CE-Ausstellung in Berlin

Die IFA ist auch eine Fachhandelsmesse

06.09.2018 von Armin Weiler
Die IFA 2018 hat nicht nur Impulse für das Weihnachtsgeschäft geboten. Sie zeigt auch, womit der Handel in Zukunft Geld verdienen wird.

Früher gehörte die Cebit zum Pflichttermin eines ITK-Resellers. Das ist schon lange nicht mehr der Fall. Mit der IFA fremdeln aber noch die IT-lastigen Fachhändler und Systemhausvertreter.

Zahlreiche Hersteller und Distributoren der ITK-Branche haben auf der IFA in Berlin ihre Messestände aufgeschlagen.

Dabei gibt es viele Argumente, warum sich auch für diese Zielgruppe ein Besuch der Funkausstellung lohnen kann. Auf kaum einer anderen Messe sieht man so viele Produktneuheiten, Trends und Anwendungsszenarien. Dazu kommen Formate wie IFA Next, bei denen Startups und Newcomer einen Platz finden. Dies bestätigt auch Wilfried Thom, Country Manager Deutschland und Vice President Western Europe bei Acer: "Für uns ist die IFA die wichtigste Messe des Jahres und internationale Bühne für neue Produktvorstellungen und Weltpremieren", erklärt er. So nutzte der Hersteller die Messe zur Vorstellung des nach eigenen Angaben leichtesten 15 Zoll-Notebook der Welt, dem Swift 5.

Lesetipp: Der CP-Querschläger sah die IFA schon 2015 auf dem aufsteigenden Ast

Auch eher B2B-lastige Reseller kommen auf ihre Kosten, denn es dreht sich längst nicht alles um den privaten Endverbraucher. Viele Produktwelten verschmelzen und die Grenzen zwischen kommerzieller und privater Nutzung zusehends. Gamer wollen ihre Notebooks auch im Meeting nutzen, viele Smart-Home-Szenarien eignen sich auch für geschäftlich genutzte Räume und das Smartphone ist mittlerweile für viele ein unverzichtbares Arbeitsmittel. Das zeigt sich auch beim Auftritt vieler Hersteller, die nicht nur Consumer-Geräte mit auf die IFA gebracht haben.

"Die IFA wirkt als Katalysator für die digitale Welt", meint IFA Executive Director Jens Heithecker. Keine andere Messe sei so international und biete so viel Wachstumspotential für digitale Innovationen. Auch bei Samsung hatten nicht nur Consumer-Produkte Platz: "Auch 2018 konnten wir auf der IFA unseren Partnern neue Produkte zur Erweiterung ihres Portfolios präsentieren. Mit dem digitalen Flipchart 'Samsung Flip' ist es uns gelungen, eine neue Anwendungskategorie zu schaffen, die unseren Partnern neue Zugänge zu Kunden, Umsatz und Marge bringt", freut sich Markus Korn, Director Display Solutions, bei den Koreanern.

IFA Berlin 2018

Auch 2018 ist die IFA in Berlin der Treffpunkt der CE-Branche.

Zahlreiche Distributoren sind auf der Messe vertreten: Hier macht sich Tech Data bereit für die Fachhandelsbesucher.

Andreas Schulz von Michael Telecom präsentiert am Stand PoS-Konzepte.

Auch bei Epson können Reseller sich über die Gestaltungsmöglichkeiten am PoS informieren.

Kim Jannsen von Comline zeigt eine interaktive Verkaufsoberfläche für Smart-Home-Produkte.

Wie schon zur Cebit ist Api auch auf der IFA mit einem großen Stand vertreten.

Vor Messebeginn herrscht bei Dell noch Ruhe vor dem Sturm.

HS Kim, CEO von Samsung Electronics, ist persönlich nach Berlin gereist, um die IoT-Philosophie seines Unternehmens zu erklären.

Was man mit LED-Bildschirmen alles machen kann, demonstriert LG im "LED Canyon".

Die Zeiten sind vorbei als Telefone immer kleiner wurden ...

Ergonomie-Experte Christof Otte erklärt zusammen mit Logitech-Produktspezialist Lars Lauridsen, warum eine vertikale Maus gesund ist.

Roboter können uns das Leben erleichtern. Beispiele gibt es am LG-Stand.

Auch Archos stellt einen interaktiven Lautsprecher auf Android-Basis vor.

Die Telekom zeigt Kundennähe am Messestand.

Mit IFA next stellt die Messe eine Plattform für Startups und Newcomer.

Klare Aufforderung an die Messebesucher!

Mike Lange von Z-Wave zeigt die neue Smart-Home-Marke Z-Wave Selection.

Amazon ist mit Alexa und Dash präsent.

Auf der Suche nach neuen Kunden und Händlern für Speicherprodukte aus Polen: Aneta Wladarz vom Speicherspezialisten Goodram.

Die Kindl-Lounge hat hier nichts mit dem E-Book-Reader zu tun

Der City-Cube am Eingang Süd ist ganz in Samsung-Hand.

Steigendes Ordervolumen

Über 1.800 Aussteller hatten ihre Stände auf rund 160.000 Quadratmetern unter dem Berliner Funkturm aufgeschlagen, darunter eine große Anzahl aus der ITK-Branche. Das ermöglicht eine effektive Termindichte. Zudem waren viele Hersteller und Distributoren präsent, die die IFA-Kontakte zur Erweiterung ihrer Händlerschaft nutzen wollten. "Wir erhoffen uns vom IFA-Auftritt eine breitere Bekanntheit im deutschen Markt und sind offen für weitere Fachhandels- und Distributionspartner", bestätigt Aneta Wladarz vom polnischen Speicherspezialisten Goodram.

Lesen Sie auch: Telekom will Händlern Verkaufsargumente liefern

Bei allen bunten Konsumenten, die sich zu Tausenden in den Messehallen drängen, ist die IFA trotzdem eine wichtige Fachmesse. Einkäufer stellen hier die Weichen für das Weihnachtsgeschäft. Auch für 2018 rechnet Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender des IFA-Veranstalters gfu Consumer & Home Electronicsmit einem " kontinuierlich steigenden Ordervolumen". 2017 wurden auf der Funkschau Order im Gesamtwert vom 4,7 Milliarden Euro geschrieben.

"Die IFA ist ein unverzichtbarer Branchentreff, der für uns das Jahresend- und Weihnachtsgeschäft einleitet", bestätigt Acer-Chef Thom. "Einerseits konnten wir die Messe nutzen, um unseren Partnern das vervollständigte NVMe-Line-Up zu präsentieren, andererseits ergaben sich auch interessante und partnerschaftliche Ansätze mit Unternehmen. Insbesondere im Lösungsbereich sehe ich viel Potential, um unser Geschäft weiter ausbauen zu können", sagt Samsung-Storage-Director Frank Kalisch.

PoS-Konzepte für den Fachhandel

Auffallend viele Distributoren waren auf der IFA vertreten. "Mit den Produktneuheiten, die rund um die Messe gelauncht werden, markiert die IFA für unsere Partner - und damit auch für uns - den Start ins Jahresendgeschäft", erläutert Andrea Fiedler, Unternehmenssprecherin der Komsa-Gruppe. Man nutze die Messe als wichtige Plattform zum Austausch mit den Industrie- und Handelspartnern.

Für den stationären Einzelhandel boten die Grossisten sowie Hersteller wie Epson Beispiele, wie sich Ladengeschäfte attraktiv und effektiv gestalten lassen. Micheal Telecom unterhält eine eigenständige Business Unit, die sich mit interaktiven und digitalen Warenpräsentationen beschäftigt. "Wir nutzen die IFA, um dem Fachhandel die PoS-Themen nahezubringen", berichtet Andreas Schulz, PoS-Spezialist bei dem TK-Distributor.

Brandneu zur IFA präsentierte der Nordhorner TK-Grossist Eno seine Lösung "PoS Styling". Anhand einer Checkliste werden Fachhändler beraten, wie sie ihr Ladenlokal besser gestalten können. Nach Planung der Styling-Maßnahmen setzt ein Eno-Team das Ganze innerhalb von 24 Stunden vor Ort um, ohne dass der Händler seinen Laden dafür schließen muss.

Miss IFA zeigt Produkte 2018

Moon Gold - 3D Mobile Theater von Royole

MyStyle Explosionsmodell: Dein Kühlschrank - Dein Design von Liebherr

Sage Appliances

XORO DAB 120 (DAB + Radio) von MAS Elektronik AG

Sonata 1 von TechniSat

GP Charge AnyWay - 2-in-1 power solution (Ladegerät + Notfall Powerbank) von GP Batteries Europe

Wetter Direkt WD 2950 von Technotrade

MR 100 von Blaupunkt (Globaltronics)

The Oracle Touch von Sage Appliances

LV-70X500E / 8 K Technologie von UMC (Sharp)

Gaming Monitor CHG90 von Samsung

Akkus für Solargeräte von Camelion Batterien

Thomas Cycloon Hybrid Pet + Friends von Robert Thomas

WH-1000XM2 von Sony

Sanbot Nano (Service Roboter) von MAS Elektronik AG

DIGITRADIO 2 S von TechniSat

Ultima 40 von Teufel

Stress Releazer ST 100 von Beurer

Lumix G9L von Panasonic

Galaxy S9+ von Samsung

WK7 Bluetooth Lautsprecher mit Google Assistant von LG Electronics

FC 3 Premium von Alfred Kärcher

The Bambino Plus von Sage Appliances

Alpha 7III von Sony

WMF LONO Souse Vide Garer und WMF LONO Vakuumierer von WMF

Krups Kaffeevollautomat Evidence EA893C von Groupe SEB

TV Samsung Q9FN von Samsung

XORO PTL 1050 (portabler freenet TV) von MAS Elektronik AG

Powerbank PS679 von Camelion Batterien GmbH

WMF LONO Souse Vide Garer von WMF

BT 1000 von Blaupunkt (Globaltronics)

WSD - F20 A Smart Outdoor Watch von Casio

PK7 Bluetooth Lautpsrecher von LG Electronics

Nedis Fabric 2003 von Nedis BV

Rowenta Air Force All-in-One 460 RH9253 von Groupe SEB

P von Airfree S.A.

Kenwood Cooking Chef von De'Longhi

Mikrowelle Modell YC-MG01E von UMC (Sharp)

Lumix G9L von Panasonic

Nedis SmartLife (Smartlife Lampe) von Nedis BV

Bravia OLED TV AF8 von Sony

RS8000 FamilyHub von Samsung

RoWrite- Smart Writing Pad von Royole

Sharp VW_CA1XE von UMC (Sharp)

ODYS Winbook 13 von AXDIA

DRV-410 - Dashboard Kamera mit GPS von JVC KENWOOD

Soundbar Modell HT-SWB420 von UMC (Sharp)

Nedis N-Play von Nedis BV

Giga X8 Aluminium schwarz von JURA Elektrogeräte

Das smarte Hörgerät ReSound LiNX 3D inklusive weltweitem Hörakustiker-Online-Service

Philips SmartSleep von Philips

DYON AREA Soundbar von AXDIA

Tefal Access Steam + DT8100 von Groupe SEB

GZ-RY980 - 4K Quad-Proof Camcorder von JVC KENWOOD

Mobile Alerts MA 10920 von Technotrade

Krups Cook4Me + Connect Multikocher CZ7158 von Groupe SEB

Tulip von Airfree S.A.

GP Design Taschenlampe PR 57 von GP Batteries Europe

The Nutri Juicer Plus von Sage Appliances

fenix 5S Plus von Garmin

WMF Ambient Wine Cooler von WMF

MonitorLine und Sonata 1 von TechniSat

INVICTUS X7 - kabelloser Staubsauger von Genius

Portable SSD T5 von Samsung