Tipps für Manager

Die effiziente Firma

30.04.2010
Kleine und mittlere Firmen müssen verstärkt auf ihre Ressourcen achten, sagt Stanimira Koleva.

Um sich erfolgreich auf einem Markt mit wachsender Konkurrenz zu behaupten, muss ein Unternehmen so effizient wie möglich sein. "Früher oder später wird jedes Unternehmen scheitern, das nicht effizient aufgestellt ist", sagt Laurie McCabe, Vize-Präsident KMU-Analysen beim Marktforschungsunternehmen AMI-Partners. Gerade für kleinere und mittelgroße Unternehmen ist Effizienz das A und O, weil ihre Ressourcen im Vergleich zu globalen Unternehmen begrenzt sind, ergänzt McCabe.

Unternehmen, die Netzwerk-Technologie richtig einsetzen, arbeiten effizienter, senken ihre Kosten, steigern die Kundenzufriedenheit und heben sich von der Konkurrenz ab. Lesen Sie dazu diese zehn Tipps:

Tipp 1: Zugang gewähren

Geben Sie Ihren Mitarbeitern einen sicheren und konsistenten Zugang zu Informationen. Ihr Vorteil gegenüber größeren Konkurrenten: Sie können schneller auf veränderte Geschäftsbedingungen reagieren. Doch Sie können diesen Vorteil schnell verlieren, wenn Ihr Unternehmensnetzwerk öfter ausfällt, schwerfällig oder nicht hinreichend gesichert ist. Über ein sicheres und stabiles Netzwerk, basierend auf intelligenten Routern und Switches, geben Sie Ihren Mitarbeitern Zugriff auf alle Informationen und Hilfsmittel, die Sie benötigen, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.

Tipp 2: Zugriff erleichtern

Lassen Sie Ihre Mitarbeiter zu jeder Zeit und von jedem beliebigen Ort aus auf das Netzwerk zugreifen. Um auch auf Reisen produktiv sein zu können, müssen Ihre Mitarbeiter zu jeder Zeit und von jedem Ort aus an benötigte Ansprechpartner, Daten und Informationen herankommen können. Mit Virtual Private Networks (VPNs) können Ihre Mitarbeiter auch außerhalb des Büros arbeiten und profitieren dabei von einem sicheren Zugriff auf das Unternehmensnetzwerk.

Tipp 3: Prozesse aufbauen

Bauen Sie effiziente Geschäftsprozesse mit Ihren Partnern auf. Manche große Unternehmen setzen für eine Geschäftsbeziehung sichere und effiziente Prozesse voraus. Um die Geschäftsanforderungen Ihrer Partner zu erfüllen, brauchen Sie ein sicheres und stabiles Netzwerk.

Tipp 4: Zusammenarbeit verbessern

So wird die Zusammenarbeit ein Leichtes. Eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern, Partnern, Lieferanten und Kunden steigert die Effizienz und senkt dabei gleichzeitig die Kosten. Ein intelligentes Netzwerk eröffnet Ihrem Unternehmen viele Vorteile - in Form von interaktiven Kalender- und Videokonferenzfunktionen, Unified Communications und anderen Technologien, die eine reibungslose Zusammenarbeit unterstützen.

Tipp 5: Erreichbarkeit sicherstellen

Geben Sie Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, ihre Rufnummer an jeden beliebigen Ort hin mitzunehmen. Entgangene Anrufe bedeuten Verzögerungen im Projekt, verpasste Chancen und Umsatzeinbußen. Mit einer netzwerkbasierten Sprach- und Datenlösung haben Ihre Mitarbeiter eine Rufnummer, die gleichzeitig auf mehreren Geräten klingelt. So erreichen die Kunden gleich beim ersten Anruf den richtigen Ansprechpartner. Ihre Mitarbeiter können von jedem Ort aus über einen einzigen Posteingang ihre E-Mails, Voicemail-Nachrichten und Faxe abrufen.

Tipp 6: Kundenkommunikation optimieren

Verbessern Sie die Kommunikation mit Ihren Kunden. Ein schneller und kompetenter Service ist der beste Weg, um Ihre Kunden zufriedenzustellen. Die Verknüpfung des Netzwerk-Telefonsystems mit einer Customer Relationship Management (CRM)-Lösung verbessert die Kundenkommunikation enorm. Wenn ein Kunde anruft, erscheint automatisch ein Pop-up Fenster mit den Kundendaten auf dem IP-Telefon, dem PC oder auf beiden.

Tipp 7: Reisezeiten minimieren

Minimieren Sie unproduktive Reisezeiten. Ein Großteil des Zeitaufwands für Geschäftsreisen bleibt ungenutzt und geht damit für Ihr Unternehmen verloren. Eine Netzwerk-basierte Telefonlösung mit Video- und Webkonferenz-Anwendungen nutzt diese Zeit und spart jene Kosten ein, die Sie bisher für Reisen zu Meetings und Trainings aufgewendet haben. Anstatt wertvolle Zeit auf der Straße zu vergeuden, können Sie mit Hilfe intelligenter Technologien Zeit sparen und diese für Ihre Arbeit nutzen.

Tipp 8: Provider einschalten

Setzen Sie auf einen Managed-Service-Provider. Ist die Netzwerkadministration für Ihre Mitarbeiter nicht reine Zeitverschwendung? Manchmal ist es besser, die Netzwerkadministration einem Managed-Service-Provider zu überlassen. Ein Managed-Service-Provider entlastet Ihre IT-Mitarbeiter, die sich so auf andere IT-Projekte konzentrieren und ihre Zeit effizienter nutzen können.

Tipp 9: Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen

Verbessern Sie die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter. Alte Telefonsysteme und langsame Netzwerke frustrieren Ihre Mitarbeiter und ärgern Ihre Kunden. Solche Umstände können sogar zum Auftreten von Burn-out-Symptomen beitragen - und sie wirken sich negativ auf die Fluktuation ihrer Mitarbeiter aus. Wenn Ihnen wichtig ist, dass Ihre Mitarbeiter produktiv und zufrieden sind, sollte Ihr Unternehmen ein sicheres, stabiles und schnelles Netzwerk etablieren.

Tipp 10: Technologieplan entwickeln

Entwickeln Sie einen langfristig ausgelegten Technologieplan. Der Austausch veralteter Hardware stört den Arbeitsfluss und kann die Geschäftsaktivitäten sogar zum Stillstand bringen. Sie können solche Ausfälle vermeiden, indem Sie kurz- und langfristige Geschäftsziele festlegen und eng mit einem Netzwerkhersteller zusammenarbeiten, um die passenden Technologien zu installieren. (oe)

Weitere Informationen und Kontakt:

Autor: Stanimira Koleva, Commercial und Small-Business Director für Cisco Europa, Cisco Systems GmbH, Am Söldnermoos 17, 85399 Hallbergmoos, Tel.: 0911 93399284, Internet: www.cisco.de/mittelstand