Die exklusive ChannelPartner-Studie zum Thema Sicherheit - Teil 1: Wo brennt`s beim Kunden?

11.06.2007
Im Auftrag von Telco Tech haben wir unsere Leser zum Thema "Security" befragt. Lesen Sie im ersten Teil, für welche IT-Themen die Kunden der befragten Händler überhaupt Geld ausgeben wollen.

Telco Tech ist ein deutscher Anbieter von IT-Security-Lösungen mit Sitz in Berlin. Das Unternehmen hat sich auf High-End-Lösungen für den Netzwerkschutz spezialisiert, zur Lösungspalette gehören Netzwerkcheck, Firewall, VPN und Content-Filter. Telco Tech vertreibt seine Produkte unter der Dachmarke "Liss" indirekt über Distribution und OEM-Partner. Der Hersteller beauftragte ChannelPartner zu einer Fachhandelsstudie zum Thema "IT-Security".

Skalierbarkeit von IT-Lösungen, Netzwerksicherheit oder Outsourcing - wofür der Endkunde am meisten Geld ausgibt, weiß niemand besser als der Fachhandel selbst. Wir haben im Auftrag von Telco Tech über unseren Dienstleister Compris die bunte Zahl von genau 111 Händlern sämtlicher Größenordnungen gefragt, wo bei ihren Kunden in Sachen IT derzeit die Trends liegen und was für sie speziell im Bereich "Security" wichtig ist.

Lesen Sie hier die Antwort auf die erste Frage, während sich die nächsten Teile gezielt und detailliert mit dem Thema "IT-Sicherheit" befassen.

Das Umfrageergebnis wartet gleich zu Beginn mit einer Überraschung auf: Befragt, worin denn ihre Kunden in den nächsten zwölf Monaten konkret investieren wollen, nannte die überwiegende Mehrheit (68 Prozent - Mehrfachnennungen waren möglich) "Server und Großrechner". Dass nach Einschätzung des Fachhandels genau dieser teure Lösungsbereich aktuell am stärksten nachgefragt wird, lässt sich eigentlich nur damit erklären, dass es wieder vieler Einschätzungen doch einen allgemeinen Trend bei Unternehmen gibt, schon in Bälde auf Microsofts Vista umzusteigen. Am zwei häufigsten nannten die Händler Security-Lösungen (54 Prozent), gefolgt von PCs, Notebooks und mobilen Geräten (48 Prozent).

Auf Rang vier und fünf folgen Hardware (39 Prozent) und Software für Netzwerk sowie Kommunikationslösungen (34 Prozent). Die weiteren Ergebnisse entnehmen Sie der Graphik - bleibt anzumerken, dass externe ITK-Dienstleistungen, also Outscourcing entgegen dem allgemein vorausgesagtem Trend wohl auch in naher Zukunft eine nur kleine Nebenrolle spielt.

Stategische Investitionen sind aus Sicht des Fachhandels im Vergleich zu kurzfristigen Zielen wie Produktivitätssteigerungen weniger dringlich beim Kunden.

"Altbekannt" sind dagegen die Herausfordnungen, die der Fachhandel bei seinen Kunden sieht: "Produktivitätssteigerungen und Effenzienzverbesserungen" glauben die Befragten am dringendsten bei ihren Kunden erzielen zu können, gefolgt von den Aufgabengebieten "Security", "Standardisierung" und "Kombatitiblität" der eingesetzten Systeme. Strategische, grundlegende Technologie-Entscheidungen stehen aus Sicht der Händler weniger dringlich bei ihren Kunden an - auch wenn diese das, wie die Investitionsplanungen in Großrechner zeigen, tendenziell anders sehen.

Exklusive ChannelPartner-Studie zum Thema Sicherheit

Teil 1: Wo brennt`s beim Kunden?

Teil 2: Firewall, Spam- und Virenschutz, alles aus einer Hand oder einzeln: Welche Lösungen will der Kunde?

Teil 3: Was ist dem Kunden bei der Auswahl der Produkte wichtig?

Teil 4: Was ist dem Händler bei der Zusammenarbeit mit dem Hersteller wichtig?

Teil 5: Wohin entwickelt sich der Markt für IT-Security?

(aro)