Prämiere in Berlin

Die Hausgeräte-Highlights der IFA 2008

23.08.2008
Erstmalig werden sich die Top-Marken der CE- und der Elektro-Hausgeräte-Industrie zur IFA 2008 gemeinsam unter dem Berliner Funkturm präsentieren. Hier eine Auswahl interessanter Neuheiten aus dem Home Appliance-Bereich.

Erstmalig werden sich die Top-Marken der Consumer Electronics und der Elektro-Hausgeräte-Industrie zur IFA 2008 gemeinsam und umfassend unter dem Berliner Funkturm präsentieren. Die IFA bietet damit eine einzigartige Kombination der Märkte und die ideale Plattform für internationale Händler, Einkäufer, Konsumenten, die Industrie und die Medien.

Sorgen die CE-Produkte für Unterhaltung im Haus und unterwegs, so machen die Hausgeräte das Leben im Haushalt nicht nur leichter und schöner, sondern sie geben Lifestyle-Trends wie gesundes Kochen oder Wellness vor. Hierbei stehen Bedienkomfort, intelligente Technologien, exzellentes Design und effizienter Umgang mit Energie ganz oben auf der Angebotsliste.

Hier eine Auswahl interessanter Messeneuheiten aus dem Bereich Home Appliance.

Ein Trockner bricht die Rekorde aller Öko-Klassen

Größer, höher, weiter: So sportlich das im Olympischen Jahr auch klingt, die Robert Bosch Hausgeräte GmbH (Halle 7.1c, Stand 101) dreht diese Devise beim Bosch Wärmepumpentrockner EcoLogixx 7 herum: sanfter, leiser, sparsamer. Das Ergebnis ist trotzdem rekordverdächtig. Mit zukunftsweisender Wärmetauschertechnologie im Inneren trocknet das Gerät das gesamte Wäschespektrum so energieeffizient wie ein lauer Sommerwind, und das bei maximalem Komfort, Faser- und Knitterschutz. Die innovative Weiterentwicklung der Wärmepumpentechnologie durch das sparsame ActiveAir-System von Bosch wirkt Wunder im EcoLogixx: Der neue Trockner arbeitet so ökonomisch, dass es dafür noch keine Klassifizierung gibt. Sein Verbrauch liegt 40 Prozent unter dem Vergleichswert der Energieeffizienzklasse A - das ist die Spitze unter den Wärmepumpentrocknern! ActiveAir kommt ohne ständiges Nachheizen aus, da sein Wärmetauscher vorhandene Hitzekapazitäten nutzt. Mit Verbrauchswerten von unter zwei Kilowattstunden wird das Haushaltsbudget entscheidend weniger belastet als bei herkömmlichen Trocknern.

Kühlaggregat mit Multimedia-Talenten

Den Brückenschlag von der Weißen zur Braunen Ware schafft die Kühl-Gefrierkombination coolMedia von der Siemens-Electrogeräte GmbH (Halle 7.1c, Stand 101). Der einen Meter neunzig hohe Kühltower zieht die Blicke in mehr als einer Hinsicht auf sich. Zum einen durch seine elegante, dunkle Glasfront mit den drei Türen, vor allem aber durch den integrierten 17-Zoll-LCD-Fernseher. 16:9 Format, HD-ready, DVB-T-Tuner sowie touch- oder Fernbedienung lassen keinerlei Wünsche offen. Das gilt selbstverständlich auch für sein kühles Inneres. Die Profi-Kühltechnologie vitaFresh hält Obst und Gemüse, Fisch und Fleisch bis zu dreimal länger frisch als herkömmliche Kühlschränke. Drei extra Gefriergutschubladen mit Super-Gefrieren bieten reichlich Platz für Vorräte, Tiefkühlprodukte und Eis.

Die neue Dimension Latte Macchiato

Den Genuss eines frischen Latte Macchiato wissen immer mehr Menschen auch zu Hause zu schätzen - gibt es doch kaum eine Kaffee-Kreation, die Espresso und Milch schöner zu vereinen wüsste. Unten: heiße Milch. Oben: leckerer Milchschaum. Und in der Mitte ein erstklassiger Espresso. Für alle Liebhaber von Kaffee-Milch-Variationen bringt Jura (Halle 2.1c, Stand 202) jetzt die neue Impressa Z5 2@1 auf den Markt. Das Besondere an ihr: Sie bereitet auf Knopfdruck parallel zwei Latte Macchiato oder Cappuccini so zu. Die neue Software des Alleskönners macht den Bezug auch von "anspruchsvollen" Kaffee-Kreationen einfach und kinderleicht. Die Zubereitung lässt sich individuell so programmieren, dass durch unterschiedliche Verzögerungszeiten die perfekten Milch-, Kaffee- und Milchschaumschichten eines Latte Macchiatos entstehen. Die Pausen zwischen den einzelnen Zutaten sind besonders wichtig. So kann sich die Milch erst richtig "setzen" und mit dem Espresso zusammen die charakteristischen drei Schichten eines Latte Macchiatos bilden. Perfektioniert wird die Zubereitung nur noch durch den ebenfalls neuen Milchkühler "Cool Control" von JURA.

Waschen mit Volldampf

Die neuen Waschmaschinen der LG Electronics Deutschland GmbH (Halle 1,1c, Stand 103) mit Steam-Wash-Technologie beweisen es: Auf die Größe kommt es an. Bei nahezu Standard-Außenmaßen bieten die neuen Modelle F1403FDS und F1403TDS6 statt der üblichen sechs oder sieben Kilogramm stolze 8 beziehungsweise neun Kilogramm Fassungsvermögen. So lassen sich mehr Textilien in weniger Waschgängen und in kürzerer Zeit waschen. Das erhöhte Trommelvolumen ermöglicht bessere, knitterfreie Reinigung der Wäsche. Selbst sehr große Wäschestücke stellen kein Problem mehr dar. Das extra große Bullauge mit 35 Zentimetern Durchmesser und der Türöffnungswinkel von 180° erleichtern zudem das Be- und Entladen. Die Funktion Steam Refresh erleichtert den Alltag zusätzlich: Bei Knitterfalten oder Gerüchen müssen Kleidungsstücke nicht mehr komplett gewaschen werden. Stattdessen frischt die Refresh-Funktion Hemden, Hosen oder Röcke in 20 Minuten mit Dampf auf. Bügeln entfällt danach fast vollständig. Allergiker können dank Allergy Care aufatmen. Denn der Dampf eliminiert nahezu alle Allergie auslösenden Erreger, Milben und Waschmittelrückstände.

Revolutionäre Formen, visionäre Bedienkonzepte

Einzigartige Formen zeichnen die neuen Küchengeräte aus, mit denen sich Gorenje (Halle 1,1c, Stand 201) auf der Home Appliances@IFA 2008 präsentiert: Eine neue Generation Herde und Backöfen wird mit ihrer innovativen Gestaltung Maßstäbe setzen. Mit zahlreichen neuen Einbau-Kochfeldern und -Mulden stellt Gorenje auch bisherige Bedienphilosophien in Frage: Neue Anordnungen der Brennstellen und Bedienelemente, die bisher nicht gekannte Räume beim Kochen schaffen, bieten mehr Komfort und Sicherheit. Mit attraktiven Rahmenlösungen zeigt Gorenje darüber hinaus, wie perfekt sich Kochfelder in das jeweilige Küchenambiente einfügen.

Frische Getränke und edle Tropfen - lautlos gekühlt

Dometic, Weltmarktführer für Hotelminibars, bietet in Halle 3.1c, Stand 210 die kleinen lautlosen Wohltäter unter dem Namen miniCool auch für die häusliche Umgebung, fürs Büro- und für Konferenzräume an. Auch in Patientenzimmern, Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen sorgen die miniCool-Geräte für stets kühle Getränke.

Dometic zeigt in Berlin darüber hinaus auch Weinklima- und Weintemperierschränke. Hier spielt die Lautlosigkeit ebenfalls eine wichtige Rolle: Die stille Absorptions-Kühltechnik lagert die edlen Tropfen stets in perfektem Klima - ganz ohne störende Geräusche.

Bis zu 60 Prozent Energieersparnis beim Spülen

Noch mehr Leistung, noch weniger Energie: Der Name ist Programm bei der Geschirrspüler-Neuheit AEG Favorit Öko Plus von Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH in Halle 4.1, Stand 101. Mit dem energiesparenden Küchenhelfer präsentiert sich die Traditionsmarke auf als Anbieter hochwertiger Ökohausgeräte. Dank der intelligenten Software erzielt der Favorit Öko Plus mit dem Energielabel AAA auch bei Anschluss an Warmwasser selbstverständlich ein brillantes Spül- und Trockenergebnis. So nachzulesen auch in einem unabhängigen Testbericht der LGA. Dank der Öko Plus Option können 25 Prozent Energie eingespart werden, bei Anschluss an einen Warmwasseranschluss unter Verwendung alternativer Energiequellen, wie z.B. Solar-Energie zur Erhitzung des Wassers, kann der Energiebedarf mit dem Favorit Öko Plus sogar um bis zu 60 Prozent reduziert werden.

Die wohl kleinste Pad-Kaffeemaschine der Welt

Mit den Traummaßen 194 x 132 x 191 Millimeter ist die "WMF 1" wohl die kleinste Padmaschine der Welt. Sie begeistert durch ihr kompaktes, klares Design und macht in allen verfügbaren Farben (Berry, Kiwi, Mango, Stone und Silver) eine gute Figur. Das kleine Platzwunder, das die WMF AG in Halle 4,1 am Stand 207 präsentiert, hat noch weitere Vorzüge. Tasse, Wasserbehälter und Kabel sind in die Maschine integriert, so dass man alles zusammen problemlos transportieren kann. In den Wasserbehälter passt genau die Menge für eine Tasse Kaffee. Deshalb ist nie altes Wasser im Tank. Zu Hause, im Büro oder im Ferienhaus, wo immer man will, innerhalb von 40 Sekunden steht eine frisch gebrühte Tasse Kaffee zur Verfügung.

MaxiSense Induktion reagiert jetzt auf sanften Fingerdruck

Sensibel wie die menschliche Haut - so sind jetzt auch die neuen MaxiSense Induktionskochfelder mit dem Direct Control Bedienkonzept, einer direkten Kochstufen-Anwahl. Mit diesem nach ergonomischen Kriterien konzipierten "Slider" lassen sich Temperatur und Komfortfunktionen äußerst bequem steuern. Eine sanfte Berührung genügt - und schon ist der optimale Wärmegrad eingestellt. Streichen über die Temperaturleiste erhöht oder vermindert die Energiezufuhr allmählich. Die neuen, 80 Zentimeter breiten MaxiSense-Induktions-Kochfelder K 88001 bieten exklusive Freiheit beim Kochen - und versprechen dank des Direct Control Bedienkonzepts ein völlig neues Kochgefühl. Die Vorteile von MaxiSense: Langes Überlegen, welcher Bräter oder Kochtopf auf welches Kochfeld passt, ist passé. Der Hobbykoch kann sich hier förmlich austoben. Denn auf dem 80 Zentimeter MaxiSense Induktionskochfeld finden verschiedenste Pfannen und Töpfe mit Bodendurchmessern von 12,5 Zentimeter bis 21 Zentimeter nebeneinander Platz.

Die MaxiSense Induktionsfelder werden von der Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH in Halle 4. am Stand 101 vorgestellt.

Eine PrimaDonna kennt die Geheimnisse des perfekten Kaffees

In der langen Reihe der De’Longhi (Halle 7.1c, Stand 101) Kaffeevollautomaten nimmt die PrimaDonna ab sofort den ersten Rang ein - durch ihr exklusives Edelstahl-Design, ihre Ausstattung und ihre perfekte Benutzerführung. Das Besondere an der PrimaDonna: Drei Kaffee-Milch-Variationen (Cappuccino, Latte macchiato oder Caffè Latte) lassen sich mit Direktwahltasten unmittelbar zubereiten. Front und Gehäuse des Kaffeevollautomaten sind komplett aus Edelstahl gefertigt. Durch die "No-Fingerprint"-Beschichtung bleibt das Edelstahlgehäuse auch bei häufiger Benutzung makellos glänzend.

Für den unvergleichlichen Kaffeegenuss schäumt und erwärmt die PrimaDonna die Milch je nach gewünschter Kaffeespezialität . Der Milchbehälter ist mit einem Wahlschalter ausgestattet, durch den die Luftzufuhr in die Milch reguliert wird. Zusätzlich können sowohl die Tassenanzahl (zwei programmierbare Tassengrößen) als auch die Intensität des Kaffees (fünf voreingestellte Stärken) ausgewählt werden. Das Geheimnis eines perfekten Kaffees liegt in der richtigen Temperatur. Die PrimaDonna ist deshalb mit zwei Heizsystemen ausgestattet. Ihre spezielle Konstruktion und ihr kompaktes Design sorgen für optimale Wärmeverteilung. So entlockt die PrimaDonna den schwarzen Bohnen maximalen Geschmack und feinstes Aroma.

Schneller trocken, schneller fertig

Eine Revolution der Geschirrspüler-Technik stellt die patentierte Siemens Zeolith- Trocknungstechnologie dar. Die Nutzung des Minerals Zeolith macht die Siemens speedMatic zur effizientesten und schnellsten Spülmaschine. Ihr 50 °C Standard-Programm - mit A-A-A Label - erledigt den Spül-Job in nur 125 Minuten. Wird die Zeitverkürzung varioSpeed zugeschaltet, sind A-Reinigung und A-Trocknung sogar in nur 50 Prozent der Zeit abgeschlossen.

Die Siemens-Electrogeräte GmbH präsentiert ihre Neuheiten in Halle 7.1C am Stand 101

Klimagaren - innovative Technik für beste Resultate

Miele hat im Rahmen der Generation 5000, die jetzt auf den Markt kommt, innovative Betriebsarten entwickelt, die bei Brat- und Backvorgängen außergewöhnlich gute Ergebnisse versprechen. Ein Beispiel ist das Klimagaren, das bei allen Geräten der Spitzenklasse zum Standard gehört. Backen und Braten mit Feuchtigkeitszugabe - das ist mit Klimagaren gemeint. Brotteig geht besser auf und bekommt eine glänzende Kruste, wenn er zu Beginn mit Dampf beschwadet wird. Die Handhabung ist ganz einfach: Der Benutzer hält ein Gefäß mit Wasser unter das Einfüllrohr am Türrahmen und wählt im Touch-Display "Klimagaren". Der Backofen nimmt sich automatisch die benötigte Menge Wasser und verwandelt sie in Dampf, der dann gleichmäßig im Garraum verteilt wird. Den Zeitpunkt der Dampfzugabe regelt das jeweilige Automatikprogramm. Wer das lieber von Hand macht, kann Anzahl und Abfolge der Dampfstöße auch selbst regeln.

Die Miele & Cie. KG ist in Halle 2.1 am Stand 101 zu finden.

Neue Premium-Staubsauger binden den Staub in Wasser

Auf der Home Appliances@IFA 2008 präsentiert Thomas in Halle 4.1c, Stand 209, zwei innovative Sauger mit Aquafilter, die beiden neuen Top-Modelle TWIN T1 AQUAFILTER und Thomas GENIUS S1 AQUAFILTER, die sich vor allem in Größe und Gewicht von den bestehenden Premium-Saugern unterscheiden. Dank der innovativen und patentierten Wasserfiltertechnik kommen auch diese Sauger vollkommen ohne Staubbeutel aus und reinigen die angesaugte Luft in Kombination mit einem HEPA-Filter zu fast 100Prozent. Staub, Bakterien und Milben werden im Wasser gebunden und gelangen nicht mehr über die Abluft zurück in den Raum. Mit 1600 Watt Öko-Power sorgen sie zudem für einen geringeren Energieverbrauch - ohne Abstriche bei den Reinigungsergebnissen beim Staubsaugen. Beide Produkte sind ausgezeichnet mit dem Allergy-Gütesiegel und dem 5-Sterne-Qualitätszertifikat für ausgezeichnetes Staubrückhaltevermögen.

Die Eiszentrale in der Tür

Mit dem neuen, geräumigen Side-by-Side-Kühlschrank SBSes 7273 sorgt die Liebherr Hausgeräte GmbH stets für kristallfrische Eiswürfel: Das in der Tür integrierte IceCenter spendet auf Wunsch jederzeit Eiswürfel, Crushed-Ice und Kaltwasser. Im Kühlteil ist ein Wasserbehälter integriert, aus dem Kaltwasser entnommen wird. Die hohe Qualität des Wassers bleibt selbst dann gewährleistet, wenn über längere Zeit kein Kaltwasser entnommen wurde. Denn das Wasser wird für die regelmäßige Herstellung der Eiswürfel verwendet. Alle Funktionen des Gerätes lassen sich zentral über die SoftTouch-Elektronik in der Tür steuern. Zu sehen sind die Neuheiten in Halle 2.1c am Stand 201. (go)