Von der Einkaufsplattform zum Verleiher

Die neue Rolle der Online-Shops

26.06.2014 von Christian Töpfer
Vor und während der Fußball-WM verzeichnen Online-Händler einen Anstieg bei den Bestellungen von großformatigen TV-Geräten, Heimkinoanlagen und Projektoren. Allerdings werden diese Artikel auch öfter als sonst innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist an den Händler zurückgeschickt.

Das Unternehmen Trusted Shops, das sich vor allem mit der Zertifizierung von Webshops beschäftigt, hat zu Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien unter Online-Händlern eine Umfrage zu Retouren durchgeführt. Befragt wurden nur Händler von Unterhaltungselektronik, da diese im Vergleich zu Händlern mit Fanartikeln oder Waren ohne direkten Bezug zur Fußball-WM eine weitaus höhere Relevanz für die Retouren ausweisen.

Die WM-Spiele der deutschen Nationalmannschaft will fast jeder sehen. Am besten auf großformatigen Geräten, die nichts kosten.

Die wichtigsten Ergebnisse:

"Auch wenn es paradox klingen mag. Die Leihhausbestellung ist aus rechtlicher Seite vollkommen legal", weiß Dr. Carsten Föhlisch, Experte für Verbraucherrecht des europäischen Online-Gütesiegels Trusted Shops. "Das Gesetz erlaubt dem Verbraucher eine im Internet bestellte Ware 14 Tage lang zu testen. Gefällt sie ihm nicht, kann er die bestellte Ware innerhalb dieser Frist ohne Angabe von Gründen an den Händler zurückschicken", so Föhlisch weiter.

Auch das neue Verbraucherrecht wird daran voraussichtlich nichts ändern. "Natürlich können sich die Online-Händler bei Bestellungen seit dem 13. Juni die Retourenkosten vom Verbraucher bezahlen lassen, aber bei Fernsehgeräten von beispielsweise über 1.000 Euro wäre dies für die Leihhausbesteller bei Sport-Großveranstaltungen immer noch sehr attraktiv", so Föhlisch.

Worauf Sie bei Artikelbeschreibungen im Online-Shop achten sollten -
Emotionen erwecken
Fesseln Sie Ihre Kunden durch eine ausgefallene Beschreibung der Produkte.
Unique statt Duplicate Content
Setzen Sie auf Unique Content und steigeren Sie Ihre Chance im SEO-Ranking.
Artikelattribute
Präsentieren Sie die wichtigsten Artikelattribute in einer Listendarstellung.
Bilder sagen mehr als tausend Worte
Produktabbildungen oder sogar Produktvideos komplettieren Artikelbeschreibungen und sind integraler Bestandteil einer guten Produktpräsentation.
Automatisiertes Cross-Selling
Durch intelligente weiterführende Produktvorschläge und Produktwelten bei der Beschreibung animieren Sie ihre Kunden zu Zusatzkäufen.
Bewertungen
Ermöglichen Sie es Ihren Kunden, Kritiken und Feedback zu hinterlassen und stellen Sie somit eine gewisse Interaktion zwischen Ihren Kunden und Ihnen her.
Vorsicht Copyright
Um eine Abmahnung wegen Verstoßes gegen das Urheberrechtrecht zu vermeiden, sollte im Falle der Verwendung von fremden Inhalten der Rechtsinhaber vor Veröffentlichung kontaktiert und schriftlich um Erlaubnis gefragt werden.