Vorerst nur in Nordamerika

Die Ingram-Micro-Cloud

12.11.2010
Auch Ingram Micro ist nun als Cloud-Services-Provider tätig, zumindest in den USA und in Kanada. Dort offeriert der Broadliner seinen ChannelPartner Schulungen und Marketing-Materialien, damit aus diesen Resellern Cloud-Lösungs-Lieferanten und Managed Service Provider werden können.

Auch Ingram Micro ist nun als Cloud Services-Provider tätig, zumindest in den USA und in Kanada. Dort offeriert der Broadliner seinen Channel-Partnern Schulungen und Marketing-Materialien, damit aus diesen Resellern Cloud-Lösungs-Lieferanten und Managed Service Provider werden können.

Auf einer speziell zu diesem Zweck eingerichteten Website www.ingrammicrocloud.com finden interessierte Reseller die Werkzeuge, die sie in die Lage versetzen sollen, selbst Cloud-Services anzubieten. Die dort hinterlegten Unterlagen beginnen bei Erklärung, was Cloud Computing überhaupt ist, gehen über Praxistipps, wie mit Cloud Services Geld zu verdienen ist und reichen bis zu einem Marktplatz ("Cloud Marketplace"). Dort finden Reseller detaillierte Angaben zu den bei Ingram Micro bereits zur Verfügung stehenden Cloud-Lösungen von Hard- und Software-Herstellern.

"Der neue Cloud-Online-Marktplazt bietet Channel-Partnern einen einfachen und schnellen Zugang zu Cloud-Services, den dahinter stehenden Technologien und allen bei uns verfügbaren Ressourcen", erklärt Jason Beal, Vertriebs- und Service-Leiter bei Ingram Micro Nordamerika. Ziel der Ingram Micro Cloud ist es, ein neues Cloud Services-Netzwerk zu etablieren, in dem Channel-Partner auch gemeinsam kombinierte Cloud-Lösungen ihren Kunden anbieten und auch den dazu notwendigen Support leisten können. Für Ingrams Cloud-Strategie verantwortlich zeichnet Renee Bergeron, Vice President of Managed Services & Cloud Computing.

Channel-Sales-Kongress Cloud Computing Oktober '10
Werner Führer, Geschäftsführer der Bürotex metadok GmbH. im Gepräch
Westhafen Pier Frankfurt - Veranstaltungsort des Channel-Sales-Kongresses "Cloud Computing"
Über 90 Teilnehmer am Channel-Sales-Kongress "Cloud Computing" zeugen vom gestiegenen Interesse der Reseller am Erbringen neuer Dienste aus der Wolke.
Jörg Brünig, Senior Director Channel bei Fujitsu: "Millenials, Crowdsourcing und Bioteaming“
Ingo Schäfer, Channel Manager DACH/Eastern/Middle East bei Iron Mountain: "44fache Datenmenge in 10 Jahren"
Interessierter Reseller am Tech Data-Stand
Markus Galler, Sales Manager Hosting, Central Europe bei Parallels: "Dem Kunden helfen, IT-Betriebskosten zu sparen"
Dr. Martin Reti, T-Systems: "Von den Hauskonzerten, über die Schellackplatte, CD und iPod bis hin zur datenträgerlosen Flatrate von Musik"
Mittagsbuffet
Gerald Holler, compris: "Kunden wollen IT-Betriebskosten sparen!"
Dr. Michael Rath, Rechtsanwalt: "Rechtliche Besonderheiten beim Erbringen von Cloud-Services"
Am Parallels-Stand
Am Iron-Mountain-Stand
VARs am Parallels-Stand
ChannelPartner-Mitarbeiterin Bianca Kasper im Gespräch mit Besuchern
Natascha Mössler (CP) und Ralf Kuron (HP)
Die Nachzügler
Am Westhafen Pier
Das Frühstücksbuffet ist angerichtet
Gespanntes Warten auf die ersten Gäste
Bianca Kasper (ChannelPartner) hat alles im Griff
Der Blick auf den Frankfurter Westhafen Pier 1
So ein Kaffee am Morgen, ...
Ronald Gonschior, Bellnet GmbH
Das erste Frühstück
Ronald Wiltscheck (ChannelPartner) eröffnet den Channel-Sales-Kongress
Jörg Brüning (Fujitsu) stellt sich den Fragen des Publikums

Vorerst ist die Ingram Micro Cloud nur auf dem nordamerikanischen Markt beschränkt, wann sie Reseller auch in Deutschland nutzen können, ist noch unbekannt. (rw)