Rangliste von DISQ

Die fairsten IT-Unternehmen in Deutschland

22.10.2015 von Christian Töpfer
Welches sind die fairsten Unternehmen Deutschlands? Rund 45.000 Kundenmeinungen zu mehr als 400 Unternehmen haben die Entscheidungen für den Deutschen Fairness-Preis 2015 gebracht.

Überreicht wurde der Award vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) und dem Nachrichtensender n-tv am 13. Oktober in Berlin. Zugrunde lagen die Urteile von Verbrauchern zu Unternehmen in 35 verschiedenen Branchen, von Herstellern über Dienstleister bis hin zu Einzelhändlern. Dabei ging es um die unterschiedlichsten Lebensbereiche des Kunden – etwa Finanzen, Technik, Energie, Auto & Verkehr oder Freizeit & Touristik. Preisträger sind die jeweils am besten bewerteten Unternehmen in den untersuchten Branchen.

Wer ist wirklich fair und wer tut nur so? Verbraucher beurteilten in der DISQ-Umfrage, ob Preis und Leistung der an­ge­bo­te­nen Produkte und Dienstleistungen in einem für sie fairen Verhältnis zueinander stehen. Oder wie es um die Verbindlichkeit von Unternehmensaussagen und die Einhaltung von Ab­spra­chen und versprochenen Leistungen, auch hinsichtlich von Produkt- oder Ver­trags­leistungen, bestellt ist.
Foto: Ivelin Radkov-Shutterstock.com

Untersucht wurde unter anderem, ob Preise und Leistungen der Unternehmen in einem fairen Verhältnis stehen, ob sich Verbraucher auf die Aussagen der Anbieter verlassen können, ob transparent über Preisbestandteile und Vertragsbedingungen informiert wird und ob die Firmen bei Problemen kundenorientiert reagieren. "Neben der Nachhaltigkeit bei Produktion und Handel spielt auch der faire Umgang mit dem Kunden eine bedeutende Rolle im Rahmen wirtschaftlicher Ethik und Verantwortung. Daher möchten wir mit der Preisvergabe die Unternehmen honorieren, die in der Beziehung zum Verbraucher nach Meinung der Kunden besonders fair agieren und hier in ihrer Branche führend sind", so n-tv-Geschäftsführer Hans Demmel.

Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen zu den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit (der Produkte, Dienstleistungen, Unternehmensaussagen, Reaktion bei Problemen) und Transparenz. Das Preis-Leistungs-Verhältnis floss mit 40 Prozent, die Zu­ver­lässigkeit und Transparenz flossen mit jeweils 30 Prozent in die Bewertung ein. Die Teilnehmer konnten jeweils ein Unternehmen pro Branche bewerten, zu dem sie in den letzten zwölf Monaten Kontakt beziehungsweise dessen Produkte sie genutzt hatten.

"Die Gesamtzufriedenheit der Kunden mit der Zuverlässigkeit der Unternehmen ist am stärksten ausgeprägt. Gut 80 Prozent der Befragungsteilnehmer geben hierfür ein positives Urteil ab", erläutert Bianca Möller, Geschäftsführerin des DISQ. Als fair werden aber bei weitem nicht alle Unternehmen eingestuft. Ein Drittel der Kunden bemängelt die fehlende Transparenz in Bezug auf Preise oder Produkte, beispielsweise in Form von versteckten Kosten, Lockangeboten oder schwer verständlichen Vertragsleistungen.

In der Kategorie Computerhersteller wurden 13 Unternehmen von Kunden bewertet. In die Auswertung kamen zehn Unternehmen, denen eine ausreichende Anzahl von Befragten zugrunde lag.

Deutscher Fairness-Preis 2015 (Branche: Computerhersteller)

Rang

Unternehmen

Punkte*

1

Dell

81,0

2

Medion

78,9

3

Toshiba

76,2

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar)

Weitere Unternehmen in der Auswertung (in alphabetischer Reihenfolge): Acer, Apple, Asus, Fujitsu, Hewlett-Packard, Lenovo, MSI

Auf der folgenden Seite stellen wir Ihnen die Ergebnisse in den Kategorien "TV-Hersteller", "Smartphone-Hersteller" und "Mobilfunkanbieter" vor.

Die Fairsten: TV-Hersteller, Smartphone-Hersteller, Mobilfunkanbieter

In der Kategorie TV-Hersteller wurden ebenfalls 13 Unternehmen von Kunden bewertet. In die Auswertung kamen ebenfalls zehn Unternehmen, denen eine ausreichende Anzahl von Befragten zugrunde lag.

Deutscher Fairness-Preis 2015 (Branche: TV-Hersteller)

Rang

Unternehmen

Punkte*

1

LG Electronics

85,8

2

Samsung

83,4

3

Panasonic

81,7

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar)

Weitere Unternehmen in der Auswertung (in alphabetischer Reihenfolge): Grundig, Medion, Philips, Sharp, Sony, TCL, Toshiba

In der Kategorie Smartphone-Hersteller wurden zwölf Unternehmen von Kunden bewertet. In die Auswertung kamen zehn Unternehmen, denen eine ausreichende Anzahl von Befragten zugrunde lag.

Deutscher Fairness-Preis 2015 (Branche: Smartphone-Hersteller)

Rang

Unternehmen

Punkte*

1

Huawei

79,1

2

Samsung

74,5

3

ZTE

74,3

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar)

Weitere Unternehmen in der Auswertung (in alphabetischer Reihenfolge): Acer, Apple, HTC, LG Electronics, Microsoft / Nokia, Motorola, Sony

In der Kategorie Mobilfunkanbieter wurden 22 Unternehmen von Kunden bewertet. In die Auswertung kamen 17 Unternehmen, denen eine ausreichende Anzahl von Befragten zugrunde lag.

Deutscher Fairness-Preis 2015 (Branche: Mobilfunkanbieter)

Rang

Unternehmen

Punkte*

1

Aldi Talk

82,7

2

Blau

78,7

3

Simyo

78,5

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar)

Weitere Unternehmen in der Auswertung (in alphabetischer Reihenfolge): 1&1, Base, Congstar, Deutsche Telekom, Deutschland-SIM, Fonic, Freenetmobile, Klarmobil, Lidl Mobile, Mobilcom-Debitel, O2, Talkline, Tchibo Mobil, Vodafone