ENO telecom begrüßte rund 1.000 seiner Fachhandelskunden Ende September zur Hausmesse in Nordhorn. In diesem Jahr feierte der ITK-Distributor außerdem das 20-jährige Firmenbestehen - obwohl der eigentliche Start der heutigen ENO telecom GmbH bis in das Jahr 1950 zurückgeht. In diesem Jahr gründete Bernhard Horstmann die Firma Radio Horstmann. Das über die ganzen Jahre hinweg familiengeführte Unternehmen wird heute noch von Bernd Horstmann gemeinsam mit Ronald Bulla als Geschäftsführer geleitet.
Während kurz nach der Gründung der Wechsel vom Schwarz-Weiß- zum Farbfernsehen eine Revolution auslöste, will der Distributor heute mit Themen wie Tablet-gesteuerten Rollläden und Heizungen sowie Kundenbindung über die eigene App seine Fachhandelskunden begeistern. "Es gibt auf dem Markt immer wieder Lücken, die man füllen muss", sagt Bulla. Das scheint ENO telecom mit Erfolg immer wieder aufs Neue auszutesten. Laut Bulla weist das Unternehmen für das vergangene Geschäftsjahr (endete am 31.08.) einen Umsatz in Höhe von über 200 Millionen aus, nach seiner Aussage ein Plus von acht Prozent. Nach eigenen Angaben verfügt das Unternehmen über eine Eigenkapitalquote zwischen 45 und 50 Prozent. Die Mittel fließen ausschließlich wieder in die Firma.
"Wir wachsen, weil wir laufend neue Umsatzbereiche aufnehmen, wie zum Beispiel Telematik oder Produkte, die speziell für den Seniorenbereich konzipiert sind", erklärt Bulla. Und neben zahlreichen Angeboten aus dem ITK-Segment konnten sich die Messebesucher dann auch über den einen oder anderen Exoten wie einen Bratwursttoaster oder die Espressomaschine fürs Auto informieren.
Ein Thema, das im TK-Bereich seit Monaten hochgespült wird, ist die Cloud-basierte TK-Anlage. In diesem Segment streckt bei den ENO-Fachhandelskunden noch keiner so richtig den Kopf aus der Reihe. Doch die Händler werden sich den neuen Technologien und Möglichkeiten der Neukundengewinnung stellen müssen, sagt Susanne Wilken, Marketingleiterin bei ENO. Aus diesem Grund war auf der Messe unter anderem auch ein großer Bereich dem Thema Home-Automatisierung gewidmet. Vom Smart-TV bis hin zu aus der Ferne bedienbaren Rollläden informierte ENO die Besucher über diese neue Verdienstmöglichkeit.
Die ENO Telekom Hausmesse und Geburtstagsfeier 2013
Die Gründungszeit
Eno Telekom feiert im Jahr 2013 20-jähriges Jubiläum feiert. Sie geht aus der 1950 gegründeten Firma Radio Horstmann hervor.
Telekommunikation
Auf der Hausmesse konnten sich die Besucher bei Anbietern wie E-Plus/Base bei einem Gespräch entspannen.
Navigation
Oder sich auch zu Themen außerhalb der Telekommunikation, wie Fahrzeugnavigation, hier bei Garmin, informieren.
Smart Home
Eines der neuen großen Themen auf der Messe war digitale Haussteuerung. Für viele ITK-Fachhändler ist es noch Neuland, ihren Kunden vorzuführen, Rolläden oder die Heizung mit einem Tablet steuern.
Grillwurst aus dem Toaster
Dass Eno in der Auswahl seines Angebots vielseitig ist, bewies Ronald Bulla am Smartwurst-Stand. Grillwürstl aus dem Toaster liefert der Chef persönlich.
Grillwurst aus dem Toaster
Die Feinarbeit übernahm dann aber doch lieber der Spezialist.
Espresso to go (or drive)
Wer nach der Bratwurst Lust auf einen frischgebrühten Espresso verspürte, konnte sich den bei Handpresso abholen. Die hier abgebildete Version mit Outdoor-Set gibt es ab 169 Euro.
Espresso to go (or drive)
Die Besucher kontrollierten, ob alles mit rechten Dingen zugeht. Aber auch diese Kaffeemaschine kocht nur mit Wasser.
Espresso to go (or drive)
Jetzt nur noch das Kaffee-Pad eingelegt . . .
Espresso to go (or drive)
Und zwei Minuten später gibt es auch im Auto oder auf der Picknickdecke frisch gebrühten Espresso.
Der Preis
Apropos Auto - Dieser VW up wurde unter den anwesenden Fachhändlern verlost, die am Eno Geburtstagsgewinnspiel teilnahmen.
Geburtstagsgeschenk
Von der Telekom erhielt Eno ein spezielles Geburtstagsgeschenk. Die Künstler Axel Grundlach, Lothar Krebs und Natascha Krebs von Krax kreierten während des Messetages ein Bild, das aus 70 einzelnen Kacheln bestand und erst nach Vollendung der einzelnen Teile zusammengesetzt wurde.
Geburtstagsgeschenk
Auch Merle, die mit Ihrem Papa auf Messebesuch war, verewigte sich mit einer Kachel auf dem Gesamtbild.
Happy Birthday toooo Eno
Geschäftsführer Ronald Bulla (li.) stimmte gemeinsam mit Moderator Hartmut Bauer das Geburtstagsständchen an.
Ehrungen
Mit einem Würfeltrommelwirbel läuteten Eno-Mitarbeiter anschließend die Ehrungen einzelner Kunden ein. Insgesamt zwölf Fachhändler wurden für ihre Verdienste in Verbindung mit Telekom- und Base/E-Plus-Verträgen geehrt.
Spannung
Dann wurde es ganz still im Zuschauerraum.
Der Hauptpreis
Der geschäftsführende Gesellschafter Bernd Horstmann versicherte sich höchstpersönlich von der ordnungsgemäßen Unterbringung der Lose im Hochsicherheitslosewürfel und zog das Gewinnerlos für den VW up.
Sicher ist sicher
Ob der Gewinner wirklich ein Fachhändler ist und ob er auch Kunde von Eno ist, überprüfte der Eno-Key-Account-Manag Jan Kollorz. Alles in Ordnung: Daumen hoch!
Der Gewinner
Das Bild spricht für sich.
Traraaaa Trarüüüü
Zur Begrüßung zur abendlichen Geburtstagsparty erhielten die Besucher das nötige Equipment wie Geburtstagshütchen und Tröten.
Charmanter Empfang
Gleichzeitig stimmten charmante Damen die Gäste noch vor dem Eingang mit einem Glas Sekt auf den Abend ein.
Essen
Nach dem anstrengenden Messetag durften sich die Eno-Gäste erst einmal am Buffet stärken . . . und anschließend
Trinken
... ging es zur üblichen Abendnahrung über.
Wohlfühlprogramm
Während es sich manche männlichen Besucher bei charmanter Begleitung an den Bars gemütlich machten . . .
Akrobatik
... zeigten andere bereits sehr früh ihr Können auf der Tanzfläche.
Gogo-Tänzer
Manche Fachhändler mussten sich in Ermangelung von Gogo-Tänzerinnen sogar aktiv an der Unterhaltung der Gäste beteiligen.
Eisprinzessin
Auch die netten Damen vom Empfang legten mit den Besuchern eine flotte Sohle aufs Parkett
Tanzfaul
. . . und es ging auch ohne Tanz.
Komm hol das Lasso raus
Den tanzwütigen Besuchern heizte zu fortgeschrittener Stunde Olaf Henning ein, der mit Tanzschlagern aus den 80-ern . . .
Wehe, wenn sie losgelassen
die Tanzfläche zum Brodeln brachte.
Auf Tuchfühlung
Man glaubte es kaum, aber trotz schärfster Sicherheitsvorkehrungen schaffte es ein weiblicher Fan, mittels eines herangezogenen Barhockers Olaf Henning ganz nah zu sein.
Tanzen
Die nächste halbe Stunde wurde gewunken,
Tanzen
und sogar Sirtaki getanzt.
DSDS
Eno ließ den Gästen nur wenig Zeit, bevor die nächste Attraktion auf die Bühne kam. Der ehemalige DSDS-Star Anna-Maria Zimmermann heizte dem Publikum nach Mitternacht ein - bis in die frühen Morgenstunden, wie aus vertrauenswürdigen Quellen zu erfahren war.
Firmenbesichtigung
Am kommenden Vormittag lud Eno die Fachhändler bei strahlendem Sonnenschein zu einer Firmenbesichtigung ein.
Die Anfänge
In einer kleinen Ausstellung zeigt der ITK-Distributor die Produkte, die Radio Horstmann in früheren Jahren verkauft hat.
Shopping Tour
Von 11.00 bis 13.00 Uhr öffnete der XXL Euronix-Markt, der ebenfalls zur Firmengruppe gehört exklusiv für die Eno-Kunden mit besonderen Einkaufskonditionen.
Du hast den Kühlschrank!
Auffallend viele Familien sah man an diesem Tag mit einem Flachbild-TV aus dem Markt kommen. <p> Zitat eines Gesprächs zweier Euronix-Besucher an diesem Vormittag (Mann zu seiner Frau): "Du hast schon den Kühlschrank, jetzt krieg ich den Fernseher!"
Ein weiteres Highlight waren die Ehrungen der Fachhändler für besondere Zielerreichungen sowie die Verlosung eines VW Up. Dafür bekamen die Fachhändler in verschiedenen Verkaufsaktionen Lose, mit denen sie an der Verlosung teilnehmen konnten.
Die anschließende Geburtstagsparty ging lange - einige Händler wurden nach 5.00 Uhr früh in den Straßen von Nordhorn gesichtet. Und zum Abschluss öffnete am Sonntag, wie jedes Jahr, der ebenfalls zur Horstmann-Gruppe gehörige Euronics-XXL-Shop für drei Stunden exklusiv für die ENO-Kunden, die mit auf ihrem Kundenkonto gesammelten ENO-Talern entsprechende Einkaufsrabatte erhielten. (bw)