Wie prognostiziert, steigen die großen Telekommunikationsanbieter, Hoster und Service Provider in das SaaS-Geschäft (Software as a Service) ein. Als erster großer Telco nimmt Vodafone Deutschland die Microsoft Online Services in sein Portfolio auf. Die Deutsche Telekom bleibt (vorerst) außen vor.
So wird der Düsseldorfer TK-Anbieter Internet basierten Unternehmensanwendungen von Microsoft wie E-Mail, Kalender, Instant Messaging und Office Nutzern aus der Wolke zur Verfügung stellen. Dabei steht es den Business-Anwendern im Prinzip frei, welches Endgerät sie dafür einsetzen: Festnetztelefon, Smartphone, Notebook oder PC. Das Unternehmen selbst muss dafür keine eigene Systemtechnik vorhalten.
Mehr zu Managed Services
Derzeit können Vodafones Geschäftskunden im Raum Baden-Württemberg in der Region Südwest diese Angebote wahrnehmen, der Rest des Bundesgebietes soll im ersten Quartal 2010 dazu kommen. In einem weiteren Schritt plant Vodafone PC-to-PC-basierte Telefonie, um Anrufe ins Fest- oder Mobilfunknetz zu erweitern. "Unified Communications und unsere virtuelle IP-Centrex-Lösung ergänzen sich optimal. Neben den Managed Services im Bereich der klassischen Telefonanlagen für große Unternehmen stellen wir unser Anlagengeschäft so auf ein weiteres Standbein. Wir bedienen eine weitere Zielgruppe", kommentiert Jan Geldmacher, Geschäftsführer Vodafone Deutschland für das Firmenkundengeschäft, die strategische Kooperation.
"Mit Vodafone haben wir einen erstklassigen Partner an Bord, der, wie wir, Kundenzufriedenheit an oberste Stelle setzt", ergänzt Marcel Schneider, Geschäftsführer Großkunden, Microsoft Deutschland. "Durch die Kombination unserer Software mit den Services und der Infrastruktur von Vodafone können wir unseren Kunden ihre UC-Plattform perfekt auf die individuellen Bedürfnisse zuschneiden - insbesondere auch auf Basis von Cloud Services."
Office inklusive
Als Bestandteil der Microsoft Online Services bietet die Business Productivity Online Suite BPOS Kommunikations- und Kollaborationssoftware als Abonnement-Service für Unternehmen aller Größen. Der Dienst enthält die Cloud-basierten Anwendungen Exchange Online mit Microsofts Exchange Hosted Filtering, SharePoint Online, Office Communications Online und Microsoft Live Meeting.
Diese Ankündigung soll der Auftakt zu weiteren Cloud-Diensten im Rahmen der strategischen Partnerschaft zwischen Vodafone und Microsoft sein. Welche derartiger Dienste Reseller ihren Kunden zur Verfügung stellen könnten, erfahren Sie auf dem Channel-Sales-Day Managed Services am 23. Februar in München. (rw)