Meinungen aus dem Leserforum

"Die Distributoren versinken im Morast der roten Zahlen"

05.06.2013
Die Diskussionen unter den IT-Fachhändlern wurden zuletzt immer noch von den Insolvenzen bei den Distributoren und der geplanten DSL-Drosselung der Deutschen Telekom bestimmt. Wir haben einige Meinungen aus dem CP forum gesammelt.
"'Hauptsache Umsatz' mag zwar eine Weile funktionieren, langfristig und betriebswirtschaftlich gesehen ist es aber keine kluge Strategie." (CP-Forumsmitglied "cslede")
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Die Diskussionen unter den IT-Fachhändlern und IT-Dienstleistern wurden zuletzt immer noch von den Insolvenzen bei den Distributoren und der geplanten DSL-Drosselung der Deutschen Telekom bestimmt. Zahlreiche Reseller haben sich dazu in unserem CP forum geäußert. Wir haben einige Meinungen aus dem CP forum gesammelt:

Zum Thema "Insolvenzen bei den Distributoren"
Im Morast der roten Zahlen versunken
"Jetzt ist der Verdrängungs- und Konsolidierungswettkampf auch in der mittleren Ebene der Distributoren angekommen. Nach b.com stehen mit Devil und COS plötzlich Namen im Raum, die wohl fast jeder von uns kannte. In einem Geschäftsmodell, das in seiner Ganzheit vom Aussterben bedroht ist, ist dies aber auch nur konsequent. Seit Jahren werden die Distributoren von mehreren Seiten in die Zange genommen und versinken durch ihr unkoordiniertes Strampeln immer tiefer im Morast der roten Zahlen.
Auf der einen Seite stehen die Hersteller, die immer mehr Direkt- und/oder Cloud-Geschäft generieren. Dieser Umsatz geht nicht nur uns Systemhäusern/Fachhändlern verloren, sondern auch den Distributoren. In einem Miet- und Cloud-Modell ist trotz gegenteiliger Bekundungen der Hersteller kein Platz für ein mehrstufiges Vertriebsmodell, auch wenn uns zurzeit viele neue Cloud-Distributoren vielleicht etwas anderes suggerieren mögen.
Auf der anderen Seite gibt es noch die Amazons dieser Welt. Wir alle staunen, wenn wir bei einem Billigangebot des Online-Versenders, das weit unter unserer Kalkulation liegt, die Versandetiketten unserer Distributoren entdecken. Solche Groß-Deals mögen dem jeweiligen Vertriebler beim Disti kurzfristig seinen Weihnachtsbonus retten, ihn aber langfristig den Job kosten."
Autor: A-H-S

Den feinen Unterschied sollte man schon kennen
"Es liegt wohl nicht an den (eher mickrigen) Margen der Distributoren, sondern an den offensichtlich unterschiedlichen Abgabepreisen der Hersteller. Anders sind die zum Teil eklatanten Preisunterschiede nicht plausibel zu erklären. 'Hauptsache Umsatz' mag zwar eine Weile funktionieren, langfristig und betriebswirtschaftlich gesehen ist es aber keine kluge Strategie. Den feinen Unterschied zwischen Umsatz und Ertrag sollte man schon kennen, aber da habe ich bei etlichen Marktteilnehmern so meine Zweifel."
Autor: cslede

Das große Sterben hat erst begonnen
"Zu den geschilderten Problemen kommt noch hinzu, dass die ganze Branche zum einen unter rückläufigen Umsätzen leidet oder unter Tablet- und Smartphone-Umsätzen, gepaart mit 0-%-Finanzierungen. Zum anderen schrumpft auch die direkte Zielgruppe der Distributoren. Auch, weil die Distis immer weniger kleinere Händler haben wollten und nur noch an großen Dingen interessiert waren.
Aber bevor es noch mehr kleinere Laden trifft, weil in zwei bis drei Jahren die Nachwirkungen der jetzig rückläufigen PC-Verkäufe zu spüren sein werden (keine PCs mehr zur Reparatur), sind erstmal die Distributionen dran. Die sind in vielen Bereichen leider überflüssig geworden. Das große Sterben der Distributoren hat erst angefangen."
Autor: thepc

Zum Thema "Deutsche Telekom und die Datenobergrenze"
Zuerst wird gelockt, dann zugeschlagen
"Das war und ist nach wie vor meine Befürchtung von 'Working in the Cloud': Erst wird mit Superangeboten gelockt und dann zugeschlagen. Ich bin überzeugt. dass noch andere Anbieter nachziehen werden. Massiv und demnächst. Und wenn die Preise nicht nach oben gehen dürfen, dann wird eben der Speicherplatz verringert. Wer mehr braucht, muss zahlenn."
Autor: CharlyR

Die Maßnahme ich nachvollziehbar
"Wo gibt es denn das, dass man für eine Pauschalsumme unbegrenzte Leistung bekommt? In keinem Wirtschaftszweig. Insofern ist die angedachte Maßnahme der Telekom nur nachvollziehbar. Man gibt ja an einer Tankstelle auch nicht 50 Euro aus und kann dafür einen Monat so viel tanken, wie man möchte. Ein normaler Nutzer mit einer 16 Mbit/s-Leitung kommt mit den 75 GB locker aus."
Autor: imchantuk

Die komplette Diskussion befindet sich im CP forum auf channelpartner.de/forum im Bereich "Kommentare zu unseren Nachrichten".

Auch das haben ChannelPartner-Leser gesagt
unibeta (Juni 2013)
"Der Fachhändler schaut mal wieder in die Röhre."
A-H-S (Juni 2013)
"Die Distributoren versinken im Morast der roten Zahlen."
hedgejus (Mai 2013)
"Microsoft tritt an, die Lücken, die Apple hinterließ, zu schließen, und revolutioniert den Business-Bereich mit Synergieeffekten für den privaten Bereich."
McLord (Mai 2013)
"Das große Fressen bei den Distributoren ist erst beendet, wenn die Hersteller ihre Produkte direkt an die Endkunden liefern und es einen Logistikmonopolisten (DHL oder Amazon) gibt, der die lokale Verteilung vornimmt."
Looser (April 2013)
"Die Insolvenz von B.com war geplant, inszeniert und auf Kosten von Lieferanten und Versicherern durchgeführt."
thepc (April 2013)
"Wenn ich die vergangenen zwölf Monate betrachte, wird man in der Handelslandschaft in den nächsten ein bis zwei Jahren massivere Änderungen sehen als in den vergangenen fünf bis sieben Jahren."
CADmium (März 2013)
"Irgendwie kann ich den Lobgesang auf die Cloud langsam nicht mehr hören"
petba (März 2013)
"Als Händler macht es keinen Spaß, Apple zu verkaufen. Denn bei den Gewinnspannen bleibt nicht viel übrig."
ZanderBen (Februar 2013)
"Am Ende wird man die Leichen zählen, die am Wegesrand der IT-Oligarchen wie Apple, Google, Microsoft oder Amazon liegen."
PC-Schrauber (Januar 2013)
"Windows 8 ist ein Flop und wird es in der vorliegenden Version auch bleiben."
AndiStroh (Januar 2013)
"Verzerrte Verkaufszahlen von Windows 8"
Querschläger (Dezember 2012)
"Immer nur Trainees, Volontäre, Praktikanten"
Monacofranze (Dezember 2012)
"Media-Saturn ist kriegerisch und diktatorisch."
Wolfgang Köbke (November 2012)
"Jeder meint heutzutage, er könne verkaufen."
Viper139 (November 2012)
"Treue Kunden werden von Microsoft mit Windows Server 2012 vor den Kopf gestoßen."
R.Wieler (Oktober 2012)
"Was Microsoft macht, freut den Dienstleister."
CP_forist (Oktober 2012)
"Die EU sollte dem Treiben von Microsoft dringend Einhalt gebieten."
hedgejus (September 2012)
"Windows 8 wird die Kassen zum Klingeln bringen"
AndiStroh (September 2012)
"Den Doof-Märkten geschieht es recht"
copps (August 2012)
"Wenn der Name Actebis verschwindet, wird auch meine Kaufneigung verschwinden."
AndiStroh (August 2012)
"Aus dem Handeln der großen Distributoren kann man nur schließen, dass sie die 'kleinen' Kunden nicht bedienen wollen/können und sie als 'lästig' ansehen."
CADmium (Juli 2012)
"Bei den Herstellern fehlt die Einsicht, dass die vor Ort tätigen Partner mit ihrer direkten und persönlichen Kundenansprache stark zur Kundenbindung beitragen."
AndiStroh (Juli 2012)
"Wie bei Notebooks wird es bald gang und gäbe sein, dass es Standardprodukte nur noch im Elektromarkt, Lebensmittel-Discounter oder beim E-Tailer gibt und sie für Fachhändler gar nicht mehr zu beziehen sind."
Maximas (Juni 2012)
"Cloud-Lösungen sind zwar eine unsichere Sache, aber als Verbraucher kommt man leicht ran."
AndiStroh (Juni 2012)
"Apple gehört zu einem der unfairsten Lieferanten/Hersteller in Sachen Partnertreue."
A-H-S (Mai 2012)
"IBM bringt mich dazu, über einen Vorruhestand nachzudenken."
Haugg-EDV (Mai 2012)
"Wir Fachhändler dürfen die Suppe mal wieder auslöffeln."
Monacofranze (April 2012)
"Immer noch viele Irrtümer bei Garantie und Gewährleistung"
HP-Walser (April 2012)
"Die Kunden werden im Media Markt getäuscht."
Compusoft (März 2012)
"Einen reinen Disti-Shop halte ich für nicht rentabel."
dellosaty (März 2012)
"Also Actebis? 1 + 1 ergibt nur selten 2."
pitsec (Februar 2012)
"Schauen wir mal, ob sich HP nicht ein Eigentor schießt."
AGieg (Februar 2012)
"So langsam sollte jemand mal die Apfel-Leute stoppen."
thepc (Januar 2012)
"Es ist nahezu unfassbar, wie schlecht Avira geworden ist."
Querschläger (Januar 2012)
"Ich würde es begrüßen, wenn Adobe ganz schnell von Microsoft aufgekauft wird und dessen Fachhandelsstrategie übernimmt."