Anwender urteilen

Die kundenfreundlichsten Systemhäuser Deutschlands 2010

20.08.2010
Wie zufrieden sind Kunden mit den Leistungen ihrer Systemhäuser? ChannelPartner hat es gemeinsam mit Computerwoche herausgefunden und die Sieger auf dem diesjährigen Systemhauskongress "Chancen 11" in Düsseldorf gekürt.

Wie zufrieden sind Kunden mit den Leistungen ihrer Systemhäuser? ChannelPartner hat es gemeinsam mit Computerwoche herausgefunden und die Sieger auf dem diesjährigen Systemhauskongress "Chancen 11" in Düsseldorf gekürt.

Eindrücke vom 6. Systemhauskongress in Düsseldorf
Die Ruhe vor dem Sturm: Der Vortragssaal der Rheinterrassen kurz vor der Eröfffnung des sechsten Systemhauskongresses
Die Ausstellungsfläche der Sponsoren bot auch Platz für ein kleines Frühstücks-Buffet
Ein alter Bekannater: ex-Samsung-IT-Chef Karl Tucholski, jetzt Inhaber der Conlsulting-Firma Biz4Tec, beim Aktenstudium.
Die Besucher des "Chancen 11"-Systemhauskongresses warten gespannt auf den ersten Vortrag.
Christian Meyer, Chefredakteur von ChannelPartner, erklärt den 6ten Systemhauskongress für eröffnet
Dr. Ronald Wiltscheck. stellv. Chefredakteur von ChannelPartner, präsentiert erste Ergebnisse der "Top 25 Systemhäuser"-Studie, die unter http://channelpartner.idgshop.de/ erhältlich ist.
Thomas Bleeker, Channel Sales Director Germany bei Dell, wartet mit überraschenden Zahlen zum Channel-Engagement des Direktvermarkters auf.
Thomas Birkner von Sennheiser erklärt Christop Wainig, Adobe, die neuesten Errungenschaften aus dem Bereich der Akustik
Gerald Holler, Geschäftsführer der Compris GmbH, nutzt jede freie Minute zum Arbeiten.
Helga Schulers Votrag zur besseren Nutzung des Innendienstes bekam vom Fachpublikum Bestnoten (www.top-perform.de)
Heiko Brückle von Panda Security demonstrierte, inwieweit sich IT-Security bereits heute in die "Wolke" auslagern lässt.
Das Mittags-Buffet ist angerichtet: Auch Vegetarier hatten die Qual der Wahl
Diese leckeren Nachspeisen verlockten die meisten Besucher des Systemhauskongresses zu einer kleinen Kalorienüberschreitung
Auch die Salatbar ließ kaum Wünsche offen
Vollkornbegeisterte kamen voll auf ihre Kosten
Die Mittagspaus wurde nicht nur zur leiblichen Stärkung genutzt, sondern auch um Besuch der Ständer der Aussteller sowie zum intensiven Networking.
Dieser verlockenden Nachspeise konnte auch Rieke Meyerholz, Kaseya, nicht widerstehen.
Damit alle Gäste des Systemhauskongresses gleichzeitig satt werden konnten, leistete das Catering-Team ganze Arbeit.
Das Empfangsteam bot sowohl den männlichen als auch den weiblichen Fachbesuchern charmante Betreuung
Michael Krämer, Inhaber der Krämer IT GmbH aus Neunkirchen im Saarland, demonstrierte eindrucksvoll, dass auch ein kleineres Systemhaus erfolgreich Managed Services feil bieten kann.
Auch den zweiten Tag des Systemhauskongresses "Chancen 11" moderierte Christian Meyer, Chefredakteur von ChannelParner, gewohnt souverän.
Oliver Roth, Geschäftsführer beim Spezialdistributor Prianto, und Chris Gee von Hitachi Data Systems demonstierten, dass es auch lohnt, kleinere Netzwerke zentral zu steuern und zu überwachen.
ChannelPartner-Redakteure Meyer und Wiltscheck bei der Arbeit.
Michael Fassbenders Rede zum Beziehungsmanagement stieß auf geteiltes Echo.
Am Stand von Panda Security gab es auch gut schmeckende "Wölkchen". Heiko Brückle und Dietmar Repges sorgten dafür, dass Besucher des Systemhauskongresses in den Genuss dieser "Wölkchen" kamen.
Das Wetter in Düsseldorf passte auch, so das einige "Chancen 11"-Teilnehmer die Rheinterrasen zum anregenden und offenbar lustigen Gesprächen nutzten.
Chris Gee, Hitachi Data Systems, und Isabelle Schwengler, Prianto GmbH, präsentieren einem Systemhausbetreiber die neueste Monitoring-Lösung.
"Warum hab ich die teuren Winterreifen gekauft?" Vertriebs- und Marketing-Experte Andreas Höld blickt in die Abgründe der "emotionalen Brandstiftung".
Systemhaus-Chefs in der Überzahl: Das exquisite Fachpublikum bei "Chancen 11"
nfon ist Sieger des "Editors Choice SaaS"-Awards in der Kategorie Telekommunikation. Jens Blomeyer, Marketing-Vorstand bei nfon; Dr. Ronald Wiltscheck, Natascha Mössler und Christian Meyer (alle ChannelPartner).
Den "Editors Choice SaaS"-Award in der Kategorie E-Commerce erhielt das Düsseldorfer Unternehmen Exsite: dortiger Marketing-Chef Christoph Heiders, Dr. Ronald Wiltscheck und Christian Meyer (beide ChannelPartner).
Den "Editors Choice SaaS"-Award in der Kategorie "Unternhmenslösung" erhielt Mamut Software. Alexander Braun, Geschäftsführer der Mamut-Lexware Vertriebs GmbH ist sichtlich stolz auf die Auszeichnung.
Xsite ist Sieger des ChannelPartner-SaaS-Awards in der Kategorie "E-Commerce"
Mamut ist Sieger des ChannelPartner-SaaS-Awards in der Kategorie "Unternehmenslösung"
Ohne diese zwei Damen hätte der 6. Systemhauskongress nie und nimmer stattfinden können: Bianca Kasper und Natascha Mössler, beide ChannelPartner
Andreas Höld (Mitte) war ein beliebtes Motiv für Gruppenfotos, rechts: Friedrich Eul von der RagTime.de Sales GmbH. Vielleicht färben ja seine Verkaufsfertigkeiten auf die Teilnehmer ab?
Jacqueline Trouvain, Produkt-Managerin bei Controlware; in "Begleitung" der zwei Dell-Manager Frank Höfer und Michael Merau
Miriam Prehn, Produktmanagerin bei der CSI LifCycle GmbH, verleiht diesem "Altherrentisch" einen besonderen Glanz. In der Mitte: Peter Rosenheinrich, Vertriebsleiter bei der Thax Software GmbH
Dr. Anja Siekmann, Channel Marketing Managerin bei Dell Zentraleuropa (links), im anregenden Gespräch mit Claudia E. Petrik, PR-Managerin bei der Concat AG
Thomas Jank (ChannelPartner), Rieke Meyerholz (Kaseya) und Sven Langenfelde (ebenfalls ChannelPartner) verstanden sich auf Anhieb prächtig.
Hans-Gerd Bleckmann von der Bleckmann Informationssysteme GmbH & Co. KG, Brigitte Hofmann, Bereichsleiterin bei der Weiss IT Solution GmbH und Rolf-Dieter Bausch von bausch Marketing & Sales Consulting, genießen die Apfelschorle, oder ist es etwa Weißewein?
Simone Unger und Jürgen Seiler (beide davidiT) mit Volker Stratmann (Stratmann-IT) und Jürgen Hamberger (Verubit).
Thorsten Seifert (TSE Consulting), Christian Meyer (ChannelPartner) und Jürgen Fassbender (ComCon).
Alexandra Sondergeld und Thomas Sprickmann (8Soft).
Gerrit Lipgens, Plantronics (Mitte) und Christina Schober, Abteilungsleiterin bei der Pixelboxx GmbH (rechts).
Oliver Jansen, Vertriebsleiter bei nfon; Rolf Mittag und Mirko Eisele (beide Komsa Systems GmbH, v.l.n.r.) mit dem für Düsseldorf typischen Altbier in der Hand.
Natascha Mössler (ChannelPartner), Jens Blomeyer (nfon), Ronald Wiltscheck (ChannelPartner) und Alexander Braun (Mamut-Lexware) nach der Kür mit den "Editors Choice SaaS"-Awards.
Brother (fast( unter sich: Rechts Matthias Schach, in der Mitte Peter Hübeler
Janine Klepsch, Abteilungsleiterin und Andreas de Matteis Geschäftsführer (beide Macle GmbH)
Das Führungsteam bei Kumatronik: die beiden Geschäftsführer Erich Striedacher und Oliver Getrost
Stephan Anders und Alex Machorro, beide von der TechProtect GmbH, bei Cola. Alt und Häppchen
Am Abend war das Gedränge an der Bar groß
So charmant war das Catering auf dem 6. Systemhauskongress in Düsseldorf
Bianca Kasper (ChannelPartner) nimmt die beiden Herren von Kaseya (Alexander Lodenkemper und Thomas Hefner) in Beschlag
Das ist die "Top-25-Systemhäuser"-Studie, die Sie unter http://channelpartner.idgshop.de/ (Sonderpublikationen) bestellen können
Rüdiger Herfrid von Adobe Systems demonstrierte, wie man mit der Acrobat-Vollversion Video-Tutorials erstellen kann.
Christop Wainig von Adobe Systems ist für den Channel zuständig.
Frank Richter, Geschäftsführer Cancom IT Solutions GmbH; "Mit Managed Services Profite einfahren!"
Stefan Getrost, Geschäftsführer der Kumatronik GmbH, hatte einige Fragen zu Managed Services.
Alexander Lodenkemper, Country Manager Germany bei Kaseya: "IT managen ist wie Badezimmer putzen: lästig aber unerlässlich!"
Warum so nachdenklich Herr Huber? In ein paar Minuten bekommt Schuster & Walther den Award des kundenfreundlichsten Systemhauses.
Das leckere Vorspeisen-Buffet am zweiten Tag des 6. Systemhauskongresses.
Und das war die Salatbar am zweiten Tag des 6. Systemhauskongresses in Düsseldorf.
Auch die Nachspeisen ließen kaum einen Wunsch offen.
Einige Vorträge dauerten doch etwas länger, weil aus dem Publikum zahlreiche Fragen kamen.
Rechtsanwalt Friedrich Kötter-Boisserée erzählt, wie man einen geigneten Nachfolfger für die Führung des eigenen Systemhauses findet.
Christian Ganz, Manager Reseller Channel CER bei der Intel GmbH, präsentierte in Düsseldorf die neuesten Subnotebook-Modelle, mit denen Systemhäuser Zusatzgeschäft generieren könnten.
Torsten Seiferth, freier Berater, deckte die zehn häufigsten Schwächen der IT-Systemhäuser gnadenlos auf.
Rechtsanwalt Friedrich Kötter-Boisserée und Peter Rosenheinrich, Vertriebsleiter bei der Thax Software GmbH.
Die Technik-Crew auf dem 6. Systemhauskongress hatte stets alles im Griff.
Sandra Mönch und J. Grieger von der Vitec Distribution GmbH; Satoshi Pointner, Polycom und Walter Schmidt, ebenfalls Vitec (v.l.n.r.)
Frank Kottmann und Thorsten Düchting von der Computacenter AG & Co. OHG.
Edith Horton, Geschäftsführerin der S.M.A.R.T Consult Ltd. Co. KG und Carsten Kuhlmann, Inhaber der Kuhlmann Werbeagentur GmbH.
Friedrich Eul, Inhaber der RagTime.de Sales GmbH und Walter Steffens, Marketingleiter bei einem der größten Dell-Partner, der Mainzer Rednet AG.
Max H.-H. Schaber, Vorstandsvorsitzender der Datagroup AG; Thomas Hefner, Vertriebsleiter bei Kaseya und Olaf Kaiser, Chef der iTeam Systemhauskooperation, beim Kaffekränzchen
Diplom-Wirtschafts-Informatiker Jürgen Hamberger, Verubit; Miriam Prehn, Produktmanagerin bei der CSI LifeCycle Leasing GmbH und Sandro Walker, Geschäftsführer der Advanced UniByte GmbH.
Jacqueline Trouvain und Bernd Schwefing von Controlware; Michael Proscher, Chef der reventer consulting ltd (v.l.n.r.)
Prof. Reinhardt Nindel, Inhaber des ibes Systemhauses; Simone Unger und Jürgen Seiler, beide daviiT (v.l.n.r.)
Andreas H. Aulke, Vertriebsleiter bei IM Distribution und Oliver Wegner, Inhaber der salesevolution.
Oliver Roth, Geschäftsführer der Prianto GmbH und Chris Gee, Hitachi Data Systems, auf ihrem gemeinsamen Stand.
Christian Ganz, Intel, (rechts) mit seinem Kollegen Andreas K.
Heiko Brückle mit seiner charmanten Panda-Kollegin Danica Dorawa.
Thomas Birkner zeigt Michael Krämer die neuesten Sennheiser-Kopfhörer.
Heinrich Vaske, Chefredakteur bei der COMPUTERWOCHE, stellt die gemeinsame COMPUTERWOCHE-ChannelPartner-Studie zur Ermittlung der bei Kunden beliebtesten Systemhäuser vor.
BSH Systemhaus ist das bei Kunden drittbeliebteste Systemhaus in der Kategorie "Jahresumsatz unter 50 Mio. €": Ubbo Oltmanns und Ralf Ebken (beide BSH Systemhaus), Christian Meyer (ChannelPartner) und Heinrich Vaske (COMPUTERWOCHE).
Geschäftsführer Sandro Walker (Advanced UniByte) präsentiert stolz seine Urkunden für den zweiten Platz in der Kundenbeliebtheitsskala.
Schuster & Walther war das mit Abstand kundenfreundlichste Systemhaus in der Kategorie "Jahresumsatz unter 50 Mio. €", darüber kann sich der Aufsichtsrat Günther Huber zurecht sehr freuen
Auch dieses Jahr gehört Datagroup zu den bei kunden beliebtesten Systemhäusern. Vorstandsvorsitzender Max H.-H. Schaber ist sichtlich glücklich.
Das pfälzische Systemhaus und Dell-Distributor IT-Haus hat wie im Vorjahr den zweiten Platz im Ranking der Kunden belegt. Die Chefs des Systemhauses Sascha Beitzel und Stefan Sicken kommen immer wieder gerne nach Düsseldorf.
Bechtle AG belegte den zweiten Rang in Sachen Kundenfreundlichkeit unter den Systemhäusern mit Jahresumsätzen jenseits der Viertel-Milliarde-Euro-Marke: Gerhard Marz, der bei Bechtle für Kunden der öffentlichen Hand zuständig ist, nimmt den Preis von Christian Meyer (ChannelPartner) entgegen.
Cancom war wie im Vorjahr mit Abstand das bei Kunden beliebteste Systemhaus in der Umsatzklasse über 250 Millionen Euro: Manfred Hövel und Frank Richter präsentiern sichtbar stolz Urkunde und Award.
Computacenter ist der Aufsteiger des Jahres im COMPUTERWOCHE-ChannelPartner-Ranking: Vertriebsvorstand Frank Kottman nimmt den Preis mit unbewegter Miene zur Kenntnis
Zum ersten Mal im Kundenzufriedenheits-Ranking und das gleich mit der besten Note unter allen Neulingen: Da darf Controlware-Geschäftsführer Bernd Schwefing sich zurecht freuen.
Die Sieger unter den Systemhäusern sammeln sich zum Gruppenfoto
Das sind die bei Kunden beliebtesten Systemhäuser mit Jahresumsätzen unter 50 Millionen Euro.
Das sind die bei Kunden beliebtesten Systemhäuser mit Jahresumsätzen zwischen 50 und 250 Millionen Euro.
Das sind die bei Kunden beliebtesten Systemhäuser mit Jahresumsätzen über 250 Millionen Euro.
Heinrich Vaske (COMPUTERWOCHE), Bernd Schwefing (Controlware, Newcomer des Jahres) und Christian Meyer (ChannelPartner)
Heinrich Vaske (COMPUTERWOCHE), Frank Kiottmann (Computacenter, Aufsteiger des Jahres) und Christian Meyer (ChannelPartner)
Das sind die bei Kunden beliebtesten Systemhäuser mit Jahresumsätzen unter 50 Millionen Euro.
Das sind die bei Kunden beliebtesten Systemhäuser mit Jahresumsätzen zwischen 50 und 250 Millionen Euro.
Das sind die bei Kunden beliebtesten Systemhäuser mit Jahresumsätzen über 250 Millionen Euro.
Das sind alle bei Kunden beliebtesten Systemhäuser (alle Umsatzklassen)
Das Panda-Security-Team unter sich: Heiko Brückle, Dietmar Repges und Heiko Hübner.
Die Nachspeise ist angerichtet, das Catering-Team hat fertig

Auch in diesem Jahr haben wir nicht nur das umsatzabhängige Ranking der Systemhäuser in Deutschland für Sie zusammengestellt, sondern parallel dazu auch die Systemhäuser in Deutschland ermittelt, die bei ihren Kunden am besten abschneiden. Hierzu haben wir wie in den vergangenen zwei Jahren wieder mit unserer Schwesterpublikation "Computerwoche" Anwenderunternehmen befragt. Von ihnen wollten wir wissen, wie sie die Leistungen der sie betreuenden Systemhäuer beurteilen.

In einer dreiwöchigen Online-Befragung haben die Teilnehmer insgesamt 3.473 Projekte beurteilt. Um diese untereinander besser vergleichen zu können, haben wir sie in acht Cluster eingeteilt:

  1. PC- und Server-Infrastruktur

  2. Mobility

  3. Storage

  4. Netzwerke

  5. Security

  6. Anwendungssoftware

  7. Infrastruktursoftware

  8. Managed Services

Wie die einzelnen Systemhäuser in den verschiedenen Kategorien abgeschnitten haben und welche Themen bei den Anwendern besonders gefragt waren, das liefern wir ihnen in einer detaillierten Analyse nach (zu bestellen auch im ChannelPartner-Webshop unter "Sonderpublikationen") Hier geht es "nur" um die - über alle Projektbereiche hinweggehende - Zufriedenheit der Kunden mit ihren Systemhäusern.

Die komplette Studie "Top 25 Systemhäuser" können Sie im ChannelPartner-Webshop unter "Sonderpublikationen" bestellen.

Die Studie

Um die Kundenfreundlichkeit der Systemhäuser zu beurteilen, haben wir den Anwendern mehrere Fragen gestellt. Zuerst ging es um die Qualität des Angebots des vom Studienteilnehmer ausgewählten Systemhauses, also: Wie gut präsentierte sich der Dienstleister beim Kunden? Wie gut wurde dieser im Vorfeld des Projekts beraten? Danach ging es um den Projektverlauf: Wie gut waren das Projektmanagement, wie effektiv die Kommunikation, wie kurz die Reaktionszeiten, welche Kompetenz hatte das Systemhaus zu bieten? Wie exakt wurden die versprochenen Termine eingehalten? Wie gerecht empfand der Kunde das Preis-Leistungs-Verhältnis? Wie gut war die Betreuung nach Projektende (Wartung, Schulung etc.)? All diese Fragen sollten die teilnehmenden Endkunden mit einer Schulnote (1 bis 6) beantworten und danach noch ein Gesamturteil (ebenfalls eine Schulnote) abgeben.

Zum Abschluss fragten wir die Teilnehmer, ob sie das beurteilte Systemhaus anderen Kunden empfehlen würden. Dabei durften sie eine Zustimmungsrate zwischen 0 und 100 Prozent abgeben.

Um das Wettbewerbsumfeld möglichst gerecht abzubilden, haben wir uns - wie in den Jahren davor - entschlossen, Awards in drei Kategorien zu vergeben. Als Klassifizierungsmerkmal wurde der Jahresumsatz der Systemhäuser herangezogen. Um kleine, mittelständische und große Systemhäuser gleichermaßen zu berücksichtigen, haben wir die Grenzen bei 50 und 250 Millionen Euro Jahresumsatz gezogen. In den drei Umsatzklassen wurden alle Projekte der Systemhäuser berücksichtigt.

Die kundenfreundlichsten Systemhäuser Deutschlands
ChannelPartner Award: "Bestes Systemhaus 2010"
Die kundenfreundlichsten Systemhäuser Deutschlands 2010: Alle Umsatzklassen
Die kundenfreundlichsten Systemhäuser Deutschlands 2010 mit einem Jahresumsazt unter 50 Millionen Euro: Schuster & Walther, BSH Systemhaus, Advanced Unibyte
Die kundenfreundlichsten Systemhäuser Deutschlands 2010 mit einem Jahresumsatz über 250 Millionen Euro: Cancom, Bechtle und PC-Ware
Die kundenfreundlichsten Systemhäuser Deutschlands 2010 mit einem Jahresumsatz zwischen 50 und 250 Millionen Euro: MR Datentechnik, IT-Haus und Datagroup
Die kundenfreundlichsten Systemhäuser Deutschlands 2010 - Newcomer des Jahres: Controlware
Die kundenfreundlichsten Systemhäuser Deutschlands 2010 - Aufsteiger des Jahres: Computacenter

So standen dann T-Systems, Computacenter, Bechtle, Cancom und PC-Ware im Wettstreit der großen Systemhäuser miteinander. In der Umsatzklasse "über eine Viertelmilliarde Euro" erging folgendes Urteil der Anwender: Den dritten Platz belegte (wie im Vorjahr) PC-Ware mit der Durchschnittsnote 2,18 (im Vorjahr: 2,11). Auch der Zweitplatzierte in dieser Umsatzklasse ist 2010 der gleiche wie im Vorjahr; dabei hat sich Bechtle gegenüber 2009 - damals mit einer wirklich guten Durchschnittsnote von 1,92 - wieder verschlechtert und ist mit 2,05 sogar unter das 2008er-Niveau (2,00) gefallen.

So blieb schlussendlich bei den großen Systemhäusern alles beim Alten. Cancom ist dort nach 2009 zum zweiten Mal der Kunden-Krösus. Zwar schafften die bayerischen Schwaben nicht mehr die Traumnote vom Vorjahr (1,53), aber mit einer Durchschnittsbewertung von 1,68 unterstrichen sie ihre Ausnahmestellung unter den großen Systemhäusern Deutschlands. So wäre es wünschenswert, dass nach der Insolvenz der TDMi-Gruppe ein weiteres mittelständisches Systemhaus in diese Top-Gruppe vorrücken könnte. Kandidaten dafür wären Allgeier sowie Fritz & Macziol.

Denn in der Umsatzklasse zwischen 50 und 250 Millionen Euro ist der Kampf um die Kundengunst am heißesten. Gleich 16 Systemhäuser wurden von ausreichend vielen Computerwoche-Lesern beurteilt, um in unser Ranking aufgenommen werden zu können. Trotz dieser Vielfalt hat sich an der Rangfolge der mittelständischen Systemhäuser in der Kundengunst nicht viel verändert. Lediglich der dritte Platz in der Mittelklasse wurde mit Datagroup neu besetzt. Immerhin, das in den vergangenen Jahren neu zusammengesetzte Konglomerat (HDT, Messerknecht) aus dem Südwesten Deutschlands hat sich von dem Durchschnittswert 2,83 im Jahr 2008 über die Durchschnittsnote 2,20 im Vorjahr auf respektable 1,63 in diesem Jahr verbessert. Das IT-Haus aus dem pfälzischen Föhren hat es 2010 wieder geschafft, den zweiten Rang in der Kundengunst unter den mittelständischen Systemhäusern zu erreichen. Leider hat auch die um vier Hundertstel auf 1,50 verbesserte Durchschnittsbenotung nicht für den ersten Rang gereicht, denn die alte und neue Nummer eins, MR Datentechnik, hat sich ein weiteres Mal von 1,52 auf 1,45 gesteigert. Herzlichen Glückwunsch an die Nürnberger!

Umsatzklasse ab 250 Mio. €

Rang (Vorjahr)

Name

Note

1 (1)

Cancom

1,68 (1,53)

2 (2)

Bechtle

2,05 (1,92)

3 (3)

PC-Ware

2,18 (2,11)

Die komplette Studie "Top 25 Systemhäuser" können Sie im ChannelPartner-Webshop unter "Sonderpublikationen" bestellen.

Weiterempfehlungsrate

Ebenfalls nur einen Neuzugang gibt es unter den Top-3 der kundenfreundlichsten Systemhäuser mit einem Jahresumsatz unter 50 Millionen Euro. Das war aber schon durch das Ausscheiden der dort letztjährigen Nummer zwei Bürotex, die Ende 2009 von Cancom übernommen wurde, notwendig geworden. So hat BSH Systemhaus mit einer Durchschnittsnote von 1,95 (im Vorjahr: 1,83) den dritten Rang in dieser Umsatzklasse halten können. Den zweiten Platz von Bürotex übernahm dieses Jahr die zum ersten Mal gelistete Advanced Unibyte - mit einer Durchschnittsbewertung von 1,73. Die beste Note aller von uns untersuchten Systemhäuser erhielt 2010 - wie schon im Vorjahr - Schuster & Walther. Das ebenfalls in Nürnberg ansässige Systemhaus hat sich dabei von bereits sehr guten 1,49 auf eine sagenhafte 1,18 nach oben katapultieren können. Chapeau! Besonders bemerkenswert ist dabei die Tatsache, wie gut es diesen kleineren Systemhäusern gelingt, ihre Kunden zu motivieren, an der gemeinsamen ChannelPartner-Computerwoche-Umfrage teil zu nehmen. Gleich sechs Systemhäuser mit Jahresumsätzen unterhalb von 50 Millionen Euro haben das Quorum seitens ihrer Kunden erreicht.

Übrigens: Die guten Noten der Sieger in den einzelnen Umsatzkategorien korrespondieren vortrefflich mit der so genannten Weiterempfehlungsrate. Wir haben nämlich die an unserer Studie teilnehmenden Computerwoche-Leser zum Schluss auch noch gefragt, ob sie das gerade beurteilte Systemhaus einem anderen Kunden weiterempfehlen würden. Dabei konnten die Anwender frei zwischen 0 ("Dieses Systemhaus kann ich unter keinen Umständen weiterempfehlen") und 100 Prozent ("Dieses Systemhaus kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen") wählen. Je besser also hier ein Systemhaus von den Kunden beurteilt wird, umso näher liegt dann seine Weiterempfehlungsrate bei 100 Prozent.

Und auch hier hat - nicht wirklich überraschend - Schuster & Walther mit einer sagenhaften Weiterempfehlungsrate von 97,19 Prozent gewonnen. Den zweiten Rang errang in dieser Wertung MR Datentechnik mit einer 94,97-prozentigen Weiterempfehlungsrate. Das bei der Durchschnittsnote drittplatzierte IT-Haus wird auch am dritthäufigsten (94,11 Prozent) weiterempfohlen. Weitere Details zu der Umfrage finden Sie in der kompletten Studie "Top 25 Systemhäuser", die sie in dem ChannelPartner-Aboshop bestellen können.

Umsatzklasse zwischen 50 und 250 Mio. €

Rang (Vorjahr)

Name

Note (Vorjahr)

1 (1)

MR Datentechnik

1,45 (1,52)

2 (2)

IT-Haus

1,50 (1,54)

3 (neu)

Datagroup

1,63 (2,20)

Sonderpreise

Auch in diesem Jahr verteilten die Redaktionen von ChannelPartner und Computerwoche wieder zwei Sonderpreise unter den deutschen Systemhäusern. So zeichnen wir bereits seit zwei Jahren das beste neu in das Kundenranking aufgenommene Systemhaus aus. Kein anderer Neueinsteiger hat sich in diesem Jahr eine bessere Note verdient als Controlware, und deshalb erhält das hessische Systemhaus in diesem Jahr den Award "Newcomer des Jahres".

Der zweite Sonderpreis geht an Computacenter. Deutschlands größtes konzernunabhängiges Systemhaus hat gegenüber dem Vorjahr den größten Sprung nach oben in der Kundengunst getan. Mit einer Verbesserung von 2,55 auf 2,23 hat sich Computacenter den Systemhaus-Award 2010 "Aufsteiger des Jahres" ehrlich verdient. Und für die Kerpener bleibt noch viel Luft nach oben: 2008 haben sie bei ihren Kunden mit einer 2,02 abgeschnitten.

Wir gratulieren allen Siegern und danken den Computerwoche-Lesern für ihre rege Teilnahme an der Studie. Auch 2011 werden wir wieder gemeinsam Deutschlands kundenfreundlichste Systemhäuser ausfindig machen.

Die komplette Studie "Top 25 Systemhäuser" können Sie im ChannelPartner-Webshop unter "Sonderpublikationen" bestellen. (rw)

Umsatzklasse bis 50 Mio. €

Rang (Vorjahr)

Name

Note

1 (1)

Schuster & Walther

1,18 (1,49)

2 (neu)

Advanced Unibyte

1,73 (-)

3 (3)

BSH Systemhaus

1,95 (1,83)