazität: 5.000mAh
Schließen Sie jetzt keines der Handys im Vergleichsfeld aus, nur weil das Sony-Handy an der Spitze steht. Mit einem Preis von rund 300 Euro ist dieses Modell von Realme ein weiteres erstaunlich ausdauerndes Mobiltelefon, das man in Betracht ziehen sollte.
Es hat ein einfaches Design und bietet für das Geld einen 120-Hz-Bildschirm mit hoher Bildwiederholrate. Und das, obwohl es sich um einen LCD-Bildschirm handelt. Wie bei vielen Handys mit langer Akkulaufzeit ist die Leistung nicht so gut und belastet daher den Akku weniger. Die Kamera ist nicht die beste, und es gibt keine Wasserdichtigkeit, Falls Sie das nicht stört, ist das das Realme 9 Pro 5G eine günstige Möglichkeit, um ein Smartphone mit langer Akkulaufzeit zu besitzen.
3. Apple iPhone 14 Pro Max: Bestes Apple-Smartphone
Pro
| Kontra
|
Akku-Test-Ergebnis: N/A // Batteriekapazität: 4.323 mAh
Am iPhone können wir den PC Mark-Akku nicht laufen lassen. Aber seien Sie versichert, dass die Batterielaufzeit des iPhone 14 Pro Max unglaublich gut ist. Wir konnten den Akku nicht an einem Tag leer saugen, egal wie sehr wir es versucht haben.
Das ist besonders beeindruckend, wenn man bedenkt, dass es sich um ein riesiges 6,7-Zoll-OLED-Display mit einer Bildwiederholfrequenz von 120 Hz handelt. Zudem werkelt im Inneren der A16 Bionic-Prozessor von Apple, der jedes mobile Spiel und jede Aufgabe mühelos bewältigen kann.
Es ist das leistungsstärkste und zugleich teuerste Smartphone in unserem Testfeld. Allerdings bekommen Sie, wofür Sie bezahlen. Denn das Apple iPhone 14 Pro Max ist auch eines der besten Handys insgesamt.
Die auffälligste Änderung im Vergleich zum Vorgänger ist die neu gestaltete Aussparung, die von Apple Dynamic Island genannt wird. Die längliche Aussparung, die es nur bei den Pro-Modellen gibt, bereichert das iOS-Erlebnis, anstatt es zu beeinträchtigen. Sie erhalten damit Infos und mit einem Fingertipp erhalten Sie Zugriff auf Shortcuts zur Steuerung von Musik.
Auch Drittanbieter-Apps können diese Technologie nutzen. Dazu gehören Live-Aktivitäten, die die Flut von Benachrichtigungen durch ein einfaches Widget im Ausschnitt ersetzen.
4. Samsung Galaxy S23 Ultra: Phänomenal im Alltag
Pro
| Kontra
|
Akkutest-Ergebnis: 12:43 Stunden // Akku-Kapazität: 5.000mAh
Das Galaxy S23 Ultra hat im PC Mark-Akkutest nicht so gut abgeschnitten wie einige Handys weiter unten in diesem Vergleich. Trotzdem haben wir das Smartphone weiter oben platziert, da die Akkulaufzeit des besten Samsung-Handys in der Praxis phänomenal ist.
Zum ersten Mal verwenden alle Modelle weltweit einen Qualcomm-Prozessor und nicht mehr die Samsung-eigenen Exynos-CPUs, die oft eine schlechtere Akkulaufzeit haben. Stattdessen bietet der Snapdragon 8 Gen 2 eine außergewöhnliche Leistung und Akkulaufzeit. Bei uns hielt das Ultra bis weit in den zweiten Tag hinein durch, selbst wenn das (hervorragende) Display auf die höchste WQHD+-Auflösung und die adaptive 120Hz-Rate eingestellt war.
Genau wie das iPhone 14 Pro Max sollte man dieses Handy kaufen, falls man die besten Spezifikationen auf dem Markt haben möchte, aber keine Kompromisse beim Akku eingehen will. Wenn Sie den S-Pen-Stift nicht brauchen oder das kastenförmige Design mit dem gebogenen 6,8-Zoll-Display zu groß ist, hat das Galaxy S23 Plus (hier im Test) mit seinem flachen 6,6-Zoll-Display und der dünneren Form in unseren Tests beeindruckende 15 Stunden und 47 Minuten erreicht. Es hält im täglichen Gebrauch fast genauso gut durch wie das Ultra.
5. Motorola Moto G82 5G: Gutes Budget-Smartphone
Pro
| Kontra
|
Akkutest-Ergebnis: 15:15 Stunden // Akku-Kapazität: 5.000 mAh
Ein weiteres günstiges Handy mit einer hervorragenden Akkulaufzeit neben dem Redmi-Handy in diesem Vergleich ist das Motorola Moto G82. Es ist eine solide Wahl, wenn Sie eine abgespeckte, schlichte Version von Android bevorzugen - verglichen mit der MIUI-Oberfläche der Redmi-Geräte.
Wenn Sie sich nicht daran stören, dass die Qualität der Kameras etwas zu wünschen übrig lässt, finden Sie hier ein Top-Handy für Ihr Geld. Es besitzt 5G, einen großen, hellen OLED-Bildschirm, der in dieser Preisklasse nur schwer zu finden ist, sowie eine erstklassige Bildwiederholfrequenz von 120 Hz, damit alles flüssig aussieht.
Es ist keine gute Wahl für Spiele, aber ansonsten ist die Leistung erstklassig. Außerdem reicht eine einzige Ladung, die über USB-C erfolgt, für einen ganzen zweiten Tag.
6. Asus ROG Phone 7 Ultimate: Bestes Gaming-Handy
Pro
| Kontra
|
Akkutest-Ergebnis: 14:55 Stunden // Akku-Kapazität: 6.000 mAh
Wenn Sie eine lange Akkulaufzeit für mobile Spiele benötigen, dann sollten Sie sich ein Handy zulegen, das speziell für Spiele entwickelt wurde. Das Asus ROG Phone 7 Ultimate ist zwar teuer, aber im Jahr 2023 die beste Option für Sie. Es hat mit 6.000 mAh den größten Akku im Testfeld. Das wird durch die Verwendung von zwei separaten 3.000-mAh-Zellen erreicht.
In der Verpackung befindet sich ein Schnellladegerät.Das Telefon kann über einen der beiden USB-C-Anschlüsse angeschlossen werden. Der eine befindet sich an der langen Seite, sodass Sie bequem im Querformat laden können, während Sie spielen. Im Lieferumfang ist auch ein Lüfter enthalten, um das Gerät kühl zu halten, falls der großen Akku mit High-End-Spielen beansprucht wird.
Ein Nachteil sind die wenig überzeugenden Kameras. Der Hauptsensor ist bei Tageslicht gut genug, aber die anderen Kameras sind unzureichend. Das Handy liegt weit hinter dem iPhone 14 Pro Max und dem Samsung Galaxy S23 Ultra, obwohl es ungefähr dasselbe kostet. Aber wenn Sie ein Gaming-Handy wollen und es Ihnen nichts ausmacht, dass es ein großes, schweres Gerät ist, dann werden Sie mit erstaunlicher Leistung und erstaunlicher Akkulaufzeit belohnt.
7. Asus Zenfone 9: Bestes kompaktes Smartphone
Pro
| Kontra
|
Akkutest-Ergebnis: 13:37 Stunden // Akku-Kapazität: 4.300mAh
Das Asus Zenfone 9 ist ein wirklich kompaktes Smartphone auf Flaggschiff-Niveau. Daher sind wir erstaunt, wie gut die Akkulaufzeit angesichts seiner Größe und Leistung ist. In unserem Test haben wir festgestellt, dass sich der Akku am Ende eines normalen Tages regelmäßig um die 50 Prozent bewegte. Das ist sehr beeindruckend.
Abgesehen von den zweijährigen Update-Versprechen erfüllt dieses Handy alle Anforderungen. Großartiges Design mit einer papierähnlichen Rückseitenstruktur anstelle von rutschigem Glas, Top-Spezifikationen, großartige Kameras und Asus' geschmackvolle Umsetzung von Android. Das Aussehen und die Bedienung wird nicht unnötig verändert.
Bei intensiver Nutzung überhitzt es ein wenig, aber wenn Sie PUBG zocken wollen, dann wissen Sie wahrscheinlich schon, dass dies nicht das richtige Handy für Sie ist. Für alle anderen ist es ein Handy mit Top-Akkulaufzeit, das tatsächlich in die Tasche passt.
8. Google Pixel 7 Pro: Großartiges Premium-Gerät
Pro
| Kontra
|
Akkutest-Ergebnis: 12:46 Stunden // Akkukapazität: 5.000 mAh
Obwohl die Akkulaufzeit des Pixel 7 Pro nicht ganz so gut ist wie die der Spitzenmodelle von iPhone und Samsung, ist sie sehr gut. Tatsächlich ist es die beste Akkulaufzeit, die wir je bei einem Google-Handy erlebt haben. Die Erinnerungen an die wirklich furchtbare Akkulaufzeit des Pixel 4 sind längst vorbei.
Dies ist auch das mit Abstand beste Google-Handy aller Zeiten. Ja, es ist groß, aber so passt der größere Akku zusammen mit einem sehr gut aussehenden 6,7-Zoll-Display mit 120 Hz und einigen der besten Kameras der Branche hinein. Mit diesem Handy macht das Fotografieren wirklich Spaß, ganz gleich, ob man das leistungsstarke Haupt-, Ultraweitwinkel- oder Teleobjektiv verwendet. Es macht Lust, mehr Fotos zu machen, was immer ein Zeichen für eine gute Kamera ist.
Das Design ist ein wenig zwiespältig, und der Akku wird recht langsam aufgeladen. Ist er einmal voll ist, hält er mindestens einen ganzen Tag durch, auch wenn man ihn stark beansprucht.
FAQ
1. Wie wird die Akkukapazität gemessen?
Die Akkukapazität wird in Milliamperestunden (mAh) gemessen. Je höher die mAh eines Akkus sind, desto höher ist seine technische Kapazität. Aber die Smartphones mit den höchsten mAh-Werten sind nicht immer die Modelle mit der besten Akkulaufzeit.
Das kann davon abhängen, wie leistungsfähig der Prozessor des Handys in Verbindung mit der Software ist, aber auch davon, wie viel Sie Ihr Handy tatsächlich nutzen. Teure High-End-Geräte sind oft schneller und haben bessere Bildschirme, benötigen aber größere Akkus, um dies zu kompensieren, oder leiden unter lähmenden Schwächen (wie das Pixel 4 von Google).
2. Worauf sollten Sie achten?
Bei der Wahl eines Smartphones ist es wichtig, zu überlegen, wofür Sie es wahrscheinlich hauptsächlich verwenden werden und welche Hardware es mitbringt. Wenn Sie ein Handy mit einem größeren Bildschirm, einem hochauflösenden Display und einer hohen Spitzenhelligkeit kaufen, wirken sich diese Eigenschaften negativ auf die Akkulaufzeit aus - verglichen mit einem Modell mit der gleichen Akkugröße, aber einem kleineren oder niedriger auflösenden Display.
Einige Handys - vor allem im Mittelklasse- und Budget-Segment - bieten zwar große Akkus und eine lange Akkulaufzeit, verzichten aber auf Schnellladefunktionen oder bieten nur eine geringe Ladegeschwindigkeit. So kann das Aufladen über Nacht zu einer lästigen Pflicht werden.
Angemessene Schnellladegeschwindigkeiten, nach denen man ab 2022 Ausschau halten sollte, liegen bei über 33 Watt, wobei einige Geräte mit 120 Watt und mehr am oberen Ende des derzeitigen Spektrums stehen.
3. Wie sehen die Ergebnisse aus?
Aus Gründen der Konsistenz berücksichtigen wir nur Handys, die mit unserem aktuellen Benchmarking-Verfahren getestet wurden, das auf dem Work 3.0-Akkutest von PC Mark basiert, um eine Bewertung zu erhalten. Die einzige Ausnahme sind iPhones, die diese App nicht unterstützen. Wir tun unser Bestes, um diese Geräte auf der Grundlage von Tests und Erfahrungen aus der Praxis in die Rangliste aufzunehmen.
Es ist erwähnenswert, dass diese Tests eine Zahl in Minuten und Sekunden ausspucken, aber dies ist kein Hinweis darauf, wie lange ein Smartphone tatsächlich hält.
Bei allen Tests wird die Bildschirmhelligkeit auf die gleiche Stufe eingestellt, um Fairness und Konsistenz zu gewährleisten (200 cd/m2). Das Handy entlädt seinen Akku und der Bildschirm wird nicht gedimmt oder ausgeschaltet.
Hält ein Handy in einem Test beispielsweise 12:15 Stunden durch, hat es bei eingeschaltetem Bildschirm und laufenden Testprozessen 12 Stunden und 15 Minuten durchgehalten. Diese Zahlen können von den eigenen Angaben eines Geräts zur Bildschirmlaufzeit abweichen, da die Nutzung und die Energieverwaltungseinstellungen einen zusätzlichen Einfluss auf die realen Gegebenheiten haben.
(PC-welt)