Steve Brazier zum Westcoast-Also-Deal

„Die Hersteller werden das gut finden!“

29.07.2024 von Armin Weiler
Steve Brazier ist einer der anerkanntesten Branchenkenner des internationalen Channels. Grund genug, um bei ihm nachzufragen, wie er die spektakuläre Übernahme von Westcoast durch Also einschätzt.

Steve Brazier hat als ehemaliger CEO des Marktforschungs- und Analystenunternehmens Canalys den weltweiten Channel über Jahre begleitet und mitgestaltet. Er ist weiterhin als "Informa Fellow" mit Canalys verbunden. Er kennt die Protagonisten hinter dem Also-Westcoast-Deal, Joe Hemani und Gustavo Möller-Hergt seit langer Zeit.

Branchenkenner Steve Brazier hält eingeführte Namen in der Distribution für weniger wichtig. Er rät Westcoast und Also mittelfristig zu einer gemeinsamen Markenstrategie.

Der Westcoast-Chairman und der Also-Verwaltungsratspräsident gelten als Charakterköpfe im Channel. Da stellt sich die Frage, ob diese innerhalb der neu aufgestellten Also Holding, bei der Hemani "aktive Rolle" spielen will, auf Dauer harmonieren werden. Hier sieht Brazier kein Problem. "Gustavo und Joe kennen sich schon seit Jahren, das wird funktionieren", glaubt der Branchenkenner.

Synergieeffekte müssen genutzt werden

Auch für Brazier kam die Nachricht über den Zusammenschluss überraschend. Er hält ihn aber für einen "strategisch guter und offensichtlicher Schritt". Gerade in Zeiten, in denen das Channel-Geschäft immer häufiger auf Cloud-Marktplätze und durch technische Prozesse stattfindet, ist es einfacher, gemeinsam diese zu entwickeln und zu betreiben, als dass man dies unabhängig macht.

Auch für die Zulieferer hält der Branchenexperte den Deal für eine gute Sache. "Die werden das gut finden", ist sich Brazier sicher. Damit werden Westcoast und Also nicht nur wettbewerbsfähiger, sondern für die Hersteller wird das Geschäft auch einfacher, da man anstatt mit zweien nur noch mit einem Partner interagieren muss.

Was Steve Brazier über die bisherige Arbeit von Joe Hemani denkt und welche Empfehlung er für eine künftige Markenstrategie hat, lest Ihr auf der nächsten Seite.

Marken sind nicht so wichtig

Hemani bescheinigt er eine sehr erfolgreiche Hand: "Er hat Westcoast zum führenden Distributor in Großbritannien gemacht und er hat auch die durch den Brexit hervorgerufenen Schwierigkeiten hervorragend gemeistert", lobt er. "Ich glaube, dass auch Also von der Westcoast-Performance der letzten Jahre beeindruckt war", so Brazier.

Die Ankündigung, die Marken beibehalten zu wollen, hält Brazier für weniger relevant. "Die Namen sind am Ende nicht so wichtig", meint er. Das habe man auch beim Merger von Tech Data und Synnex gemerkt. "Wichtig ist, dass die Unternehmenskultur beibehalten werden kann", bekräftigt er. Sein Rat lautet: "Sie sollten die Marken zunächst zwei, drei Jahre beibehalten und dann darüber nachdenken, einen gemeinsamen Brand zu finden". Zudem sei es wichtig, dass nun talentierte Westcoast-Mitarbeiter auch in der neuen Also Group ihren Platz finden werden.

Beim anstehen Canalys Forum in Berlin vom 8. Bis 10. Oktober wird auch Steve Brazier auf der Rednerliste stehen.

Brazier spricht auf dem Canalys Forum in Berlin

Auch Brazier hat sich mit der Frage beschäftigt, warum in der öffentlichen Kommunikation nicht von einer Übernahme, sondern vielmehr von einem "Partnerschaftsvertrag" die Rede ist. Letztendlich sei es eine Übernahme, doch da Joe Hemani weiterhin engagiert sein wird, werde es eben eher als eine Art Fusion dargestellt.

Wer Steve Brazier mit seinen Thesen und Analysen zum aktuellen Channel-Geschehen live auf der Bühne erleben möchte, kann dies beim anstehenden Canalys Forum in Berlin tun. Auch wenn er nicht mehr als Canalys-CEO den Frontmann spielt, lässt er es sich in seiner Rolle als Informa Fellow nicht nehmen, in seiner eloquenten Art das aktuelle Marktgeschehen zu kommentieren. Weitere Informationen gibt es unter https://app.canapii.com/event/emea-2024 .

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Beach Party beim Canalys Forum 2023
W Hotel
Unter der markanten Silhouette des W Hotels in Barcelona haben sich die Canalys-Teilnehmer zur Strandparty unter dem Motto "Beach Chic" eingefunden.
Frischer Wind
Anna Otterberg (APC by Schneider Electric), Frank Kwasny (Dresdner Prosoft) und Karin Hernik (APC by Schneider Electric) lassen sich durch den kräftigen Seewind nicht aus dem Konzept bringen.
Gelungene Veranstaltung
Daniela Mota und Anthony Tripyear (beide Startech) freuen sich mit Canalys-CEO Steve Brazier (Mitte) über die gelungene Veranstaltung.
Strand-Laune
Bester Laune am Stand von Barcelona: Timo Frank (Caprocorn Consulting) und Oliver Roth (Prianto).
Distributoren
Distributoren sind wichtig für den Channel und für die Canalys Beach Party: William Geens (Prianto) und Michael Görner (TD Synnex).
Canalys Pool
Nach Einbruch der Dämmerung verlagert sich die Party rund um den Pool des W Hotels.
Partner im Fokus
Die Partner sollten immer im Mittelpunkt des Interesses der Hersteller stehen: Robert Laurim (Dell, links) und Bernhard Fauser (HP, rechts) haben das schon lange verinnerlicht und Martin Mayr (Cancom) in die Mitte genommen.
Beach Chic
Lukas Schneider (Seidl Software) und Tom Brunner (Also) in bestem "Beach Chic".
HP
Adrian Müller und Benoit Bonnafy (beide HP).
Verdienter Drink
Ben Caddy, Angela Wong und Elsa Nightingale (alle Canalys) haben sich nach vielen Tagen der Vorbereitung auf das Forum nun einen Drink verdient.
Glanz
Jade Leung und Rachel Lashford (beide Canalys) bringen Glanz auf die Party.
Channel VIPs
Wenn die Channel-Prominenz feiert, dann dürfen die VIPs Martin Mayr (Cancom) und Katja Neumann (Vertiv) auf keinen Fall fehlen.
Lenovo
Claus Appelt und Oliver Rootsey (beide Lenovo).
Entspannter Abend
Lukas Schneider (Seidl Software), Carolin de Lorenzi (Computacenter) und Bernhard Fauser (HP) genießen den entspannten Abend in Barcelona.
Gute Gesellschaft
Gut behütet in guter Gesellschaft: Armin Weiler (ChannelPartner) mit Tom Brunner (Also).